Listerine Cool Mint Mundspülung Testbericht

ab 8,28
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von z_schnute

Von meinem Zahnarzt empfohlen

Pro:

Gute Wirkung, hohe Ergiebigkeit

Kontra:

Erster Versuch war sehr scharf, hoher Preis, kurze Frischewirkung

Empfehlung:

Ja

Durch meinen Umzug musste ich mir natürlich auch einen neuen Zahnarzt suchen. Der fragte mich, ob ich Zahnprobleme hätte. Tja, erblich bedingt bin ich parodonthose-gefährdet, und nachdem ich ihm alle meine Zahnpflegeprodukte aufgezählt hatte, riet er mir von der genannten Mundspülung ab und empfahl

>>Listerine <<

**Was ist Listerine**
Hier bei handelt es sich um ein Mundwasser, laut Hersteller eine ideale Ergänzung zum täglichen Zähneputzen.

**Wo bekommt man es?**
Ich denke mal, dass es in jedem gut sortierten Drogeriemarkt zu haben ist. Vor kurzem habe ich gesehen, dass es dieses Produkt auch in verschiedenen Größen gibt, ich bleibe aber bei der großen Flasche, die habe ich bei Ihr-Platz gekauft.

**Wie viel kostet es?**
Für eine 500ml-Flasche habe ich 4,59 Euro bezahlt, der Preis variiert aber, Ihr-Platz gehört ja auch nicht zu den Billigsten.

**Wie sieht die Flasche aus?**
Es handelt sich hierbei um eine durchsichtige Plastikflasche mit einem schwarzen Schraubverschluss. Auf der Vorderseite steht fett „Coolmint LISTERINE“; Antibakterielle Mundspülung für bessere Mundhygiene.

Dadurch, dass die Flasche durchsichtig ist, kann man auch schon die Farbe der Flüssigkeit erkennen: minzgrün würde ich diese mal beschreiben.

**Wogegen soll es helfen?**
Bei regelmäßiger Anwendung ist eine tägliche Vorbeugung gegen Zahnbelag und Zahnfleischentzündungen. Es soll gegen schädliche Bakterien helfen, die das alles auslösen.

**Wer darf es wie benutzen?**
Benutzen darf es jeder zweimal täglich nach dem Zähneputzen, geeignet für Kinder ab 12 Jahren (für jüngere Kinder ist der Verschluss kindersicher). 30 Sekunden muss soll man 20 ml im Mund lassen und damit spülen, aber nicht schlucken!!

**Was verspricht der Hersteller?**
Die Wirkung soll sofort spürbar sein, wegen des starken Geschmacks. Dieser beruht auf dem hohen Anteil ätherischer Öle. Der Atem soll frisch werden und die Mundflora im Gleichgewicht bleiben. Zudem wirkt es auch da, wo die Zahnbürste nicht hinkommt und hält Zähne und Zahnfleisch deshalb länger gesund. Klinisch geprüft ist es auch – will ich doch hoffen.

**Wer ist der Hersteller?**
Pfizer Consumer Healthcare GmbH
Postfach 49 49
76032 Karlsruhe

**Was ist drin?**
Hier werde ich mal wieder alles aufzählen, weil es erstens nicht viel ist und zweitens sogar für mich teilweise verständlich und nach Gebrauch auch nachvollziehbar:
- Wasser
- Alkohol
- Sorbitol
- Eucalyptol
- Thymol
- Menthol
- Methyl Salicylate
- Propyl Alcohol
- Ploxamer 407
- Bencoic Acid
- Saccharin Sodium
- Sodium Benzoate
- Aroma
- CI 42053

**Mein erster Test**
So, Zähne hatte ich geputzt, und so öffnete ich die Flasche. 20 ml, wie viel ist das denn?? Ich suchte eine Dosierhilfe… vielleicht im Deckel? Fehlanzeige… Und nun? Da musste ich wohl auf mein Gefühl vertrauen und schüttete eine kleine Menge in den Deckel. Der Geruch war schon sehr extrem, ich wusste nicht genau, ob ich das wirklich in meinen Mund schütten wollte… aber ich tat, wie mir der Zahnarzt befahl und schüttete…

AHHHHH, was war das??? Jetzt war aber Mut angesagt, das Zeug brannte in meinem Mund, da spürte ich jede Stelle meines Zahnfleisches, meines Gaumens und meine Zunge!! Tapfer bleiben hieß die Devise, ich spülte und spülte, immer mit Blick auf den Sekundenzeiger meiner Uhr – und 30 Sekunden können ja soooo lang sein!!

Endlich waren die zu Ende, ausspucken! Aber noch war keine Linderung in Sicht! Erstmal habe ich geguckt, ob überhaupt noch irgendwas in meinem Mund war oder ob alles weggeätzt wurde. Doch, alles war noch da, aber alles war total verminzt!! Luft holen durch den Mund – undenkbar, brennt ja wieder!

Wenn man sich die Inhaltsstoffe da mal genauer beguckt, darf man sich eigentlich nicht wundern, denn da ist schließlich viel Alkohol drin und Menthol und Eucalypthol…

Minuten vergehen, der Geschmack wird milder, Mundfrische pur, aber die ist auch bald verflogen.

**Meine weiteren Versuche**
Die ersten Erfahrungen waren wirklich grausam, doch wenn man es wirklich regelmäßig verwendet, gewöhnt man sich dran und empfindet es nicht mehr als so scharf und unangenehm. Erst spät habe ich gesehen, dass es noch eine andere Sorte von Listerine gibt, die vielleicht etwas milder ist. Aber ich mag jetzt dieses Coolmint – also bleibe ich dabei.

**Mein Fazit**
Trotz dieser ersten „ätzenden“ Erfahrung empfehle ich dieses Produkt weiter – der frische Geschmack hält zwar nicht ewig, aber das musste ich auch bei anderen Mundspülungen schon feststellen – nichts hält ewig, auch keine Mundfrische.

Dadurch, dass man auch nur 20 ml benötigt für eine Anwendung hat man auch wirklich lange was davon, trotzdem finde ich den Preis schon ziemlich hoch. Dafür ziehe ich auch einen Punkt ab.

Ob es wirklich hilft gegen Zahnfleischentzündungen kann ich nicht genau sagen, zumindest hatte ich noch keine – vielleicht liegt es ja wirklich an Listerine. Will ich aber hoffen, sonst war ja alles umsonst.

Wer es also ausprobieren möchte, sollte sich ruhig trauen, der erste Schock vergeht schnell.

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Sonntag!!

©z_schnute für ciao/yopi

28 Bewertungen