Winamp Testbericht

No-product-image
ab 1,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rayman123

Jeder kennt ihn, jeder braucht ihn...^^

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Pro:

kostenlos, viele Einstellung, anpassbar, Einstellungen abspeicherbar, Songtextfunktion

Kontra:

-----

Empfehlung:

Ja

Jeder kennt ihn, jeder braucht ihn...
Den Musikplayer. Die Vielfalt ist groß. Man kann Sie meistens kostenlos im Internet runterladen. Der wohl bekannteste ist wohl der Windows Media Player. Bill Gates hat aber genau wegen dem Ding ne riesen Klage am Hals, da er indem er der Player vorinstalliert ist, keine große Chance den anderen Playern gibt.

So, ich finde das eher nicht so. Wer kein Internet hat, hätte dann nämlich ein Problem, aber es geht jetzt um den Player, den warscheinlich sehr viele kennen ;) Den Winamp Player!!!



Woher?!?:
http://www.download.com/3001-2167_4-10353664.html

Unter dem folgenden Link könnt ihr euch die aktuelle Version 5.08 des Winamp Players runterladen. Die Größe beträgt 4,48Mb.

Preis:
Das Programm gibt es kostenlos zu erhalten. Es ist Freeware und es erscheint keine Werbung!

Unterstützte Dateiformate:
MP3, MOD, S3M, WAV, VOC, IT, 669, XM, ULT

Player und Menü:

Player:
Der Winamp Player kann nicht ganz vergrößert werden, seitlich soweit mal will, aber ich konnte ihn nicht in die Höhe ziehen^^.
Ein Doppelklick auf die Taskleiste bewirkt, dass der Player sich in eine kleine Leiste minimiert.

Der Player hat einen in die Länge gehenden Display, an dem man das abgespielte Lied, die noch laufende Zeit, Stereo oder Mono, KbPs und Kilohertz. Jetzt sieht man noch einen kleinen Equalizierer...

Menü:
Das Menü ist in 2 Hauptteile geteilt. Einmal oben und wenn man unten rechts auf den Pfeil bei 'config' klickt, öffnet sich noch Konfigurationsfensterteil.

Oben:
Das obere Menü benutze ich kaum. Es ist in 5 Teile geteilt,
-File
-Play
-Options
-View
-Help

Was man noch gebrauchen könnte, wäre Options, um weitere abgespeicherte Einstellungen laden kann.

Nun kommen wir zum unteren Teil, den man durch den Klick auf Config öffnen kann ;)

Jetzt kann man 3 Hauptteile sehen.

Der Equalizierer ist da, um die Einstellung im Bereich des Soundes zu ändern. Man kann die Prozentanteile der Boxen einstellen, ebenfalls Stereo und Mono und schließlich auch noch Dezibel und die Aufteilungen zur Höhe und Tiefe der Instrumente u.s.w. Die Einstellungen können abgespeichert werden und später auch wieder aufgerufen werden. Ihr könnt mehrere Einstellungen auch speichern.

Dann gibt es noch den Teil Options, der auffällig graphisch anschaulich dargestellt ist. Ihr könnt hier einstellen, was zum Start angezeigt werden soll u.s.w.

Und nun mal wieder als letzten Teil zum Design. Es gibt insgesamt etwa 25-30 Layouts als Standard. Ich habe ein stechendes grün als Display und schwarz als background. Andere Layouts können noch runtergeladen werden. Aber ich denke hier findet sich auch schon für jeden was.


Tipps und Tricks:

1)Lasst es mit dem Mediadatenbank. Ich finde sie nervig und verwirrende und dann nervt dabei auch noch Windows. Kopiert eure Lieder einfach in den entsprechenden Ordner. Das geht schneller und ist viel einfach.

2)Wenn ihr ständig Songtext sucht, dann hab ich für euch das richtige. Ich habe unter meiner Seite http://raykay.de/Downloads/Downloads.html den Download 'Songtext' angeboten. Einfach installieren, kostenlosen Account einrichten und es funnktionier nur mit Winamp. Ihr drückt einfach während des Liedes Strg+Alt+L unsc schon habt ihr das Lied vor euch. Alternativ könnt ihr das Lied auch so durch das Programm suchen. Es bietet eine Suchfunktion...

Support und Hersteller:
Es wurde hergestellt von Nullsoft und Kontakt findet ihr unter [Url]http://winamp.com[/Url] im Forum.

Fazit:
Ein fantastischer Player mit vielen zusätzlichen Funktion. Es hat keine Maken. Ist kostenlos, funktioniert perfekt, schöne Design sind vorhanden. Außerdem ist Sound genau einstellbar! Die Songtextfunktion finde ich praktisch und sehr vorteilhaft. Viel Spaß mit dem Winamp Player ;)

euer rahi

24 Bewertungen, 2 Kommentare

  • plötzlichpapa

    12.04.2005, 11:36 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Manchmal ist die Dominanz von Microsoft einfach unangenehm. Da sind solche "Alternativen" genau recht.

  • Willi_W

    07.04.2005, 19:08 Uhr von Willi_W
    Bewertung: sehr hilfreich

    Soweit nicht schlecht, fehlt nur das Winamp mit erweiterungen noch viel mehr formate spielen kann. mfg W