Winamp Testbericht

No-product-image
ab 1,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von harusame

Mein Favorit in Sachen MP3

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich neulich wie immer an meinem PC saß und Musik hörte, kam ich auf die Idee über meinen Player zu schreiben. Ich benutze den WinAmp Player 5.0. Um mir Videos oder MP3s am PC anzuschauen bzw. anzuhören. benutze ich eigentlich nur WinAmp. Aber mehr dazu nun in meinem Bericht............................

I Was ist WinAmp?
II Wie kam ich zu WinAmp?
III Wo bekomme ich WinAmp?
IV Was kann WinAmp?
V Optik
VI Was kostet WinAmp?
VII Gibt es WinAmp auch auf Deutsch?
VIII Einige Infos
IX Eigene Meinung


I Was ist WinAmp?

WinAmp ist ein Player zum Abspielen von Musik, genau wie der Windows Media Player. Er liest viele gängige Formate, wie z.B. .mp3 oder .mpeg. Ich benutze nur noch diesen Player, weil ich mit ihm hoch zufrieden bin.

II Wie kam ich zu WinAmp?

Sicherlich fragt man sich jetzt wie ich auf WinAmp aufmerksam geworden bin. Ich habe bis heute kein einziges Mal einen Link oder Werbung für diesen Player gesehen, trotzdem ist er so populär. Aufgrund seiner Popularität habe ich ihn mir schliesslich wohl auch besorgt, ich habe ihn nämlich zum ersten Mal bei einem Freund von mir gesehen, der damit auch sehr zufrieden war.

III Wo bekomme ich WinAmp?

Ich habe mir WinAmp auf der englisch-sprachigen Homepage des Herstellers besorgt (www.winamp.com). Gleich auf der Startseite kommt man über einen fetten Link zum Download von WinAmp. Allerdings muss man sehr vorsichtig sein, da es neben einer kostenlosen Version auch eine Premium-Version gibt, die meines Wissens 14.95$ kostet. Also Vorsicht ist angesagt! Nachdem man einmal auf den großen Link gedrückt hat, muss man sich wie gesagt zwischen der kostenlosen und der 14.95$-Version entscheiden. Ich würde auf jeden Fall die kostenlose Version nehmen, einerseits um den Geldbeutel zu schonen, andererseits weil WinAmp mir bis jetzt noch keinen Wunsch verwährt hat.

IV Was kann WinAmp?

Mit WinAmp kann man viele Video- und Audio-Dateien abpielen. WinAmp unterstützt viele gängige Formate. Da die meisten Dateien solcher Art jedoch MP3s und MPEGs sind, manchmal auch WMAs, verzichte ich hier auf eine Auflistung der kompatiblen Formate.

Mit der \"Media Library\" bietet WinAmp die Möglichkeit eigene Playlists zu erstellen und diese dann auf CDs zu brennen. Funktioniert eigentlich genauso wie bei normalen Brenn-Programmen..................Ausserdem kann man hier über das Internet Fernsehen schauen und Radiosendern auf der ganzen Welt lauschen. Weiterhin werden hier Statistiken geführt. Man kann hier nachschauen wier oft man ein bestimmtes Lied schon abgespielt hat oder welche Lieder man noch nie angehört hat. Den Nutzen von dieser Statistik habe ich bis heute nicht richtig nachvollziehen nkönnen, aber es macht Spaß nach zu schauen wie oft das Lieblingslied schon gelaufen ist.
.
Natürlich hat WinAmp auch die üblichen Schaltflächen wie \"Play\" und \"Stop\" und natürlich einen Lautstärkeregler. Ausserdem kann man noch einen Equalizer einschalten, über den man dann die Leistung regeln kann.

Wie bereits gesagt, kann man Playlists erstellen. Es ist allerdings auch möglich seinen ganzen PC nach MP3s und Videos absuchen zu lassen. Dazu einfach \"Datei\" wählen, \"Verzeichnis abspielen\" ----> \"Desktop\" klicken (wie das im englischen heisst, weiss ich nicht, ich habe ein deutsches Language-Pack)

Wenn einem einzelne Lieder nicht gefallen und man durch sie seine Lieblings-Hits nicht unterbrechen lassen will, so markiert man diese ungeliebten Lieder und löscht sie durch einen einfachen Klick auf \"Entf\" aus der Playlist. Sie bleiben dann natürlich weiterhin auf dem PC, nur WinAmp wird sie so schnell nicht mehr abspielen.

V Optik

Grundlegend gibt es bei WinAmp zwei verschiedene \"Skins\". Zum Einen die \"Modern Skin\", von der ich in diesem Bericht ausgehe, zum Andern die \"Classic Skin\", über die ich nicht viel sagen kann, da sie mir vom Aussehen einfach missfällt. Beim moderneren Look hat der User die Möglichkeit Farben zu wählen. Ich zum Beispiel habe im Moment eine Mischung zwischen verschiedenen Schwarz- und Grautönen, mein Bruder dasselbe in Orange. Es gibt aber auch noch viele andere Farben, wie z.B. rot, violett, blau, grün usw. Wem das nicht reicht, der kann sich auf der Homepage verschiedene Skins runterladen. Zum Beispiel von seiner Lieblingsband. Es kann dann sein das man nun anstatt der Farben einfach nur das Bandlogo im Hintergrund sieht und sonst alles gleich geblieben ist. Es gibt aber auch Skins, bei denen die Tastenanordnungen ganz anders sind.

VI Was kostet WinAmp?

Wie bereits erwähnt gibt es zwei Versionen von WinAmp: die \"normale und WinAmp Pro für 14.95$. Wie bereits erwähnt sehe ich keinen Grund sich die 14.95$ Version zu besorgen, da die kostenlose schon viel mehr bietet als ein normaler Player, und das ist ja das hauptsächliche was ich brauche.

VII Gibt es WinAmp auch auf Deutsch?

Ja, zwar wird WinAmp in Englisch \"geliefert\", aber es gibt auch die Möglichkeit sich ein Language-Pack in einer anderen Sprache zu besorgen. Da für die meisten von euch wohl deutsch in Frage kommt und ich euch die Sucherei auf der Homepage ersparen möchte, hier nun der Link:

http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=139274

VIII Einige Infos

Diese Rubrik wollte ich nicht \"Technische Details\" nennen, da es hierzu kaum etwas zu sagen gibt. Ich möchte hier nur ein wenig zur Tonausgabe los werden. Ich kann zwischen meinem PC mit WinAmp und meiner Anlage kaum einen Unterschied erkennen. Die Lieder hören sich qualitativ sehr gut an, kein Kratzen oder rauschen ist zu erkennen.
Glaubt man meinem PC, so braucht WinAmp 15,77 MB freien Festplattenspeicher, die deutsche Sprachdatei 17,23 MB.

IX Eigene Meinung

Ich bin mit WinAmp hoch zufrieden. Ich habe bisher keinen kostenlosen Player entdeckt der besser ist. Um ehrlich zu sein, ich habe auch nach keinem neuen gesucht. Da ich keine Beschwerden habe. Ich habe mich schon lange von anderen Playern losgesagt und benutze nur noch diesen. Durch die Möglichkeit die Farbe zu wechsel und Skins down zu loaden, wird einem auch optisch nie langweilig. Ich kann dieses Programm also nur empfehlen. Ich habe bis heute keinen einzigen Nachteil entdeckt.

(c) harusame (Kai9288 für ciao)

12 Bewertungen