Listerine Cool Mint Mundspülung Testbericht

ab 8,28
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von [email protected]

Listerine Coolmint

Pro:

Tolle Wirkung, weniger Zahnfleischbluten, kein Mundgeruch

Kontra:

Extrem scharf

Empfehlung:

Ja

== Listerine Coolmint ==

=== Was genau ist Listerine? ===
Listerine ist eine Mundspülung, die laut Hersteller bis zu 90% der schädlichen Bakterien im Mund töten soll.

=== Der erste Eindruck ===
Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen erst einmal an der Flüssigkeit zu riechen, bevor ich mir damit den Mund gespült habe *g*. Die Flüssigkeit riecht "scharf" nach Minze und genau so schmeckt sie später dann auch. Die Farbe ist ein kräftiges grün-blau und mir persönlich schmeckt die Mundspülung nicht sooo sehr, weil sie mich doch stark an den Zahnarzt erinnert... und vor Zahnärzten hab' ich Angst!

=== Was ist drin? ===
Aqua
Alcohol
Sorbitol
Eucalyptol
Menthol
Methyl Salicylate
Propyl Alcohol
Poloxamer 407
Benzonic Acid
Sodium Saccharin
Sodium Benzoate
Aroma
CL 42053.

Das sind die Zutaten für diejenigen, die damit etwas anfangen können. Mir sagen die meisten davon allerdings nicht viel.

=== Anwendung ===
Die Mundspülung soll man 2x täglich (morgens und abends) nach dem Zähneputzen verwenden, hierfür füllt man einfach die Verschluskappe zum abmessen der benötigten Flüssigkeit. Laut Hersteller soll man 30 Sekunden mit der Flüssigkeit spülen. Bei meiner ersten Mundspülung hätte ich das Zeug fast wieder ausgespuckt, allerdings hab' ich mich dann zusammengerissen und ca. 15 Sekunden gespült. Die Mundspülung ist so scharf, dass mir schon Tränen in die Augen gekommen sind. Vor allem die Zunge fühlt sich während man spült an, als ob man den Mund mit einer Säure spült. Man merkt, dass die Spülung wirkt...

=== Wirkt Listerine denn auch? ===
Nun ich kann zumindest in meinem Fall sagen, dass die Mundspülung von Listerine wirklich klasse funktioniert. Früher hatte ich ziemlich oft Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, aber seitdem ich Listerine benutzen ist mir das nur noch ganz ganz selten aufgefallen. Ob Listerine auch die anderen Versprechen hält, die der Hersteller gibt kann ich nicht beurteilen, aber es sorgt zumindest für einen guten Atem und es hilft dem Zahnfleisch.

=== Mein Fazit ===
Wenn man sich erst einmal an die Schärfe der Mundspülung gewöhnt hat ist sie wirklich hilfreich. So eine 500ml Flasche ist zwar mit 4.95 doch ziemlich teuer, allerdings gibt's die Mundspülung auch oft im Angebot. Also einfach die Augen offen halten. Ich kann die Mundspülung weiterempfehlen, auch, wenn sie ziemlich scharf ist.

31 Bewertungen, 12 Kommentare

  • ully1980

    16.04.2010, 23:05 Uhr von ully1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Freue mich über Gegenlesung... Beste Grüße, Ully

  • anonym

    01.11.2009, 15:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter und sehr hilfreicher Tipp ... LG Guela

  • liebes35

    01.11.2009, 12:30 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Bunny84

    01.11.2009, 12:17 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Sonntag. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • willma1984

    01.11.2009, 11:57 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :-)

  • deichlamm76

    01.11.2009, 11:43 Uhr von deichlamm76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Schönen So. LG

  • Gemini_

    01.11.2009, 11:12 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach top! LG von Gemini_

  • MoeGott

    01.11.2009, 11:00 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Bericht gefällt mir ! Würde mich auf Gegenlesungen freuen! Schönen Sonntag noch! lg

  • trulliman

    01.11.2009, 09:41 Uhr von trulliman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Ist mir auch zu scharf. lg trulliman

  • sigrid9979

    01.11.2009, 06:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh....freue mich auch über Gegenlesungen ...Lg Sigi

  • feliciano2009

    31.10.2009, 23:57 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brennt mir zu stark im Mund. Elmex ist besser.

  • anonym

    31.10.2009, 23:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah