Wikana Othello Kekse Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
- Geschmack:
- Geruch:
- Suchtfaktor:
- Anhalten der Frische nach Öffnen:
Erfahrungsbericht von devi-san
Knack - Krümel und weg isser
Pro:
lecker ohne Ende
Kontra:
vielleicht etwas krümelig
Empfehlung:
Ja
heute möchte ich euch mal was zum Knabbern vorstellen. Ja ja, ich mit meinem sehr schwachen Diätwillen knabbere von Zeit zu Zeit gerne ein paar Kekse. Die Othello-Kekse von Wilkana sind dabei ganz weit vorne auf meiner Hitliste. Die habe ich schon früher immer gerne gegessen. Diese Sorte hat für mich einfach Kultcharakter, einige von euch werden auch wissen warum: das sind Ossi-Kekse und die sind mal richtig lecker!
Klar, die gibt's auch im Westen… im Kaufland habe ich sie schon stehen sehen. Aber ich geh ja zu 99 % meiner Einkäufe in Penny, weil der einfach am günstigen für mich ist (kein Weg und billig) und die haben leider meine Kekse nicht. Aber dafür habe ich ja meine Leipzigbesuche. Wenn es ganz gut läuft denkt meine Mutti immer dran und kauft einige Packungen (neben anderen Leckereien, wie Knusperflocken usw.). Ganz Recht, auch so große Kinder wie ich bekommen noch Süßkram von den Ellis mitgebracht. So was finde ich aber richtig klasse. Ansonsten denke ich auch selber dran und kaufe sie mir.
Bei meinem letzten Leipzigbesuch war ich mal wieder in der Innenstadt einige Besorgungen machen, man gönnt sich ja sonst nichts. Unter anderem verschlägt es mich fast immer in die Filiale von Mc Geiz in der Nikoleistraße. Und dort im Kassenbereich stehen MEINE Kekse. Hier muss man allerdings zwei Packungen kaufen, denn so ist es ausgeschildert. Für 2 Packungen Othello Kekse muss ich hier 1,50 Euro zahlen. Das finde ich eigentlich recht günstig. Meine Nebensitzerin in der Schule steht auch total auf diese Sorte, sie kauft die meistens im "Kleinen Erzgebirge", dass ist so ein Ossiladen in Stuttgart. Aber blöderweise kostet dort 1 Packung 1,05 Euro. Also gebe ich gerne mal in der Schule "einen" aus, also eher eine Packung. Und meine Westdeutschen Mitschüler lieben diese Kekse, das ist echt Wahnsinn, sogar einige Lehrer kann man damit begeistern. Ihr könnt euch jetzt sicherlich denken, dass so eine Packung bei mir nie lange hält. Die Verkäuferin im Mc Geiz muss auch immer denken ich kaufe für eine Kompanie ein. Ist aber auch egal, kommen wir zu wichtigeren Dingen.
Die Verpackung
Diese Kekse sind alles andere als unauffällig. In einem knalligem Rot leuchten sie direkt aus dem Regal. Auf der Vorderseite sind im linken Bereich 2 braune Kekse abgebildet, darauf steht "ist wieder da" und das ganze ist wieder rot unterlegt. Auf der rechten Seite steht dann der Firmenschriftzug "Wilkana" und darunter "OTHELLO Keks mit viel Kakao" dann schreibt der Hersteller noch drunter "Original Wittenberger - echt gut"
Zutaten
Weizenmehl, Zucker, Pflanzenfett, Maisstärke, Kakaopulver, Volleipulver, Salz, Aroma, Backtriebmittel
Jede Packung enthält 200 Gramm, das sind ca. 22 Kekse (ich will aber keine Wetten darauf abschließen, ich hab anhand einer verschlossenen Packung gezählt, also ich bin mit dem Finger über den Rand gegangen und habe so die Keksseiten ertastet).
Haltbar ist meine Packung noch bis 28.06.06 - aber solange haben die Kekse keine Überlebenschance.
Hersteller
Wilkana Keks und Nahrungsmittel GmbH, Lutherstadt Wittenberg, Germany
Meine Erfahrungen mit diesem Keks
Wo fange ich am besten an? Die Verpackung lässt sich ganz leicht an den Seiten auffriemeln (aufreißen). Einfach mit Fingernagel oder was anderem unter die Ränder fahren und hochziehen. So ist auch nur eine Seite offen und man kann die Packung wieder verschließen. Nun kommen auch schon die leckeren dunkel-braunen Kekse zum Vorschein. Nein, nicht dunkel braun, weil sie verbrannt sind, sondern wegen dem eingebackenem Kakao. Deshalb eignet sich dieser Schokokeks auch für heiße Tage - denn hier schmilzt die Schokolade nicht weg. Der Kakao wurde gleich mit in den Teig gerührt und gebacken. Die Kekse sind 6 cm x 5 cm und haben an den Rändern so lustige Beulen, wie man sie auch von Leibniz kennt. Sie lassen sich leicht aus der Verpackung rausholen. Sie schmecken schon süß, vor allem nach Kakao und etwas nach Butterkeksen. Also bei mir ist nach ungefähr 5 Stück Schluss, weil es mir zu süß wird. Außerdem sollte man auch etwas zu trinken da haben, weil sie doch recht trocken sind. Falls man die Kekse am nächsten Tag erst weiteressen sollte, dann unbedingt die Packung wieder zu machen. Denn die Kekse werden im offenen Zustand recht schnell weich und dann schmecken sie auch nicht mehr. So ein Othello-Keks muss ein lautes KNACK machen, wenn man reinbeißt. Klar, wenn der Keks knackt, dann krümelt es natürlich auch. Aber das macht in diesem Fall nichts, denn es ist ja kein Schoko außen rum und deshalb gibt's keine Schmierflecken. Einfach die Krümel wegwischen und die Sache ist erledigt.
Abschließend kann ich nur sagen: Absolut empfehlenswert, ein leckerer Snack für Zwischendurch!
Danke fürs lesen und bewerten.
18 Bewertungen, 11 Kommentare
-
01.03.2006, 09:32 Uhr von devastator
Bewertung: sehr hilfreichwäre was für mich!
-
01.11.2005, 20:07 Uhr von LilaLisa
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht der HUNGER macht;-)Lisa
-
10.10.2005, 11:59 Uhr von nele83
Bewertung: sehr hilfreichsh, toll geschrieben
-
09.10.2005, 17:49 Uhr von marina71
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht, lg
-
09.10.2005, 16:45 Uhr von eswareinmal
Bewertung: sehr hilfreichlecker _lg (sh)
-
09.10.2005, 15:00 Uhr von NancyNoack
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht
-
09.10.2005, 14:31 Uhr von Rumyana7
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht, gern gelesen. LG aus Sofia
-
09.10.2005, 14:22 Uhr von Chrillemaus
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht. LG Martina
-
09.10.2005, 14:00 Uhr von Nightmare
Bewertung: sehr hilfreichgern gelesen!
-
09.10.2005, 13:58 Uhr von gitty_goes_shopping
Bewertung: sehr hilfreichgern gelesen!
-
09.10.2005, 13:25 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichJa, da kann man dann einfach nicht mehr essen.. und das ist auch gut so, wenn die soo süß sind.. guter Bericht.. Sh..
Bewerten / Kommentar schreiben