Wick Pharma Wilder Apfel Plus C Testbericht

Wick-pharma-wilder-apfel-plus-c
ab 9,07
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von AureliaMarc

grüner Apfel - grüne Zunge

Pro:

leckerer Geschmack

Kontra:

der viele Farbstoff, hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Als ich neulich nach Hustenbonbons Ausschau hielt, da es mal wieder im Hals kratzte, fiel mein Blick auf etas grünes im Regal bei den bekannten Wick Bonbons. Der grüne Apfel, der auf der Tüte abgebildet war, brachte mich auf den Geschmack. Aber Menthol und Apfel, wenn das mal gut geht???

Also gleich die Probe aufs Exempel:

Schon beim Auswickeln des kleinen Bonbons entfaltet sich ein intensiver Apfelduft! Mjamm. Und beim Lutschen entfaltet sich sofort ein fruchtig frischer Apfelgeschmack im Munde, der von leichtem Mentholgeschmack begleitet wird. Beides zusammen ist eine perfekte Mischung. Nicht zu scharf und trotzdem ätherisch. Also keinesfalls zu „wild“! Insgesamt herrscht der Apfelgeschmack vor. Einige Zeit nach dem Lutschen bekommt das ganze jedoch ein bisschen einen faden, künstlichen Nachgeschmack. Das löst irgendwie einen „Suchteffekt“ aus, man nimmt sofort den nächsten, weil man ja immer den fruchtigen Geschmack vom Anfang im Mund haben möchte.

Sicher ein Bonbon ist keine Medizin, aber Menthol und Vitamin C kann ja nichts schaden.

Das Kratzen im Hals wird jedenfalls sofort gemildert und die ätherischen Dämpfe ziehen in die Nase ohne zu beißen. Sie haben irgendwie eine befreiende Wirkung auf die Nasenschleimhäute, man bekommt etwas besser Luft und evtl. Schleim löst sich etwas, da durch das Bonbon auch die Speichelbildung stark angeregt wird.

Der Vitamingehalt von 22 mg pro Bonbon (soviel wie in zwei Äpfeln) stärkt die Abwehrkräfte des Körpers.

Die Bonbons enthalten:
Zucker, Glukosesirup, Säuerungsmittel Citronensäure, Vitamin C, Apfelaroma, Menthol, Farbstoffe E133, E160a.

Die Farbstoffe sind aber sehr intensiv, die Zunge wird grün.

Überraschender Weise findet sich auf der Packung auch eine Nährwertangabe:

Pro Bonbon pro 100 g (in der Packung sind jedoch nur 75 g)
Brennwert 57 kj/13 kcal 1655 kj/389 kcal
Eiweiß 0 0
Kohlenhydrate 3,3 g 96 g
Fett 0 0
Vit. C 22 mg 647 mg

1 Bonbon deckt 37 % des Tagesbedarfs an Vit. C

Fazit:
************************************************************

Ein super leckerer Halsbonbon, der nicht nur in Erkältungszeiten wirklich zu empfehlen ist, bei Grippe natürlich auch nichts mehr nütz. In jedem Falle wirken sich diese Bonbons beruhigend auf Hals und Rachen aus und erleichtern ein wenig das Durchatmen. Mit 1,32 EUR pro Beutel mit nur 75 g Inhalt, nicht gerade billig.

Einziger evtl. Nachteil, der viele Farbstoff (der grüne) der doch die Zunge ganz erheblich färbt und ob der so gesund ist???

31 Bewertungen, 3 Kommentare

  • colibri

    21.10.2004, 16:46 Uhr von colibri
    Bewertung: sehr hilfreich

    also ich als halb-chemiker denke, dass das grün eigentlich nicht schlimm ist, und sieht doch lustig aus ;-) auf jeden fall schmecken die dinger genial, es geht nichts über apfel... und natürlich einen guten bericht :)

  • atrachte

    09.05.2004, 23:47 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lutsche die Bonbons auch sehr gerne. Schöner Bericht. Greetz

  • Zarte

    09.05.2004, 22:28 Uhr von Zarte
    Bewertung: sehr hilfreich

    und menthol? Hört sich irgendwie "interessant" an. werd ich mal probieren bei gelegenheit :-) Lg Sandra