Wilthener Gebirgskräuter Bewertung

ab 9,25
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering
  • Design der Verpackung:  gut
  • Kultstatus:  hoch

Erfahrungsbericht von bimpa

bimpa sagt zu Wilthener Gebirgskräuter

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  sehr hoch
  • Nachwirkungen:  keine
  • Design der Verpackung:  gut
  • Kultstatus:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall
Ich durfte den Withener Gebirgskräuter Likör über Konsumgöttin testen und muss sagen, dass er sehr vielfältig einzusetzten ist und uns sehr gut geschmeckt hat.
Der Kräuterschnaps, welcher aus dem Hause Hardenberger stammt, kann in der 0,7 l Flasche und in kleinen, handlichen 0,02 l Fläschchen
gekauft werden. Diese kleinen Fläschchen sind auch als 24 er Gebinde zu bekommen. Bei uns ist der Likör im Marktkauf und im Edeka Markt zu kaufen und kostet ca. 7 Euro, was im üblichen Preisgefüge eines Kräuterlikörs liegt.
Das Getränk wird in einer dunklen Glasflasche mit Schraubverschluss verkauft, darauf klebt ein Etikett, welches ein Mädchen mit einem Strauß Gebirgskräutern in der Hand zeigt. Also ein sehr zünftiges Outfit. Im Glas der schlanken Flasche ist Wilthener Weinbrennerei eingeprägt.
Beim Öffnen der Flasche konnte ich einen Duft nach Kräutern feststellen, der mich auch an den Geruch anderer Kräuterliköre erinnert. Der Geschmack war erst einmal überraschend, da ich ein süßeres Produkt erwartet hatte. Laut Werbung wird der Likör aus ausgesuchten Gebirgskräutern und -pflanzen wie Alantwurzel, Bitterklee, Enzian, Ingwer und Kardamom hergestellt.“Die Kräuter, Wurzeln und Blüten werden dem sehr aufwändigen aber auch sehr schonenden Verfahren der Mazeration unterzogen. Bei dieser Methode wird über einen Kaltauszug das wertvolle Extrakt der Kräuter, Wurzeln und Blüten so behutsam gewonnen, dass sie ihren vollen Geschmack entfalten.“ Dies stellt ein besonderes Qualitätsmerkmal dar und lässt auf größtmögliche Natürlichkeit schließen.

Nun zu dem wichtigstem Kriterium für einen Kräuterlikör...der Geschmack. Ich fand, dass der Geschmack sich nicht besonders von denen anderer Kräuterliköre unterscheidet. Allerdings konnte ich feststellen, dass er , obwohl er 32% Alkohol enthält, nicht im Hals brennt und geschmacklich sehr weich ist. Dies überzeugte mich. Nachdem ich ein sehr reichhaltiges, fettes Essen hinter mir hatte, räumte der Likör meinen Magen auf und ich fühlte mich nicht mehr so gefüllt.
Dies war der Anlass auch meinen Freunden, nach einem opulenten Mahl, den Withener Kräuterlikör anzubieten und ihre Reaktion zu testen. Sie waren überwiegend von dem Geschmack überzeugt und lobten die Bekömmlichkeit des Kräuterlikörs.
Nachdem ich jetzt den Likör nur pur bzw. on the rocks probiert habe, wollte ich noch einige Rezepte mit diesem Likör erproben. Besonders gefallen haben uns die Zitronengrasmarinade für Garnelen, die mit diesem Schnaps zubereitet wurde, aber auch die Kräuterbutter und die Sabayon waren sehr lecker und wird sicherlich häufiger wieder bei uns zubereitet.
Das Fazit des Test ist, dass ich den Withener Gebirgskräuter Likör schon nachgekauft habe, da wir ihn häufig als Verdauungsschnaps trinken und auch mehrere Rezepte des mitgelieferten Rezeptheftes unseren Geschmack getroffen haben und wir diese auch immer wieder abändern, da dieser Schnaps wirklich sehr vielfältig einsetzbar ist.