Winamp Testbericht

No-product-image
ab 1,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von moddy

Winamp - Das kultige Urgestein unter den multimedialen Alleskönnern !

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

sehr vielfältige und kostenlose Erweiterungsmöglichkeiten , einfach zu bedienen , übersichtlich , umsonst !

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Egal ob Kasetten , CDs oder MP3s , Musik bestimmt unser Leben tagtäglich sehr intensiv und wer viel im Geschäft oder Privat vor dem PC sitzt und entsprechend komfortabel Musik abspielen und verwalten möchte , dem kann ich nur Winamp empfehlen !


Winamp ... :
------------
gehört mittlerweile zum alten Eisen in der MP3-Branche die nicht erst seit heute mächtig boomt , doch auch nach Jahren ist Winamp topaktuell und steht den modernen aktuellen Abspielmöglichkeiten in nichts nach !

Welche Version ist für mich die optimale ? :
Winamp gibt es derzeit in der Version 5.08 im Internet unter www.winamp.com , doch wer sich zum Download durchgeklickt hat der bemerkt schnell das es wohl auch unter den Versionen einen Unterschied geben muß , denn neben 3 kostenlosen gibt es noch 1 weitere die einen gewissen Unkostenbetrag verursacht , deshalb möchte ich die Unterschiede der Versionen kurz einmal unter die Lupe nehmen .


Winamp Lite ... :
-----------------
ist die Einsteigerversion für Neulinge die nicht mehr als ein funktionstüchtiges Programm zum abspielen ihrer MP3s suchen . Die Lite-Version unterstützt die Winamp-typischen Formate darunter MP3 , AAC und WMA. Ausserdem bietet das kleine Programm noch grafische und technische Unterstützung in Form von Winamp 2 – PlugIns die man ebenfalls im Internet runterladen kann und damit seinen Player erweitern oder verschönern kann . Zu den grafischen Verschönerungen gehört zu guter letzt auch noch die Unterstützung von Skins , die den Player komplett in ein anderes Outfit oder andere Farben hüllen !


Winamp Full ... :
-----------------
bietet neben den Funktionen der Lite-Version noch eine weitere Stange an nützlichen Programmfunktionen ! Es unterstützt neuere Skins mit vielfältigeren Design- und Funktionalitätsmöglichkeiten . Ausserdem kann Winamp zusätzlich Videos aller gängigen Formate wie WMV , MPG und AVI abspielen sofern die nötigen Codecs auf dem PC vorhanden sind . Weiter bietet Winamp Full noch die Möglichkeit an , seine Musiktitel über die hauseigene Datenbankfunktion übersichtlich zu ordnen und mit Kommentaren zu versehen . Weiter kann man damit auf Internetradios zugreifen und Musikeffekte einspielen lassen , die die Musikwiedergabe spielerisch untermalen . Zuletzt bietet die Full-Edition noch die Möglichkeit Musikstücke von CDs auf die Festplatte zu übertragen , allerdings nur in 2facher Geschwindigkeit und nur im AAC-Format , ferner kann man damit auch nur mit 2facher Geschwindigkeit Lieder auf CDs brennen !!


Winamp Bundle ... :
-------------------
bietet alle Eigenschaften seiner beiden Vorgänger an und liefert dazu noch ein GratisMP3 , damit man den neuen Player auch gleich testen kann .


Winamp Pro Player :
-------------------

Der Winamp Pro Player , ist der kostenpflichtige große Bruder seiner Vorgänger . Er kostet einmalig 15 Dollar und erweitert die Funktionen der Vorgängern um folgendes :

>Er bietet schnelles übertragen von Musiktiteln auf den heimischen PC und zwar ohne Geschwindigkeitsbegrenzung , das heisst so schnell wie ihr CD/DVD-Laufwerk und ihr Computer ist , so schnell geht es auch .

>Man kann Musikstücke neu kodieren und dafür auf die Formate AAC , sowie MP3 zurückgreifen . Wer zum Beispiel selbst Musik produziert und diese im platzfressenden .WAV-Format auf der Festplatte hat , der kann diese umkodieren und jede Menge Platz sparen !

>Zuletzt bietet die Pro-Version noch die Möglichkeit , CDs mit 48facher Geschwindigkeit zu brennen .


Praxis :
--------
Die Praxis zeigt das Winamp ein sehr gelungener Allroundplayer ist , der sowohl als Musikspieler als auch zur Videowiedergabe gut geeignet ist . Die Bedienung ist sehr übersichtlich und ausserdem bieten sich sehr viele Erweiterungsmöglichkeiten , da die Community sehr groß ist ! Zusätzlicher Vorteil ist , das eben diese sogenannten PlugIns meistens umsonst sind und man deshalb aus einem vielfältigen Pool von Möglichkeiten schöpfen kann .
Das Aussehen des Players kann man nach belieben gestalten und mittels kostenloser Skins in sekundenschnelle verschönern . Von der Größe her ist Winamp ein toller Griff , die Lite-Version ist noch nicht mal 1MB groß , während die großen Brüder mit jeweils 4.4MB und 7.8MB auf die Internetleitung drücken , alles in allem trotzdem eine sehr kompakte Größe !


Zur Frage ob es 4 Versionen sein müssen , von der eine sogar etwas kostet , kann ich nur folgende Antwort geben :
Wer zuviel Geld hat oder die Produzenten von Winamp einfach unterstützen möchte , dem steht es frei die 15 Dollar zu bezahlen , allen anderen rate ich definitiv davon ab , weil es absolut schwachsinnig ist für diese 3 zusätzlichen Funktionalitäten auch nur einen Cent zu bezahlen . Die Mehrheit der Benutzer hat daheim sowieso schon ein Programm zum brennen von Musikdateien und zum übertragen von Musiktitlen auf den heimischen PC gibt es im Internet zigtausend kostenlose Varianten , die man alle innerhalb von wenigen Sekunden und mit passender Anleitung bekommen kann .


Meiner Meinung nach ... :
-------------------------
ist Winamp der Kult-Multimediaspieler überhaupt und war auch einer der ersten in diesem Segment . Die Funktionen des Winamp-Full sind bestens für jeden Normalanwender geeignet , das tolle und einfache Design machen den Umgang auch für Anfänger kinderleicht !

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mundi

    28.03.2005, 17:14 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin mit WINAMP sehr zufrieden