Wick Erste Abwehr Testbericht

Wick-erste-abwehr
ab 6,91
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von gitty_goes_shopping

Bei rechtzeitiger Anwendung das Aus für Rotz und Schnief?

3
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Eine von vielen Möglichkeiten, Erkältungsbeschwerden aus dem Weg zu gehen

Kontra:

Einschränkung der körpereigenen Immunabwehr bei Dauermedikation?

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte: Ich bin Freiberuflerin, habe nur wenig „fixe Arbeitstermine“ im Monat, aber diese sollte ich schon halten. So ist es kein Wunder, dass ich aufgehorcht hatte bei der Werbung für dieses Erkältungspräparat – schliesslich verspricht es mir, den gesundheitlichen Unwägbarkeiten des Herbst/Winters nicht mehr willkürlich ausgesetzt zu sein.

Habe es nun einmal getestet – aus dem „leichten Nasenkribbeln“ hat sich nicht die dicke Erkältung entwickelt. Darüber, ob der Verlauf ohne Gebrauch des Nasensprays schwerer gewesen wäre, kann ich als medizinischer Laie natürlich überhaupt keine Aussage machen – wie bei anderen Produkten der Kategorie „Kann man haben – muss man aber nicht“ stellt sich also wieder einmal die Frage des quantifizierbaren Nutzens ... .

„Die Wissenschaft hat festgestellt ...“:
Inzwischen liegen neben Laboruntersuchungen auch Studien am "lebenden Menschen" vor, welche die therapeutische Wirksamkeit des Nasensprays bestätigen (unter anderem in: Pharmazeutische Nachrichten (37/2004, S. 6/7)).
.
Hier auch einmal der Kommentar der STIFTUNG WARENTEST zum Produkt aus 2004:
"„Wick Erste Abwehr“, ein neues Mitglied der Wick-Familie aus dem Hause Procter & Gamble, klingt wie „Erste Hilfe“, meint aber mehr: Der Hersteller sieht das Spray als Vorbeugemittel gegen Erkältungskrankheiten. 15 Milliliter kosten immerhin 9,95 Euro.
Das Gel wird aus pflanzlicher Zellulose gewonnen. Es soll von ersten Zeichen einer Erkältung an viermal täglich in die Nase gesprüht werden, aber sofort nach Anniesen oder Kontakt mit Erkälteten. Rechtzeitig angewendet wären angeblich etwa 20 Prozent der Erkältungen zu vermeiden [ ...].

Verwendet werden im Medizinprodukt auch ätherische Öle. Wegen der Kampferbestandteile ist das Mittel nur für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene bestimmt."


Wie das Produkt wirkt: WICK ERSTE ABWEHR tut 3 Dinge: Die Viren werden eingekapselt am "Ort des ersten Angriffs", also im Nasen-Rachen-Raum. Hier werden die Viren deaktiviert mit einem simplen, aber scheint´s wirkungsvollen Trick: Der pH-Wert (Säurewert) im Nasen-Rachen-Raum wird kurzzeitig herabgesetzt (Schädigungen der Schleimhäute soll dies nicht verursachen). Als letztes werden die Viren (nun tot?) über das Nasensekret ausgeschwemmt bzw. "geschlucktes Sekret " wird durch die Magensäure vernichtet. Klingt an sich schlüssig, oder?

Empfehlung: Von meiner Hausärztin ein klares „Nein“ („Virus muss sich austoben“), von mir ein tendenzielles "Ja". Problematisch ist das Erkennen der ersten Erkältungszeichen und die Beantwortung der Frage, was das Immunsystem zu einer winterlichen Dauermedikation sagt ;-))). Aber bei Termindruck sollte man schon tun, was geht, um „auf der Matte stehen zu können“. In Sachen Erkältungsgefahr gibt es aber bekanntlich auch einiges an Gratis-Vorbeugung: Der Schal vor Hals und Mund, das Tragen von Handschuhen in öffentlichen Verkehrsmitteln, Händewaschen, wann immer dies möglich ist, die tägliche Vitamin-C-Bombe in Form von Kiwis oder Zitrone, Abhärten des Körpers durch kaltes Duschen und, und, und ... . Diese Maßnahmen bedeuten allerdings eine Umstellung der täglichen Gewohnheiten – die konsequente Umsetzung ist natürlich aufwändiger als 4 x täglich ein bisschen Nasenspray-Geplustere – wobei wir wieder einmal beim Thema Zeitgeist und Kurzweiligkeit wären ;-))).

Nachtrag: Der Preis für eine Flasche Nasenspray (15 ml) liegt derzeit zwischen 6,98 € - 9,15 €.

52 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    08.03.2006, 12:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • babis69

    15.10.2005, 00:25 Uhr von babis69
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ist klar :o) LG Babis

  • pooljoe

    12.10.2005, 11:05 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi...LG Jochen

  • sixt1970

    11.10.2005, 12:02 Uhr von sixt1970
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-)) sh

  • toddylee

    10.10.2005, 22:08 Uhr von toddylee
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich kenne das problem, deine tipps muss ich mir merken... <br/>sehr hilfreich

  • nele83

    10.10.2005, 13:22 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toller Bericht

  • Baby1

    09.10.2005, 14:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Anita

  • Verbena76

    09.10.2005, 03:49 Uhr von Verbena76
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht

  • roma1

    09.10.2005, 00:45 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dannn wünsche ich viel Gesundheit :o) Joanna

  • marina71

    09.10.2005, 00:38 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    09.10.2005, 00:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön

  • Lotosblüte

    08.10.2005, 23:05 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmen tut es schon: Nasensprays sind im Grunde schädlich. <br/>lg

  • topfmops

    08.10.2005, 17:55 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ob imehl-benachrichtigung oder nicht; ich bewerte mit ‚SH’, wann und wen ich will...

  • Flute

    08.10.2005, 17:50 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • Fluetie

    08.10.2005, 16:10 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk <br/>

  • follio

    08.10.2005, 15:34 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • NancyNoack

    08.10.2005, 13:26 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was für eine ekelhafte Überschrift...

  • morla

    08.10.2005, 12:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • redwomen

    08.10.2005, 12:16 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Nasenspray´s können leider auch teilweise sehr süchtig machen. -ist kein Witz von mir. Ich selbst war vor einigen Jahren regelrecht "Nasivinsüchtig".- LG Maria

  • Nightmare

    08.10.2005, 12:14 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Nightmare

  • Chrillemaus

    08.10.2005, 12:04 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Martina

  • Rumyana7

    08.10.2005, 12:03 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir nehmen kaum so was, vielmehr Hausmedizin. sh Bericht. Lieben Gruß