Listerine Cool Mint Mundspülung Testbericht

ab 8,28
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Scharf, aber wirksam

Pro:

kein künstlicher Geschmack, verdünnt reicht die Flasche lange, keine Zahnbeläge

Kontra:

schon etwas scharf im Geschmack, verdünnt geht es aber

Empfehlung:

Ja

Eine zweite Probierflasche von Listerine habe ich mir im Angebot bei Dm mitgenommen. Es ist die Sorte Minzstark Coolmint Listerine

Verpackung
===========
Die Flaschen von Listerine sehen alle gleich aus. Es sind stabile, transparente Flaschen die in der Mitte eine Verjüngung haben, damit man sie besser greifen kann. Dadurch, dass die Flasche transparent ist, kann man immer gut erkennen wie viel Mundwasser noch in der Flasche ist. Der Deckel lässt sich öffnen indem man ihn zusammendrückt und dann dreht. Das geht ohne große Probleme. Nach Gebrauch wird der Deckel einfach wieder auf die Flasche gedrückt und zugedreht.
Text auf der Flasche:
Minzstark
Coolmint Listerine
Antibakterielle Mundspülung
Tägliche Vorbeugung gegen Zahnbelag und Zahnfleischentzündungen
Klinisch getestet

Für bessere Mundhygiene. Somit bleiben Zähne und Zahnfleisch länger gesund. Das klinisch geprüfte Listerine Coolmint:
bekämpft wirksam schädliche Bakterien, die Zahnbelag und Zahnfleischentzündungen verursachen
erhält das natürliche Gleichgewicht der Mundflora
erfrischt den Atem

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.


Preis und Inhalt
==============
Die Flasche enthält nur 250 ml und kostete bei Dm als Probierflasche 1,95 Euro im Angebot. Das war so eine Werbeaktion von Listerine.
Die Produktnummer lautet: N-389470


Inhaltsstoffe
===========
Aqua, Alcohol, Sorbitol, Propyl alcohol, Poloxamer 407, Benzoic Acid, Sodium saccharin, Eucalyptol, Methyl salicylate, Thymol, Menthol, Aroma, Sodium benzoate, CI 42053.
Enthält Alkohol (PR005013)
Für Kinder ab 12 Jahren geeignet.
Nicht schlucken!
Die Flasche mit Listerine sollte nicht über 30 °C gelagert werden.


Hersteller-Daten
=============
Johnson & Johnson Consumer Service EAME
Limited, Maidenhead UK; SL6 3UG
Johnson & Johnson wird in Deutschland vertreten durch
McNeil Consumer Healthcare GmbH
Postfach 210551
41431 Neuss
Tel.: 01803 / 001303 (0,09 Euro pro Min. aus dem deutschen Festnetz, abweichende Mobilfunkpreise möglich)
www.listerine.de


Anwendung, Aussehen und Geschmack
===============================
Zweimal täglich sollte nach dem Zähneputzen mit 20 ml unverdünntem Listerine ca. 30 Sekunden lang gespült werden. Die Flüssigkeit wird dann ausgespuckt. Anschließend reinige ich die Zunge noch mit einer Zungenspachtel, spüle den Mund aber nicht mehr aus.
Listerine Freshmint ist eine transparent, blaue Flüssigkeit. Sie lässt sich sehr gut dosieren und auch beim Verdünnen von halb Listerine und halb Wasser bleibt die intensive Farbe erhalten. Der Geschmack ist sehr intensiv minzig, genau wie der Geruch. Allerdings kommt mir auch hier der Geruch sehr künstlich vor und erinnert mich stark an Kaugummi.


Meine Meinung und Fazit
===================
Auch diese Listerine Mundspülung ist zu stark für mich. Wenn auch nicht ganz so unerträglich wie die Freshmint-Variante. Die Coolmint Sorte von Listerine hat nicht ganz so stark gebrannt im Mund. Trotzdem ist sie mir zu scharf. Unverdünnt konnte ich sie gar nicht die erforderliche Zeit im Mund behalten. Halb mit Wasser verdünnt wirkt sie aber trotzdem noch sehr stark gegen Zahnbelag und ist nicht mehr ganz so scharf auf der Zunge.
Der Geschmack kam mir bei der Sorte Coolmint nicht ganz so künstlich vor. Der Minzegeschmack ist sehr gut gelungen. Trotzdem ist es eben scharf. Es erfrischt aber eindeutig durch den intensiven Minzegeschmack und auch Duft den Atem. Die Zähne haben nach einer Anwendung am Abend, am nächsten Morgen immer noch keine neuen Belege. Dieses saubere Gefühl im Mund hält sehr lange an. Die Zähne sind lange schön glatt. Auch Zahnfleischentzündungen hatte ich nicht.

Das Probierfläschchen war für mich mit 1,95 Euro im Angebot wirklich nicht teuer. Die 250 ml haben mir für ungefähr 6 Wochen bei allabendlicher Anwendung mit Wasser gemischt gereicht.. Die übliche Flasche Coolmint enthält 500 ml, kostet dann aber auch um die 5 Euro. Wenn ich das jetzt hochrechne, würde mir die Originalflasche für mindestens 2 bis 3 Monate reichen. Das ist ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Auch die Flasche finde ich sehr praktisch. Der Deckel lässt sich zwar nur durch den richtigen Druck auf die Seite öffnen, dafür ist der Inhalt aber gut geschützt vor Kinderhänden.
Mir war diese Listerine-Sorte zwar auch etwas zu scharf, aber trotzdem kann ich sie empfehlen, da sie wirkungsvoll gegen Zahnbeläge arbeitet und die Zähne sich lange sauber und gepflegt anfühlen. Ich persönlich fand diese Mundspül-Lösung aber mit Wasser gemischt besser. Von mir erhält sie eine Wertung von 4 Sternen.

115 Bewertungen, 22 Kommentare

  • trullilu

    14.07.2010, 23:48 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • ully1980

    16.04.2010, 23:00 Uhr von ully1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Freue mich über Gegenlesung... Beste Grüße, Ully

  • Hot_Rider

    15.03.2010, 18:26 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R........H I L F R E I C H

  • DIETERBAER4711

    05.01.2010, 16:52 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima ! Herzliche Grüße von mir :-)

  • cleo1

    14.12.2009, 11:02 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenanfang. LG cleo1

  • fantagirlie

    08.12.2009, 16:12 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein genialer bericht. Liebe grüße

  • tk7722

    07.12.2009, 03:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • SweetPiccolina

    03.12.2009, 18:19 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • oskermit

    27.11.2009, 10:13 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLL BERICHTET! DANKE für deinen Gegenbesuch!

  • tina08

    19.11.2009, 21:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • mima007

    17.11.2009, 13:36 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    17.11.2009, 01:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mlaeritz

    15.11.2009, 12:12 Uhr von mlaeritz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Sehr hilfreich. Gegenlesung wäre nett =)

  • RuHe2310

    15.11.2009, 00:20 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    das kann ich bestätigen - dafür ein bw und vlg

  • paula2

    14.11.2009, 23:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    14.11.2009, 21:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Miraculix1967

    14.11.2009, 21:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • Steve2512

    14.11.2009, 19:36 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen. LG Steve2512

  • minasteini

    14.11.2009, 19:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg. Ich wünsche ein tolles We.

  • Jacke1

    14.11.2009, 18:42 Uhr von Jacke1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöber bericht- mach weiter so und lese immer wieder gern was neues.

  • Mondlicht1957

    14.11.2009, 18:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich schönes Wochenende

  • Clarinetta2

    14.11.2009, 18:31 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben........