Wien Testbericht

Wien
ab 70,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Perserkatze

... sollst immer die Stadt meiner Trä...

Pro:

Interessante Sehenswürdigkeiten, leicht zu erreichen, gute Speisen, nettes Volk :-)

Kontra:

Relativ teures Pflaster , hohe Staugefahr

Empfehlung:

Ja

... sollst immer die Stadt meiner Träume sein!

Liebe Leserinnen und Leser!Eine meiner ganz lieben Ciao Vertrauten hat mich gestern darauf hingewiesen, dass ich noch kein Wort über meine Heimatstadt geschrieben habe sie aber daran sehr interessiert sei. Ich muss ihr recht geben, denn außer über den Flughafen - der sich ja nicht mal direkt in Wien befindet - habe ich kaum noch ein Wort über die österreichische Hauptstadt verloren.

Dieses - und auch meine Liebe zu dieser Stadt - hat mich nun bewogen hier ein wenig darüber zu schreiben, wobei ich aber die lange Geschichte außer Acht lasse, denn die ist wohl in guten Geschichtsbüchern nachzulesen. Mir ist viel wichtiger, meine Heimat mit meinen Worten und aus meinem Blickwinkel zu beschreiben.

Unglaublich aber wahr ist, dass man als hier ansässiger Bewohner die wenigsten Sehenswürdigkeiten tatsächlich kennt, da sind die vielen Touristen meist besser informiert, und ich schließe mich hier nicht aus, denn wenn ich so überlege, dann ist alles was diese Stadt berühmt macht für mich eine Selbstverständlichkeit über die ich nicht oder kaum nachdenke und die ich mir erst wieder in Erinnerung gerufen habe als mein letzter Gast hier zu Besuch war. Bei dieser Sight seeing Tour habe ich oft daran gedacht, dass ich hier und da schon ewig nicht mehr gewesen war oder sogar schon vergessen hatte, wo sich die diversen Bauwerke oder ähnliches befinden. Nun habe ich meinen Stadtplan zur Hand genommen und die Sehenswürdigkeiten, Bauwerke und Parks herausgesucht, die ich in irgendeinem Zusammenhang schon mal besucht habe.

Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich so manche Bauwerke zwar beim richtigen Namen nenne, aber nicht für alles eine ausreichende Erklärung parat habe. Wien hat zu viele davon, die ich aber nicht alle tatsächlich kenne, auch werde ich manche wichtige Merkmale nur anschneiden, die ich bis heute noch nie selbst von innen gesehen oder mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe. Da ich euch aber gerne so viel wie möglich über meine Stadt erzählen möchte. Bitte ich um Verständnis, wenn ich manche Informationen aus dem Internet hole um sie euch nicht vorzuenthalten.

Wien besteht aus 23 Bezirken - ich glaube es waren früher einmal 25 - die ich hier Schritt für Schritt gedanklich durchforsten und zum Besten geben wollte, was jedoch den Rahmen hier sprengen würde.

Der 1. Bezirk - Innere Stadt - der wohl wichtigste Stadtteil, mit seinen Sehenswürdigkeiten und Bauwerken hat meiner Meinung nach am meisten zu bieten. Umrundet wird die Innere Stadt von der sogenannten Ringstraße, die aus Stuben-, Park-, Schubert-, Kärntner-, Opern-, Burg-, Dr. Karl Renner-, Dr. Karl Lueger- und Schottenring sowie beim Donaukanal aus dem Franz-Josefs-Kai besteht. Hier kann man wenn man Lust hat mit den Straßenbahnlinien 1 und 2 so richtig im Kreis fahren und schon die ersten sehenswerten Bauwerke und Parks bestaunen.

Wir fahren nun virtuell mit der Linie eins die vom Kai (Schwedenplatz U-Bahn Linie U1) beginnend vom Stubenring bis zum Schottenring fährt.

Als erstes bekommt man die Urania – auch Volksbildungshaus - zu sehen, die als Sternwarte recht bekannt ist. Auch werden hier Vorführungen und Kurse veranstaltet und meines Wissens gibt es auch so etwas wie einen Kinosaal - ich habe da als Kind mal eine Dokumentation über Haie gesehen. Infos über Veranstaltungen in der Urania sind unter www.urania-sternwarte.at zu finden.

Weiters kommt man am Regierungsgebäude vorbei von dessen Existenz ich zwar weiß, aber keine näheren Angaben machen kann. Es folgen die Hochschule für angewandte Kunst und das MAK (Kunstmuseum). Auch hier hatte ich noch nicht das Vergnügen diese Gebäude von innen zu sehen. Bis jetzt hatten wir unseren Blick nach links gerichtet.

Nun folgt der Stadtpark, der durch den Wienfluß getrennt wird und den Denkmäler wie unter anderem von Johann Strauß und Schubert zieren. Der Kursalon bietet die Möglichkeit sich von langen Märschen zu erholen und Erfrischungen zu sich zu nehmen.

Aber wir fahren mit der Straßenbahn weiter und haben unsere Augen noch immer nach links gerichtet. Als nächstes kommen wir am Schwarzenberg Denkmal vorbei und wenn man daran vorbei sieht, erkennt man am Ende des Schwarzenbergplatzes den Hochstrahlbrunnen, der am Abend wunderbar beleuchtet und eine wahre Augenweide ist.

Es geht nun weiter Richtung Opernring, wo rechter Hand die Wiener Staatsoper sichtbar wird, ein Bauwerk aus der französischen Neurenaissance, welche wohl vom berühmten Opernball bekannt sein dürfte. Linker Hand befindet sich das Schiller Denkmal und dahinter die Akademie der bildenden Künste.

Ich fürchte nun würde das links rechts schauen etwas stressig werden und deswegen sollte man bei einem tatsächlichen Besuch in Wien hier die Straßenbahn verlassen und die Ringstraße zu Fuß weiter gehen. Denn nun folgen rechts der Burggarten - im Hintergrund die Hofburg unter anderem mit der Spanischen Hofreitschule - der Heldenplatz und der Volksgarten. Die Gebäude habe ich noch nicht besucht, jedoch beide Parks sind auf jeden Fall einen Rundgang wert. Sie sind sehr gepflegt und bieten zum Beispiel Denkmäler und auch das Schmetterlingshaus. Infos findet ihr unter http://www.aeiou.at sowie www.schmetterlinghaus.at. Den Burggarten habe ich vor kurzen selbst besucht und war von seiner Schönheit sehr begeistert. Durch die Hofburg und den Heldenplatz - geziert vom Prinz Eugen Denkmal - gelangt man hier in den Volksgarten, ohne wieder auf die Ringstraße zurück zu müssen.

Linker Hand sieht man das Kunsthistorische- und das Naturhistorische Museum, eingepackt in einer weiteren kleinen Parkanlage - der Maria Theresien Platz inklusive eines Denkmales von ihrer Majestät. Gegenüber dem Volksgarten erhebt sich unser Parlament, welches im griechischen Baustil erbaut wurde und an dessen Auffahrten so einige Cäsaren thronen und mittig erhebt sich hinter dem Athene-Brunnen die 5,50 m hohe Monumentalstatue der Pallas Athene, die mir als wirkliches Prunkstück an der Wiener Ringstraße erscheint. Hier werden unter anderem Nationalrats und Bundessitzungen abgehalten - das sind immer die interessanten Dinge, wenn sich Parteimitglieder im Fernsehen gegenseitig anschreien.

Wir überqueren nun die Stadiongasse und gelangen zum wohl prächtigsten Bauwerk, das Wien meiner Meinung nach zu bieten hat. Hinter dem Rathauspark steht hoch erhoben das Wiener Rathaus - auch Neues Rathaus genannt und lässt mein ©Perserkatze Herz immer wieder höher schlagen, denn für mich ist dieses Gebäude das wirklich imposanteste und schönste, das Wien zu bieten hat. Der Hauptturm hat inklusive dem oben wachenden Rathausmann eine enorme Höhe von 104 Metern und sieht zur Abendstunde, wenn alles beleuchtet ist noch gewaltiger aus. Vor dem Rathaus gibt es immer wieder Veranstaltungen, wie zum Beispiel heuer die Wiener Festwochen und in der Vorweihnachtszeit den Christkindlmarkt. Führungen durch das Wiener Rathaus sind möglich und kostenlos. Zusätzlich bietet die Stadt Wien auch Sommerkonzerte im Arkadenhof. Genug geschwärmt, wir spazieren weiter - aber nicht bevor wir noch einen Blick nach rechts geworfen haben, wo das Burgtheater steht - und wenden uns der Votivkirche zu. Vorher passieren wir noch die Universität (Hauptgebäude) welche dem italienischen Renaissance Baustil nachempfunden wurde. Im Innenhof prangen etliche Büsten berühmter Professoren.

Die Votivkirche empfinde ich persönlich als eine unserer schönsten Kirchen in Wien - vielen gefällt wohl der Stephansdom am besten - denn diese hat zwei Türme und erstrahlt - wenn sie nun endlich fertig gesäubert und instandgesetzt ist - in einem schönen Weiß. Ich habe letztens mit Verwunderung festgestellt, das der rechte Turm bereits weiß ist und links sieht die Kirche etwas schmuddelig aus. Aber die Renovierungen sind im Gange. Erbaut wurde sie 1855 bis 1879 in französischer Neugotik und weist wie schon erwähnt zwei Türme auf, die jeweils 99 Meter hoch sind. Im Inneren ist wie in fast allen alten Kirchen viel Prunk zu sehen und die Deckenmalerei sowie die gläsernen Mosaikfenster finde ich faszinierend. Auch über diese Kirche gibt es unter http://www.aeiou.at viel Wissenswertes nachzulesen.

Gleich haben wir die Wiener Ringstraße umrundet - ob nun zu Fuß oder mit der Straßenbahn - und kommen noch an der Wiener Börse vorbei und kehren nun wieder zum Ausgangspunkt am Schwedenplatz zurück.

Von hier aus ist es ein ganz leichtes das Herzstück der Innenstadt zu erreichen. Man spaziert über die Rotenturmstraße Richtung Stephansplatz und kann von hier aus so gut wie alle restlichen Sehenswürdigkeiten besuchen oder auch eine Fiakerfahrt unternehmen.

Wir beginnen mit dem Stephansdom, der wohl weltbekannt wie berühmt ist. Dieser Dom sollte ursprünglich zwei Türme erhalten, wobei aber der linke nicht fertig gebaut wurde. In diesem schlummert die Pummerin - Österreichs größte Glocke - deren Klang jedes Jahr zu Silvester um Punkt 12 Uhr Mitternacht im TV und Radio übertragen wird, danach folgt der Donauwalzer. Dieses Ereignis hat mich jedes Jahr noch zu Tränen gerührt und obwohl ich es mir nicht wirklich eingestehe, aber ich bin wohl doch ein Patriot! Der Stephansdom ist auf jeden Fall eine Besichtigung wert, denn er ist in seiner Größe und Pracht mit Sicherheit eines der Prunkstücke Mitteleuropas.

Weiters bietet die Innenstadt noch sehr schöne Straßen und Plätze, wo noch einige sehenswerte Bauwerke stehen. Zu empfehlen ist hier der Graben, die Kärntner Straße und der Tuchlauben, wo man noch einige Kirchen und Museen bewundern kann. Zum Abschluß möchte ich noch das Hotel Sacher betonen, das sich hinter der Staatsoper befindet und sicher einen Besuch wert ist. Hier kann man die berühmte Sachertorte im Original zu einer Tasse Kaffee genießen. Man sollte aber dabei mit einem etwas höheren Preis rechnen.

Die Karlskirche möchte ich hier auch noch erwähnen, ein sehenswerter Barockbau mit einem schönen Brunnen im Vordergrund. Auch hier sollte man einen Besuch abstatten, denn auch diese Kirche empfinde ich als imposanter als den Stephansdom - aber das ist wohl Ansichtssache. Man erreicht dieses Bauwerk mit fast jeder U-Bahn, da sie sich am öffentlichen Verkehrsknotenpunkt Karlsplatz befindet. Die Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Im Herzen von Wien ist das volle Leben im Gange, hier befinden sich auch noch viele Insiderlokale wie zum Beispiel der Bettelstudent in der Johannesgasse. Man sollte sich für einen Rundgang durch die Innenstadt wirklich Zeit nehmen, man schafft das sicher in ein oder zwei Tagen - je nachdem was man sich gerne ansehen möchte und welche Interessen man hat - denn so riesig ist das Herzstück nicht.

Diese Informationen sind mein geistiges Eigentum, denn ich habe vor diesem Bericht eine Rundfahrt durch Wien gemacht. Lediglich Fakten und Zahlen habe ich oben genannten Informationsquellen entnommen. Wien hat so viel zu bieten, dass es mir unmöglich erscheint noch weiter ins Detail zu gehen, da dies den Bericht ins unendliche führen würde. Die hier erwähnten Bauwerke befinden sich teilweise an der Bezirksgrenze bzw. manchmal schon außerhalb der Ringstraße und somit nicht immer direkt in der Innenstadt. Ich habe es leider versäumt auf die Straßenschilder zu achten und deswegen weiß ich nicht immer 100%ig ob alle Sehenswürdigkeiten auch im 1. Bezirk stehen. Sollte ich wieder einmal die Innenstadt besuchen, werde ich das nachforschen.

Wie ihr seht, sind alleine die Ausführungen über die Innenstadt schon ellenlang, nun möchte ich euch noch gerne ein paar wichtige Sehenswürdigkeiten anbieten, die man nicht versäumen sollte. Hier wäre das Schloß Schönbrunn, welches direkt mit der U-Bahn U4 - Haltestelle Schönbrunn zu erreichen ist. Hier gibt es zum einen das Schloss - ich denke man kennt es aus den Sissi Filmen - welches man bei Führungen besichtigen kann, dann noch die Gloriette am Schönbrunner Berg, die den Abschluß der Parkanlage im Süden bildet. Weiters grenzt an den Schlosspark noch der Tiergarten welcher bereits 1752 angelegt wurde und sich allmählich zu einem zoologischen Garten entwickelte. Er ist der älteste Zoo der Welt. Und wirklich einen Besuch wert.

Nun möchte ich noch den Wiener Prater mitsamt der Prater Hauptallee und dem Lusthaus erwähnen, welcher ein Vergnügungspark mit alter Tradition ist. Soweit ich mich an meine Schulzeit erinnern kann, war dieser früher einmal so etwas wie ein Vergnügungs- und Jagdgebiet für die Adeligen. Heute kann man auch als "Normalbürger" den neuzeitlichen Vergnügungen nachgehen, dabei sollte man sich aber so manchen Euro einstecken, denn dort ist es nicht eben billig.

Unsere Größten Bahnhöfe sind der Westbahnhof und der Südbahnhof, welche ich aber nur zur Beförderung empfehlen würde und nicht unbedingt eine Augenweide sind.

Neuere Bauwerke wie der Milleniumtower, die Donaucity samt UNO-City oder der Gasometer geben dieser Stadt einen ganz anderen Flair. Überragen im Stadtkern eher die Kultur und die alten Bauwerke, so ist außerhalb die Zeit nicht stehen geblieben. Seit den 70er Jahren wird hier vieles verändert, so ist in dieser zeit die U-Bahn entstanden und auch die Donauinsel hat das Licht der Welt erblickt, welche ich unbedingt empfehlen möchte, denn die circa 15 km lange Insel ist das Erholungsgebiet der Wiener schlechthin.

Die traditionelle österreichische Küche kann man hier in fast jedem Restaurant genießen, verkneift euch Fast Food Ketten und Kebabstände, denn die habt ihr zu Hause mit Sicherheit auch. Kulinarisch haben wir hier auf jeden Fall viel zu bieten. Am besten sucht ihr euch Lokale, die einen Schanigarten haben, denn hier könnt ihr gutes Essen im Freien genießen. Hier könnt ihr euch schon vorher im INet informieren: http://www.lunchstops.at/bezsteuer.htm

Ich werde hier meine Ausführungen beenden und gebe für diese - meine - Stadt eine absolute Empfehlung ab. Eines sollte man aber auf keinen Fall vergessen. Wien ist anders, vor allen Dingen auch was die Preise anlangt, man sollte hier ein größeres Budget einplanen.

Zum Abschluß noch einmal die Webseiten, die ich für euch herausgesucht habe:

http://www.urania-sternwarte.at
http://www.aeiou.at
http://www.museum.vienna.at
http://www.lunchstops.at/bezsteuer.htm
http://www.schmetterlinghaus.at
http://www.wien.gv.at

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Heimat gewähren und solltet ihr hier mal auf Urlaub sein, so könnt ihr mich gerne besuchen. Auch würde ich mich als Fremdenführer anbieten - natürlich gratis, unter Freunden. Ihr könnt mich ja vorher im Gästebuch anschreiben und ich schicke euch meine Telefonnummer per E-Mail.

Wienerische Grüße "pfiat eich" wünscht euch eure ©Perserkatze

Wien, am 06. Juni 2002

156 Bewertungen, 54 Kommentare

  • 4money

    05.02.2009, 14:32 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und noch einen schönen Tag, ...chris:::

  • tk7722

    03.02.2009, 10:56 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    25.01.2009, 22:56 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. LG

  • ronald65

    16.01.2009, 09:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • doelau

    17.10.2008, 18:29 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Stadt konnt ich bei meinem Besuch nichts abgewinnen. Soviel Müll habe ich noch nie in einer Stadt gesehen. Gruß doelau

  • anonym

    09.10.2008, 11:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein gelungener Bericht! Gruss

  • Striker1981

    29.09.2008, 02:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    02.09.2008, 00:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss

  • Meyerhoffsche

    24.08.2008, 17:48 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von MissKnu ..•:*¨ ¨*:•.

  • Daisy_Bluemchen

    22.08.2008, 23:58 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • frankensteins

    16.08.2008, 19:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht lg Werner

  • Jerry525

    02.08.2008, 10:49 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • wolli007

    27.07.2008, 00:30 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • try_or_die87

    26.07.2008, 17:55 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    25.07.2008, 01:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • paula2

    17.07.2008, 10:57 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ingoa09

    24.06.2008, 01:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Gruß Ingo

  • chevyfan

    12.06.2008, 14:51 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und lg

  • creedy18

    14.05.2008, 16:31 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht. LG Andrea

  • Mondlicht1957

    08.05.2008, 02:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse Pet

  • Turbotisl1

    20.03.2008, 11:07 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • mrwong

    07.02.2008, 21:22 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    !!!!!!!!! SH !!!!!!!!!!!!

  • anonym

    07.01.2008, 00:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • Ilka123

    02.01.2008, 19:46 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-))

  • Puppekaa

    28.05.2007, 21:38 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist klasse geworden - Puppekaa

  • morla

    27.03.2007, 14:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Nick_Neschi

    04.03.2007, 22:26 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • anonym

    28.01.2007, 03:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG ;-)

  • Baby1

    11.01.2007, 10:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • Django006

    20.12.2006, 17:00 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • panico

    07.12.2006, 13:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • diana75

    07.12.2006, 13:02 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • anonym

    05.12.2006, 00:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • andrea30b

    14.11.2006, 17:49 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh ~~ lg andrea30b

  • LittleSparko

    08.11.2006, 17:31 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Binki

    06.10.2006, 13:25 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende ... Binki

  • anonym

    18.09.2006, 14:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben........lg eva

  • tanja2003

    03.09.2006, 18:37 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wien steht ganz hoch auf meiner Wunschliste mit einem "Billigflieger" eine Stadt zu besuchen. Hoffentlich klappt es bald. LG Tanja

  • Engal00

    30.08.2006, 11:27 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    klares sh, ein toller Bericht! Liebe Grüße Anja

  • anonym

    22.08.2006, 12:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    22.08.2006, 10:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • MatthiasHuehr

    21.08.2006, 23:41 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • Estha

    21.08.2006, 01:06 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Zuckermaus29

    20.08.2006, 14:36 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • philippspecht

    19.08.2006, 13:42 Uhr von philippspecht
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von Gunnar

  • anonym

    19.08.2006, 12:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht,SH von mir.LG Bernd

  • campimo

    19.08.2006, 08:29 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen wunderschönen, guten Morgen!

  • Wegeno

    08.05.2006, 01:52 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tollr Bericht. leidre haben wir Wien noch keinen Besuch abgestattet. Gruß Werner

  • antjeeule

    09.02.2006, 18:24 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier ganz wunderbar zu lesen. LG, Antje

  • sweety2608

    25.08.2002, 22:39 Uhr von sweety2608
    Bewertung: sehr hilfreich

    ur guter bericht! i, als wienerin, kenn auch net alle sehenswürdigkeiten, aber das ist meistens so, wenn man in einer stadt mit so vielen sehenswürdigkeiten wohnt!

  • old_dragon

    02.08.2002, 17:50 Uhr von old_dragon
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben!!! da lacht ein goldenes wienerherz, das zwar aus nö stammt, aber in wien arbeitet :-)

  • interola

    19.06.2002, 23:59 Uhr von interola
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war noch nie in Wien, muss ich nachholen

  • anonym

    18.06.2002, 17:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    erinnert mich sehr an meinen Wochenend-Urlaub in deiner schönen Stadt!

  • traxdata

    06.06.2002, 16:56 Uhr von traxdata
    Bewertung: sehr hilfreich

    *lol* da isse wieder ;-)))