Winamp Testbericht

No-product-image
ab 1,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gacblu

Höre deine Lieblingsmusik auf dem PC!

4
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Pro:

- Abspielbar in vielen Formaten - Internetradio / TV - Videos abspielbar

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

WinAmp - Musikabspieler für den PC

Ich denke, dass auch viele Yopi-Mitglieder oft und viel am PC sitzen, ob nun beruflich oder privat. Gerade beim Schreiben von Testberichten ist ein Musikplayer genau das Richtige um die Schreibarbeit gut zu untermalen. Man vergisst die Zeit mehr oder weniger und lauscht der Musik - dabei zu Schreiben ist sehr entspannend. Daher höre ich oft und lange Musik, was vermutlich der Großteil aller PC-Nutzer macht.


Wie komme ich zu dem Produkt

Ich sage mal so, irgendwann hat man einfach keine Lust mehr nach dem Windows-Zeug, das geboten wird. Daher wollte ich zumindest im Musikbereich einfach mal umsteigen und habe mich nach einer geeigneten Variante umgeguckt und gefunden. Der WinAmp - Musikspieler.


Allgemeines

Hersteller: Nullsoft
Homepage: www.winamp.com
dt. Downlaodseite: www.mpex.net/software/details/winamp5.html
aktuellste Version: Version 5.09
Preis: Freeware: 0 Euro, Möglichkeit auf WinAmp Pro: 15 $


Was bietet der WinAmp?

Die neuste WinAmpversion unterstützt nicht nur das normale Musikhören, sondern auch:
- Abspielen von Videos
- Internetradio + TV

Pluspunkte
+ großer Funktionsumfang
+ schließt sich gut an WinAmp 2.0x an
+ Medienverwaltung
+ Plugin-System
+ Freeform-Skins
+ CD-Ripping/Encoding
+ CD-Brennfunktion

Minuspunkte
- höhere CPU-Auslastung bei neuen Skins
- schnelles Rippen/Brennen, nur in der Pro-Version

Beim Installieren kann man die Werbung durch einen Klick in "Choose Install Options" den Bereich "Emusic Icon and Offer ..." abhaken. Somit erscheint beim Installieren keine Werbung mehr. Beim Spielen des Players gibt es ebenfalls keine Werbung.

Version 5.09
Die neuste Version bietet lediglich einige Fehlerbehebungen und Änderungen am Programm. Keine "spannenden" Neuheiten für einen Normalverbraucher.


Was unterstützt WinAmp?

Der WinAmp unterstützt folgende Formate: MP3, MOD, S3M, WAV, VOC, IT, 669, XM, ULT


Der Gebrauch

Als ich mir den WinAmp heruntergeladen habe, war das nächste was ich getan habe: Erstmal ein anderer Skin (=Haut). Damit ist das Design des Players gemeint. Zwar ergibt das eine höhere CPU - Auslastung, dass ist es mir aber wert. Es gibt sehr viele verschiedene Skins für den WinAmp - Player. Einfach mal auf der oben genannten Seite umschauen.

Im Grunde besteht der Player optisch aus 3 verschiedenen Bereichen:
- Hauptfenster
- Musiktitel-Fenster
- Equalisator

Hauptfenster
Im Hauptfenster hat man die Möglichkeit die Lautstärke des Players & die Balance auf den Kopf- oder Lautsprechern einzustellen. Es befindet sich in diesem Fenster ausserdem noch eine Zeitanzeige, eine Visualisierung der Töne (die man auch verschieden einstellen kann), die Kbs und Khz Zahl und die Optionen zum Wiederholen, zur Pause, zum Nächsten. Ebenfalls kann man in dem Fenster gespeicherte WinAmp-Dateien (in denen sich Musiklisten befinden) aufrufen und diese dann hören.

Musiktitel-Fenster
Wie der Name schon sagt sind hier die ganzen Musiktitel aufgelistet. Auch hier sieht man eine dynamische Zeitanzeige. Man hat in diesem Fenster die Möglichkeit die Musiklisten zu speichern und neue Titel hinzuzufügen.

Equalisator
Nun, hier kann man die Musik nach eigenem Stil bearbeiten (beim Spielen). Der Musik kann man durch diverse Einstellungen mehr Bass etc. zukommen lassen. Da ist ein Freestyle der Musik durchaus möglich :)


Alle Fenster kann man auf ein Minimum verkleinern. Bei mir ist meistens nur das Hauptfenster und die Musikliste verkleinert. Der Equalisator ist geschlossen. Auch die Musikliste kann man total schließen bis man nur noch einen kleinen Balken von dem Hauptfenster hat. Schließt man diesen auch, beendet es Winamp.



Mein Statement

Ich verwende den WinAmp Player nun schon seit bestimmt 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Es bietet für mich alle wichtigen Funktionen die ich brauche - ein entspanntes Musikhören beim Arbeiten ist so also garantiert :)

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • falke

    06.05.2005, 20:27 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und es bietet eigentlich alles was man zum Musikhören braucht. Schön geschriebener Bericht, Gruß,Ralf