Winamp Testbericht

No-product-image
ab 1,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Grittilein

Sehr zum Positiven entwickelt

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lange Zeit habe ich die Internetseite von WinAmp nicht mehr besucht. Inzwischen habe ich mir allerdings die aktuelle Version 3 von Winamp einmal installiert. Ich war überrascht, wie sich die Oberfläche von Winamp jetzt positiv entwickelt hat. Viele Einstellungen und Zusatzfunktionen sind jetzt hinzugekommen. Inzwischen gefällt mir Winamp sehr gut, wobei ich manches teilweise für überflüssig halte. Aber man sieht auch, dass sich die Programmierer hier sehr viel Mühe gemacht haben und dass vieles jetzt sehr professionell aussieht.


Was ist WinAmp?
-------------------
WinAmp ist eines der ersten Programme gewesen, die das Musik-Dateiformat MP3 unterstützte. Inzwischen gibt es eine ganze reihe an Programmen, die WinAmp den Rang als populärstes MP3-Programm streitig machen wollen. Also mussten sich die Programmierer von WinAmp überlegen, wie das Programm weiter verbessert werden kann. Bei der Version 3 gibt es wieder neue Verbesserungen, die mir auf den ersten Blick ganz gut gefielen.


Die Installation
-------------------
Die Installation ist sehr einfach und in knapp einer Minute erledigt. Besondere Einstellungen sind hier nicht vorzunehmen, denn nur das Installationsverzeichnis muss hier eingestellt werden und welche Dateien in Zukunft über WinAmp direkt geöffnet werden sollen.


Die ersten Schritte
-------------------------
Als ich Winamp 3 das erste Mal startete, ist mir natürlich sofort die neue Programmoberfläche aufgefallen, die mich sehr überraschte. WinAmp hat sich hier sehr zum Positiven verbessert und es gibt jetzt viel mehr Optionen, die man einstellen kann.
Das Fenster von WinAmp ist jetzt in fünf Teile aufgeteilt:
- Player
- Zeugs
- Playlist-Editor
- WinAmp-Browser
- Equlizer
Jedes dieser Fenster kann natürlich auch ausgeschaltet werden, wenn man es nicht benötigt.
Neu ist auch der Medienkatalog, über den man sich einen Überblick über alle Musik- oder Videodateien machen kann.
Die Optionen sind jetzt viel umfangreicher geworden und der Anwender kann hier eine Reihe von individuellen Einstellungen vornehmen. Zu diesen Einstellungen haben mir einige Einstellungen sehr gut gefallen, die ich hier einmal genauer vorstellen möchte.
Über den WinAmp Browser ist es beispielsweise möglich, Informationen über einen Titel aus dem Internet zu laden, wo man zusätzliche Informationen anfordern kann.
Sehr gut finde ich auch, dass man hier die einzelnen Skins auswählen kann und über einen Screenshot sich einen Überblick über das Aussehen verschaffen kann. Dies ist besonders wichtig, wenn man sehr viele Skins aus dem Internet heruntergeladen hat, die man ja unter der Homepage http://www.winamp.com sehr viele findet. Sehr gut finde ich auch den Farbsatz, über den man jeden einzelnen Skin sogar farblich noch etwas anpassen kann.
Die Einstellungen in den visuellen Optionen sind jetzt sogar noch besser umgesetzt und man kann sich hier seine persönlichen Visuellen Effekte aussuchen.
Sehr empfehlen möchte ich im Übrigen die Internetseite http://www.mpex.net, wo man eine deutsche Übersetzung zu WinAmp findet. Dies ist besonders interessant, wenn man dem Englischen nicht ganz so mächtig ist.


Was mir aufgefallen ist
--------------------------
Das Programm WinAmp hat sich zwar in der Version 3 mal wieder verbessert, aber das Optimale ist es meiner Meinung nach noch nicht. Viele Funktionen kann man zwar über die rechte Maustaste direkt aufrufen, aber dies finde ich meist nur durch Zufall heraus. Vielleicht sollte die Oberfläche von WinAmp mal komplett überarbeitet werden, denn diese ist schon seit einigen Jahren fast unverändert. In der Version 3 hat sich zwar einiges verbessert, aber das Optimum ist es mit Sicherheit noch nicht.
Vor allem aber ist der Bereich, wo man etwas über die Tastaturkürzel findet, sehr versteckt und ich habe diesen Bereich eher zufällig gefunden. Was mir bei WinAmp auch fehlt, dass es eine Hilfe-Funktion eigentlich nicht gibt und dass die Funktionen alle selbst ausprobiert werden müssen. Vor allem bei einigen Optionen kann ich so gut wie nichts anfangen und hier würde ich eine Hilfe sehr gut finden.


Meine Meinung
------------------
Die Version WinAmp 3, die ich hier ausprobiert habe, ist etwa ein Jahr bereits alt und es gibt mit Sicherheit schon eine neue Version. Die grafische Oberfläche hat sich schon sehr verbessert gegenüber den 2.x-Versionen, die ich vor einigen Monaten noch hauptsächlich genutzt habe.
Viele Optionen sind völlig neu und obwohl das Programm sicherlich noch einige Schwächen hat, gefällt es mir sehr gut. Wenn WinAmp einige Schwächen noch verbessert, bin ich mir ganz sicher, dass es zu einem wirklich hervorragenden MP3-Programm heranreift. Und vielleicht lassen sich ja auch bald direkt MP3-Dateien aus einer Audio-CD konvertieren (natürlich nur für den eigenen Gebrauch).
Ich gebe der Version 3 von WinAmp auf jeden Fall eine gute Note. Aber bis zu einem sehr guten Urteil fehlen mir leider einige wichtige Punkte. Vor allem aber die fehlende Hilfe-Funktion, die ich ansonsten bei jedem anderen Programm finde, hat zu einer Abwertung dieses Produkts geführt.

29 Bewertungen