Wiesenhof Bruzzler Testbericht

No-product-image
ab 93,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Qualität:  gut

Erfahrungsbericht von Caitriona

Armes Würstchen

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Qualität:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker, knackig, angenehm würzig und doch mild

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

…, denn du wanderst direkt in meinen Mund! So lecker, knackig, würzig – da kann ich nur herzhaft zubeißen!

Hmm eigentlich ist ja noch gar keine Grillsaison, aber mich packte plötzlich der Heißhunger auf Grillwürstchen. Bei Edeka habe ich dann die Bruzzler von Wiesenhof gekauft; 5 Geflügel-Würstchen Thüringer Art für 2,49 Euro.


*** Verpackung ***

Verpackt sind die leckeren Dinger in einer Plastikfolie, die mit folgenden Informationen bedruckt ist: Zutaten, Nährwerte, Haltbarkeit, Herkunftsgarantien und Herstelleradresse.
Näheres dazu siehe weiter unten.


*** Zubereitung ***

Mit einem kleinen Grillabend auf dem Balkon hat es nicht so ganz geklappt. Es war zum einen sehr windig und zum anderen kam zuviel Wasser vom Himmel. Daher habe ich die Würstchen im Backofen zubereiten müssen.
Vorher musste ich mich jedoch mit der Verpackung prügeln, damit sie mich an die Würste lässt. Irgendwie war mein Argument (Schere und scharfes Messer) am Ende überzeugend (erstaunlicherweise habe ich mir bei diesem Manöver nicht in die Finger geschnitten)
Ich habe dann 2 Bruzzler zusammen mit Pommes auf der mittleren Schiene bei 170 Grad Ober- und Unterhitze im Backofen gar gebrutzelt.
Sie platzen dann zwar an einer Seite etwas auf, aber auf der anderen Seite sind sie schön knusprig braun.

Mir ist dann später eingefallen, dass ich eine Grillfunktion im Backofen habe. So habe ich die restlichen 3 Würstchen zubereitet, sie sind dann gleichmäßig braun geworden und nicht aufgeplatzt.


*** Mjamm, schmatz ***

Der Duft frischer gegrillter Würstchen umschwärmt schon mein Gesicht, als ich die Würstchen auf meinen Teller drapiert habe. Beim Schneiden merke ich woher sie den Namen haben, denn sie knacken richtig brutzelig. Die Füllung an sich ist schön hell und gleichmäßig verkleinert, so wie feine Würstchen nun mal sein sollten.
Der Geschmack ist lecker pikant und würzig. Trotzdem schmecken sie milder und besser als Würstchen aus Schweinefleisch. Es ist eindeutig Geflügelfleisch verwendet worden.

Wieder eine gelungene Kombination nach meinem Geschmack: eine knackige Hülle mit weichem leckerem Inhalt.

Ich denke, dass vor allen Dingen Kinder diese Bruzzler auch sehr gerne essen werden, da sie mild im Geschmack sind, dennoch nicht fad.


*** Zutaten ***

Die Bruzzler bestehen aus 71% Truthahnfleisch, 11% Hähnchenfleisch, Trinkwasser, Hähnchenfett, jodiertes Kochsalz, Gewürze, Gewürzextrakte, Würze, Dextrose, Stabilisator Natriumcitrat, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Schafsaitling.


*** Nährwerte ***

Mir ist es egal, wie viel Kalorien und Fett diese Bruzzler haben. Ich bin mir darüber im Klaren, dass sie nicht besonders gesund und figurfreundlich sind. Da ich sie aber nur selten esse… Na gut, nur für euch schaue ich auf die Nährwerttabelle (Angaben pro 100g): 203 kcal, 844 kj, 16 g Eiweiß, 1g Kohlenhydrate und 15 g Fett.


*** Fazit ***

Negativ finde ich nur den hohen Preis. Trotzdem gibt es fünf gegrillte Sterne. Die Würstchen sind lecker, knackig, für mich gut genug gewürzt und leicht zuzubereiten (wenn man seinen Backofen entsprechend bedienen kann). Sie schmecken nicht nur warm, sondern auch kalt am nächsten Morgen.

Es gibt logischerweise eine Empfehlung und ich freue mich schon, wenn ich endlich, endlich die Grillsaison auf unserem Balkon mit den Bruzzlern eröffnen kann.


Wann ist denn wieder Sommer ?!?

Caitriona am 25.03.2004 im kalten Bremen (für Yopi und Ciao)


PS: Die Streichfähigkeit ist übrigens nicht besonders gut. Bei dem Versuch einen Bruzzler auf meinem Brötchen zu verteilen, ist nur ein sinnloses Gemetzel mit vielen Bröckchen entstanden.

8 Bewertungen