Wiggles (PC Strategiespiel) Testbericht

Wiggles-pc-strategiespiel
ab 10,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Elli04

Buddel, Buddel.

Pro:

Graphik, langanhaltender Spielspass

Kontra:

ist nicht XP fähig

Empfehlung:

Ja

Produkt:
*******
Wiggles PC Spiel


Vorwort:
********
Meine Lieblingsgenres unter den PC-Spielen, sind die Strategie und Simulations Spiele. Wenn die Kinder dann abnds im Bett sind, habe ich mal ein bisschen Zeit für mich und spiele eine Runde am Computer. Mein absolutes Lieblingsspiel war immer Wiggles, was aber nun nicht mehr möglich ist.......

Verpackung:
**********
Verpackt ist das Spiel in den handelsüblichen Hardschalencovers für PC-Spiele, innen mit CD und Anleitung ausgestattet. Vorne auf dem Cover natürlich ein Wiggle bei der Arbeit, auf der Rückseite eine kleine Inhaltsangabe über das Spiel sowie die Systemvoraussetzungen. Schon als ich damals dieses Bild des Spiels gesehen habe, und dazu dann auch noch dass es ein Strategiespiel ist, wurde mein Kaufverlangen nur noch größer.


Inhalt des Spiels:
***************
Am Anfang bestehen wir aus einer Kleinfamilie von 5 Zwergen, bzw. Wiggles. Im leichteren Modus haben wir eine Familie von 10 Wiggles. Des weiteren kann man sich aussuchen, welche Art von Wiggle man sein möchte, hier gibt es zu Auswahl:
Normale Wiggle: wie du und ich halt
Vodoo Wiggle: arbeiten nicht so schnell, aber bekommen viele Kinder.
Brain Wiggle: sehr schnelle Forscher
Knocker Wiggle: arbeiten wie die Tiere
Nun geht es an die Arbeit. Erst einmal müssen wir mit unserer Spitzhacke eine Höhle hacken, damit wir dort unsere verschiedenen Einrichtungsgegenstände plazieren können. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das wir unterirdisch leben. Ist die Höhle fertig, werden dort erstmal die wichtigsten Gegenstände wie die Feuerstelle aufgebaut. Einer muss sich ja schließlich ums essen kümmern. Gegessen wird, was die Natur so hergibt, Grillhamter, Grillpilz, Pilzsuppe, Raupensuppe, Pilzbrot. Wichtig für die Produktion sind natürlich Gegenstände wie der Hauklotz, mit dem man Farmen für Hamster und Pilze bauen kann, aber auch Tragekörbe, damit wir unsere Wiggles so richtig beladen können. Jeder Wiggle bekommt von uns ganz spezielle Aufgaben zugeteilt, mit denen er dann Erfahrungspunkt sammelt. Durch diese Erfahrungspunkt werden neue Gegenstände im Baumodus freigeschaltet, aber vorher muss dieser Wiggle mit den jeweiligen Erfahrungspunkten diesen Gegenstand erfinden. Hierbei setzt er sich seine Erfinderkappe auf stellt sich z. Bsp. vor den Hauklotz und fängt an zu überlegen, nach wenigen Sekunden hat er nun z. Bsp. die Farm erfunden und wir können sie bauen. Wichtigste Rohstoffe zum bauen sind die Steine un die Pilze. Im weiteren Verlauf des Spiels werden die Materialien natürlich immer wertvoller und müssen auch erst an bestimmen Produktionsstätten gerfertigt werden, wie z. Bsp. Gold, Eisen usw. Je besser also deine Wiggles werden, umso mehr Gegenstände zum Bauen stehen zur Verfügung, und das Leben der kleinen Zwerge wird einfacher z. Bsp. durch Reithamster, Bowlingbahnen, Discos und ja sogar ein Bordell ist dabei. Da kommt doch Freude auf, oder?
Ach ja das Liebesleben der Wiggles muss ich auch noch erwähnen. Die Wiggles finden sich zu Paaren zusammen und bekommen dann auch bald Kinder. Sehr lustig gemacht. Sie rollen sich dann 2 - 3 Mal über den Boden und schwups ist sie schwanger und ihr Bauch wird immer dicker, nach ca. einem Tag ist das Baby dann auf der Welt, und nach ca. zwei Tagen kann es dann mitarbeiten. Ja die Wiggles sind schnell.

Man kann im Sandkastenmodus spielen, ist vielleicht zur Übung auch ganz gut. Hier kann man noch eine von 4 Welten aussuchen: Lava-Welt, Kristall-Welt, Schwefel-Welt und Urwald-Welt. Probiere hier einfach mal alles aus, wie man Gegenstände baut und platziert, kämpt mit bösen Kreaturen, erfindet und sich weiterentwickelt. Dann kann man im Level-Modus die 4 recht schweren und umfangreichen Missionen spielen. Ich habe mir damals das Lösungsheft besorgt, weil ich an manchen stellen einfach nicht weiter kam Im Level-Modus ist die Reihenfolge der Welten, in denen du spielst, vorgegeben, nur deinen Wiggle-Clan kannst du wählen. Natürlich hast du auch noch andere Wiggles als Gegner, hier kann man nochmal die Zahl der Gegner bestimmen, maximal bis zu 3 andere Clans können gegen dich antreten.

Graphik:
*******
Tolle 3 D Graphik, sowie liebevoll gestaltete Wiggles machen das Spiel zu einem echten Augenschmaus. Die detailliert, designte Welt mit ihren Gegenständen, macht dieses Spiel nochmal um einiges besser.

Spielführung:
***********
Das Spiel wird komplett mit der Maus gespielt, lediglich zum speichern, beenden oder laden eines Spiels wird eine Taste der Tastatur benötigt. Per Klick führen die Wiggles deine Befehle aus.

Systemvoraussetzungen:
*********************
Windows 95 oder höher
Pentium III 350 MHz
128 MB Arbeitspreicher
Grafikkarte mit 3D-Funktionen
Soundkarte
C-ROM Laufwerk

USK
****
Freigegeben ab zwölf Jahren gemäß § 14 JuSchG.

Hersteller:
*********
Infogrames

Mein Fazit:
*********
Ich habe das Spiel damals für ca. 30 Euro bei Saturn gekauft, mittlerweile liegt der Preis bei ca. 10 Euro. Dieses Spiel wird eigendlich nie langweilig, weil es immer wieder Spass macht, mit einem neuen Wiggle-Clan die Unterwelt zu erobern. Der einzige Nachteil an diesem Spiel ist, dass es nicht auf Windows XP läuft, und den Hersteller scheint das auch nicht sonderlich zu interessieren, da er keine Version auf den Markt bringt, die XP fähig ist. Ich habe schon so ziemlich jedes Forum nach einer Lösung durchsucht, aber alle haben das gleiche Problem, und keiner einen Rat wie man das Spiel unter XP ans Laufen bekommt. Vielleicht weiß ja hier einer eine Lösung. Ich werde warten.

22 Bewertungen, 3 Kommentare

  • annemone62

    02.10.2006, 12:44 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • superlativ

    21.09.2006, 13:53 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse und einen schönen donnerstag! superlativ

  • phobee

    21.09.2006, 11:18 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG, Pia