Wiesenhof Bruzzler Testbericht

No-product-image
ab 93,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Qualität:  gut

Erfahrungsbericht von lalule

Verwurstelte Hähnchen und Puten

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Qualität:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Wenig Fett und Kalorien

Kontra:

ziemlich fade gewürzt

Empfehlung:

Ja

Eigentlich wollten wir heute grillen...aber nur eigentlich!
Denn leider wollte das Wetter so gar nicht mitspielen..es regnete wie aus Kübeln!
Also wurde das Grillgut kurzerhand in die Pfanne verfrachtet und der Mittagstisch wurde nicht im Garten, sondern in der Küche gedeckt.
Wir hatten leckere Putenspieße, Steaks und Bratwürste...und außerdem noch die

BRUZZLER (Geflügelbratwurst von Wiesenhof)

Ich stehe ja eigentlich nicht so auf abgepackte Fleischwaren, aber da ich gerade am abnehmen bin, war ich auf der Suche nach einer fettarmen Alternative zur Bratwurst vom Metzger meines Vertrauens... und so stieß ich auf die “Bruzzler”, die ich Euch auch gleich mal vorstellen möchte:

Verpackung:
Die Bratwürste sind im 5er-Pack erhältlich. Sie kommen in Folie eingeschweißt daher und wiegen zusammen 400g. Jede Wurst ist ca. 15 cm lang und hat ca. 3 cm Durchmesser. Die obere Folie der Verpackung ist durchsichtig, so dass man die Würste auch gut sehen kann. Darauf ist ein Aufkleber mit dem Wiesenhof-Logo auf grünem Hintergrund, darüber in einem gelben Kästchen der Hinweis:”100% Geflügel - 100% Geschmack”. Darunter auf rotem Hintergrund in großen Lettern der Name BRUZZLER und ein Bild von zwei Würsten, die auf Salat angerichtet sind.

Aussehen:
Wie man ja durch die Verpackung schon erkennen kann, handelt es sich nicht um rohe, sondern vorgebrühte Bratwürste. Sie haben eine helle, gräulich-beige Farbe (...so wie halt vorgebrühte Würste aussehen...). Als ich die Packung öffne und die Würste entnehme, fällt mir gleich auf, dass sich zwischen den Würsten so ein bischen durchsichtiger Glibber angesammelt hat - hierbei handelt es sich wohl um Sülze oder so! Naja... ich finde das nicht unbedingt prickelnd, also ab damit in die Pfanne! (...dass ich das nicht mehr sehen muß..)

Geruch:
Halt...bevor ich sie in die Pfanne werfe noch schnell der Geruchstest: Also...riechen tun die Dinger echt lecker. Richtig frisch und würzig... das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Zum Geruch bei gebratenem Zustand kann ich jetzt leider nicht viel sagen, da ich die Würste, wie gesagt, mit anderen Fleischsorten zusammen in einer Pfanne gebraten habe.

Zubereitung:
Naja, was soll man dazu bei einer Bratwurst dazu schon groß berichten???
Pfanne oder Grill erhitzen, Bratwurst draufschmeissen und wenn sie schön braun angebraten sind, sind sie fertig zum Verzehr!
Nochmal kurz zum Aussehen: Also ich finde, die könnte gerne etwas bräuner sein. Ich habe sie schon sehr lange gebraten, aber irgendwie will diese Wurst einfach nicht gescheit braun werden...ich weiß auch net. Die “normalen” Bratwürste sind in der gleichen Zeit schon fast verkohlt und diese Wurst schaut noch total käsig aus!

Geschmack:
Nun liegt sie also vor mir auf dem Teller: Die erste Geflügelbratwurst meines Lebens!
...und das sagen meine Geschmacks-Nerven dazu:
Ja, schmecken eigentlich ganz gut. Das Fleisch ist saftig und lecker.
Das Brät ist ganz fein und man findet keine großen (Fett-) Brocken in der Wurst.
Das Gewürz schmeckt auch recht lecker... wobei ich sagen muß, das könnte gerne etwas mehr sein. Ich bin ja eigentlich jemand, der nicht so gerne überwürzt, oder scharf ißt...aber diese Wurst ist sogar mir etwas zu fade.
Im großen und ganzen ist der Geschmack nicht schlecht... aber mit einer normalen “Schwein-Bratwurst” kann man ihn echt nicht vergleichen.

Zutaten:
Truthahnfleisch (71%), Hähnchenfleisch (11%), Trinkwasser, Hähnchenfett, jodiertes Kochsalz, Gewürze, Gewürzextrakte, Würze, Dextrose, Stabilisator: Natriumcitrat, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Schafsaitling.

Nährwerte pro 100g:
199 kcal / 827 kj
Eiweiß: 15g
Kohlenhydrate: 1g
Fett: 15g

Hersteller:
Wiesenhof Geflügelwurst GmbH & Co. KG
33397 Rietberg

Preis: 2,99€

Fazit:
Ich glaube nicht, dass ich die “Bruzzler” nochmal kaufen werde.
Sie haben zwar einiges an Klorien weniger, als eine normale Bratwurst...aber der Geschmack lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig.
Auch wenn das Fleisch an sich sehr fein und schmackhaft ist, so ist die Würzung meiner Meinung nach viel zu fade.
Ich werde in nächster Zeit dann doch lieber wieder auf Putenschnitzel oder Hähnchenbrust zurückgreifen, wenn ich Kalorien und Fett sparen will!
Die “Bruzzler bekommen von mir drei Sterne, weil sie von guter Qualität sind und zur figurbewußten Ernährung gut zu empfehlen sind. Zwei Setrne Abzug, weil sie einfach zu fade gewürzt sind!

Herzlichen Dank für Lesen, Bewerten und Kommentieren dieses Berichtes!

Liebe und “verwurstelte” Grüße,
Eure Nicole

für “YOPI” als “lalule”
für “CIAO” ald “zwillimum”

29 Bewertungen