Wick Erste Abwehr Testbericht

Wick-erste-abwehr
ab 6,91
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von kirje

Wick Erste Abwehr

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

es scheit tatsächlich zu wirken

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe das vielzitierte „Erste Abwehr“ – Spray von Wick mehrfach getestet und will gleich zu Anfang erwähnen, dass ich, was Erkältungen angeht, eher zu den anfälligeren Leuten gehöre. Eben aus diesem Grund habe ich mir das Spray sofort gekauft, nachdem ich in einer Zeitschrift eine kurze Notiz darüber gelesen hatte. „Erste Abwehr“ soll Viren bekämpfen bevor die Erkältung richtig ausgebrochen ist. Der Dreh- und Angelpunkt ist also, dass man das Spray schon beim ersten Kratzen oder Kribbeln anwendet, bzw. schon zur Vorbeugung.
2 bis 3 Sprühstöße in jedes Nasenloch im Abstand von mehreren Stunden sollen genügen. Von mehr als 4 Anwendungen pro Tag wird abgeraten. Ist die Erkältung erst mal ausgebrochen, kann das Spray nichts mehr ausrichten.

Laut Hersteller basiert das Spray auf pflanzlichen Inhaltsstoffen, die dazu führen sollen, dass Erkältungserreger eingekapselt, mattgesetzt und schließlich durch die normale Sekretion beseitigt werden. Weiter heißt es, dass das Spray für die Nasenschleimhäute absolut unschädlich sei. Genauere Details über das Spray kann man auf der Homepage des Herstellers nachlesen.

Inhaltsstoffe:
Hypromellose, gereinigtes Wasser, Bersteinsäure, Dinatrium succinat, Pidolsäure, 2-Phenylethanol, Zink edetat, Zink diacetat, Polysorbat 80, Levomenthol, D-Campher, Cineol, Saccharin natrium

Preis:
Der Preis liegt bei etwas unter 10 Euro und ist somit recht stolz. In der Flasche, die übrigens eine ganz normale Nasensprayflasche ist, sind 15 ml enthalten. Man kann es frei in jeder Apotheke beziehen.

Meine Erfahrung mit „Erste Abwehr“:
Wie schon gesagt bin ich gegenüber Erkältungsviren recht anfällig, zwei bis drei mal im Jahr hat es mich immer erwischt, auf jede Stressphase habe ich mit Erkältung reagiert. Wenn der Nachbar in der Bahn erkältet ist, bin ich innerhalb von wenigen Tagen an der Reihe. So war es bisher.
Das beinahe unglaubliche ist, dass ich, seit ich das Spray verwende, tatsächlich vollkommen frei von Erkältungen bin. Ich bin so vorgegangen, dass ich das Spray immer sofort verwendet habe, nachdem ich in „gefährlichen“ Situationen war. Der niesende Nachbar in der Bahn, Sportkollegen etc....sobald ich mit einer erkälteten Person zusammen gewesen bin, habe ich noch am gleichen Tag das Spray benutzt, am Tag danach ebenfalls noch zwei oder drei mal. Ich habe nie Symptome entwickelt. Letzten Winter war meine gesamte Familie gleichzeitig stark erkältet und in dieser Zeit habe ich das Spray vier mal täglich angewendet. Ich habe nicht die geringsten Symptome entwickelt. Ich bin jetzt seit weit über einem Jahr erkältungsfrei. Zwischendurch hatte ich mal ein leises Kratzen im Hals, was ebenfalls nach der Anwendung des Nasensprays aufgehört hat. Normalerweise folgt bei mir auf Halsschmerzen die klassische Erkältung, aber mit „Erste Abwehr“ ist es dazu nie gekommen.
Die Anwendung selbst ist allerdings unangenehm: Ich finde, dass das Spray ziemlich in der Nase und im Rachen brennt, was aber nach wenigen Minuten nachlässt. Es ist nicht nötig, das Spray über einen längeren Zeitraum anzuwenden. Ich habe es immer etwa über den Zeitraum von 2 Tagen jeweils 2 oder 3 mal täglich angewendet. Eben direkt dem Tag, an dem ich mit der kranken Person zusammen war und dann noch am Tag danach.
Ich persönlich war zu Beginn eher skeptisch, was sich mittlerweile geändert hat. Ob es jetzt am Spray liegt, oder ob es Placebo ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass ich keine Erkältungen mehr habe, auch wenn ringsherum alle Leute erkältet sind.

Ich glaube gelesen zu haben, dass die Wirksamkeit des Medikaments noch nicht klinisch erwiesen sein soll und dass manche Experten rein gar nichts davon halten. Meine persönliche Erfahrung spricht jedoch für die Wirksamkeit des Produktes.

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • gitty_goes_shopping

    07.10.2005, 09:41 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    gern gelesen! <br/> <br/> <br/> <br/>