Wick MediNait Erkältungssirup Testbericht

Wick-medinait-erkaeltungssirup
ab 10,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von weltbesterkarlsson

...Einnahme ohne Würgen, leider auch ohne Wirken!

0
  • Wirkung:  sehr schlecht
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Geschmack ganz okay...

Kontra:

Null Wirkung!!!

Empfehlung:

Nein

Wick MediNait – Erkältungssaft für die Nacht

1) Inhaltsstoffe
2) Anwendungsgebiet
3) Einnahme und ob sie leicht fällt
4) Wirkung
5) Fazit

ooooooooooo
1) Inhaltsstoffe
ooooooooooo

100 ml enthalten:
Arzneilich wirksame Bestandteile:
0,025g, Doxylaminsuccinat (lindert Nasenlaufen und Niesreiz), 0,0267g Ephedrinsulfat (schleimhautabschwellend), 0,05g Dextromethorphanhydrobromid (ein Hustenstiller), 2,0g Paracetamol (Schmerzmittel)
Hilffstoffe:
Wasser, Zucker, Ethanol, Glycerol, Polyäthylenglykol 6000, Natriumcitrat, Citronensäure, Natriumbenzoat, Anethol
Farbstoffe:
Chinolingelb (E 104) Indigocarmin (E 132)

Preis: ca 7 Euro für 90 ml.

Wick Pharma
Zweigniederlassung der Procter & Gamble GmbH
65823 Schwalbach


ooooooooooo
2) Anwendungsgebiete, Versprechen des Herstellers:
ooooooooooo

Anwendungsgebiete
Erkältungsbeschwerden und grippale Infekte mit:

  • Husten
  • Schnupfensekretion
  • leichte Reizungen im Hals
  • Kopf- und Gliederschmerzen
  • atmungsbehindernden Schleimhautschwellungen


Versprechen des Herstellers:

  • befreit die verstopfte Nase
  • mindert Nasenlaufen und Niesreiz
  • nimmt den quälenden Hustenreiz

  • lindert Kopf- und Gliederschmerzen
  • mindert leichtere Reizungen im Hals wie Kratzen, Stechen und Brennen



ooooooooooo
3) Einnahme und ob sie leicht fällt
ooooooooooo

Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren nehmen 1x täglich, abends vor dem Schlafengehen eine Messkappe des Gebräus (30 ml), und zwar vor dem Schlafengehen.
Die maximale Anwendungszeit beträgt 3 Tage, danach ist bei unverändertem Krankheitszustand ein Arzt aufzusuchen.

Die Flüssigkeit in der kleinen 90 ml Flasche ist grün, dank der Farbstoffe.
Ist die Medikation wirksamer wenn man GRÜNEN Sirup (statt z.B. gelb-violettem) zu sich nimmt? Vielleicht soll dem guten alten Unterbewusstsein ein pflanzlicher Stoff suggeriert werden...
Der Sirup ist relativ dünnflüssig, was eine feine Idee ist, denn nichts ist ekliger als dickflüssiges Zeug im Hals hängen zu haben.
Der Geschmack hält sich in Grenzen, aber es handelt sich nicht um ein Gourmet-Menü sondern um Medizin. Schmeckt süss, riecht ein wenig nach den Kräuterbonbon-Buden die manchmal auf Weihnachtsmärkten stehen, nach dem Runterschlucken bleibt nicht besonders viel Nachgeschmack.
Das alles ist aber sowieso nur für jeden ein Vorteil, der in dem Erkältungszustand noch funktionierende Geschmacksnerven hat. Die Nase ist meist ja sowieso zu!


ooooooooooo
4) Wirkung
ooooooooooo

Die Sache mit der maximalen Anwendungszeit = 3 Tage finde ich sehr geschickt. Geht der Hersteller also davon aus, dass sich die Beschwerden, sollten sie keinen „arztwürdigen“ Grund haben, sich sowieso nach 3 Tagen bessern müssen?
So weit, so gut, somit ist das Produkt dann wirklich nur als Linderung für der Nacht der Einnahme zu sehen, es soll höchstens den Körper dabei unterstützen, die Heilung in Angriff zu nehmen indem es einen besseren Schlaf ermöglicht.
Das ist erst einmal festzuhalten.
Das bedeutet allerdings auch, dass eine tatsächliche Wirkung sich nur sehr schwierig feststellen lässt, woher weiss ich denn, ob dem Körper im Schlaf geholfen wurde?
Einziges Testkriterium ist hier also die subjektiv gefühlte Schalfqualität.

Also: Ich habe den Medi-Nait Erkältungssaft am ersten Tag meiner Erkältung abends genommen.
Geschlafen habe ich daraufhin besch...eiden, da meine Nase zu war und ich jede Stunde aufgewacht bin. Auch mein Kopf hat gebrummt wie ein Bienenstock.
Am nächsten Tag ging es mir noch schlechter als am ersten, ich hab dann Aspirin und Nasenschleimhaut-abschwellende Tropfen genommen und prompt ging es besser.
In der Nacht habe ich mir den lustig-grünen Paracetamol-Mix dann nicht mehr gegeben, weil wirklich NULL Wirkung zu beobachten war.

Das Medikament hat nämlich weder das Nasenlaufen gestoppt, noch wirkte es schleimhautabschwellend.
Nicht einmal das Paracetamol hat als Schmerzmittel kopfschmerzlindernd gewirkt, und ich habe so den Verdacht, dass ich auch nur deshalb keinen Husten hatte, weil das der Erreger nicht mit sich brachte.
Auch gegen die Halsschmerzen hatte es keine Wirkung.
Hätte ich das Zeug erst in der zweiten Nacht genommen, wäre ich vermutlich jetzt von der Wirkung beeinruckt, denn nach der zweiten Nacht fühlte ich mich schon viel, viel besser.
Und das lag, wie ich jetzt weiss, nur an dem natürlichen Gang der Erkältung.
Schade ist allerdings, dass man diesen Verlauf zumindest nicht durch den Medi-Nait-Saft beinflussen kann.


ooooooooooo
5) Fazit
ooooooooooo

Gut an dem Gebräu ist, dass eine Einnahme zumindest ohne Würgen möglich ist. Je nach Magen-Zustand.
Eine Wirkung ist meiner Erfahrung nach aber nicht-vorhanden.
Sogar in dem Maße, dass sich KEINES der Herstellerversprechen erfüllt!!!
Überraschenderweise sind trotz der scheinbaren Harmlosigkeit des Mittelchens zahlreiche Nebenwirkungen aufgeführt.

Im Endeffekt kann ich nur raten: Lasst es.
Investiert das Geld lieber in einen guten Kräutertee, trinkt viel und nehmt eine Aspirin für die Nacht.
Immerhin sind in einer Messkappe 600 mg Paracetamol enthalten, da kann man sich auch die Aspirintablette mit 400 mg Acetylsalicylsäure reinhauen, ohne grosse Bedenken zu haben.

Der weise alte Spruch bewahrheitet sich zumindest in Hinsicht auf Wick-Medi-Nait:
„Ohne Medikamente dauert eine Erkältung 2 Wochen, mit Medikamenten dauert sie 14 Tage.“

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • campino

    12.03.2006, 21:09 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist gut, trotzdem muss ich Dir widersprechen, denn mir hats geholfen. <br/>LG, Andrea

  • bolmsoe

    17.12.2004, 15:30 Uhr von bolmsoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..., ich habe erst neulich einen Medikamentenverbrauchertest im TV gesehen und dies hat bestätigt, dass Wick Medinait eigentlich für den Allerwertesten ist. Das einzig Gute ist vielleicht, dass man vom Alkohol zugedröhnt wird und daher die K