Winamp Testbericht

No-product-image
ab 1,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Luxor

Best of Musikplayer on Earth - Win Amp !!!

Pro:

Funktionalität & Vielfältigkeit

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

Wer benutzt es nicht, wenn er oder sie im am PC sitzt und seiner favorisierten Musik lauscht. Genau gemeint ist Win Amp. Ich weiss schon gar nicht mehr wie lange ich es schon benutzte, aber über 2 Jahre bestimmt. Damals hab’ ich nach einem Tool gesucht, da zum Beispiele der Realplayer nicht wirklich akzeptabel ist. Auf von www.winamp.com habe ich dann genau das Richtige gefunden. Schnell, umsonst und dann noch mit verschiedenen Skins (optische Darstellungen). Auf der Homepage von Win Ap habt ihr immer die momentan aktuellste Variante.

Beim Download könnt ihr verschieden Versionen ( Lite, Standard, Full) auf euren Rechner laden. Wenn ihr zusätzlich noch den Newsletter installiert bekommt ihr alle neuesten Informationen. Sicherlich schaue ichab und zu mal auf der Seite vorbei was es denn so schönes neues gibt, aber im Grossen und Ganzen habe ich meine jetzige Variante auch schon fast ein Jahr. Wozu auch wechseln, wenn ich mit der jetzigen vollauf zufrieden bin.

Ich hab’ sie bei mir immer oben rechts im Bild, um schnell und unkompliziert die Songs oder die Lautstärke wechseln zu können. Ich benutze im übrigen die Lite Version da die für mich völlig ausreichend ist. Da ich dieses Tool nicht zum Ansehen, sondern lediglich zum Hören benutze ist das Winamp Visualization Studio für mich ohne Nutzen. Wer aber Spass an Spielereien dieser Art sollte sich die Full Version installieren und wird daran viel Freude haben. Ich hatte mir am Anfang auch die Full Version installiert bin dann aber später zur Lite Version gewechselt.

Win Amp Versionen
-----------------

- Liteversion Dateigrösse: 494 KB
Das ist die Version mit dem gerinsten Speicherbedarf allerdings auch mit den wenigsten Features u.a. MP3 Audio Support, SHOUTcast Radio Support und Skins and Plug-ins Support!

- Standardversion Dateigrösse: 921 KB
Diese Version besitzt eine Funktion mehr als die Liteversionbenötigt aber fast doppelt soviel Speicherplatz. Features: MP3 Audio Support, SHOUTcast Radio Support, Skins and Plug-ins Support und Winamp Visualization Studio

- Fullversion Dateigrösse: 2,20 MB
Die umfangreichste und speicherbedarfmäßig grösste Version, hat bestimmt für jeden etwas zu bieten. MP3 Audio Support, SHOUTcast Radio Support, Skins and Plug-ins Support, Winamp Visualization Studio und Windows Media Audio Support!

Der Player interpretiert fast alle bekannten Dateiformate die zum hören von Musikdateien nötig sind. Hier nur eine kurze Aufführung. Bei der ich hoffentlich auch keine vergesse. VOC, WAV, CDA, mp3, mp2, mp1, wma über MJF, as, Mid, Midi, RMI, HMP, HMI, XMI, MSS, MUS, CMF, GMD, MIDS, MIZ, HMZ, mod, stm, s3m bis zu it, xm, mtm, ult, m3u und pls

Wie oben bereits angesprochen wird das “optische Outfit” (Skin - 15 bis 150 KB) in vielerlei Varianten angeboten, vom Futurelook bis hin zum Oldieoutfit werden alle möglichen Skins angeboten, so das auch hier für jeden der verschiedenen Geschmäcker etwas dabei sein sollte. Ich benutze nach wie vor die Base Skin (Ausgangsvariante), da es bei manchen Skin auch nicht ganz einfach ist, die Songlist lesen zu können aufgrund der Farbkontraste. Unter www.winamp.com/skins/ könnt ihr Euch diese Outfits einmal näher anschauen und bei gefallen einfach, schnell und sicher in dem von Euch dafür vorgesehenen Ordner installieren.

Funktionsweise
--------------

Nachdem ihr nun alle nötigen Schritte unternommen habt (gewünschte Version mit dem dazu für euch passenden optischen Outfit installiert ), dann könnet ihr loslegen eure Musik hören zu können. Der Win Amp Musikplayer ist in drei Teile geteilt.

- Main Window:

Zeigt die gespielte Zeit, sowie den Titel in einer Art Ticker, des jeweiligen Songs an, der gerade gehört wird. Die Lautstärke kann hier ebenso wie der Klangregelung (links oder rechts) verändert werden. Dann gibt es natürlich die ganz normalen Funktionen die es an jeder Anlage und jedem tragbaren Player (Discman, Walkman) vorhanden sind. Vorwärts, Rückwärts, Stop, Play, Pause und der Shuffle Funktion. Die Funktion ermöglicht es die in der Playliste befindlichen Songs so zu mischen das sie nicht in der angegebenen Reihenfolge abgespielt werden.

Wenn man zum Beispiel einen ganzen Interpretenordner (Pet Blank & Jesper Jones, läuft bei mir gerade) immer wieder in der selben Reihenfolge hört, gewöhnt man sich an die Reihenfolge. Dieser Zufallswechsel macht die ganze Sache einfach abwechslungsreicher. Der kleine Blitz unten rechts in diesem Window öffnet ein Fenster mit Infos über Winamp (u.a. ein geschichtlicher Rückblick), sowie den wichtigen Keyboard Info’s (Shortcuttips).

- Equalizer :

Hier kann jeder die Höhen und Tiefen ändern so wie es für denjenigen am besten ist. Ich habe die Regler immer in zentraler Position. Ein kleine Grafik über den Reglern verdeutlicht grafisch zusätzlich wie deutlich die Veränderung ausfällt. Dieses Fenster ist das von mir am wenigsten benutzte da es eigentlich, meiner Meinung nach, nur ein kleine Spielerei ist. Es sein denn ihr habt Songs in schlecht abgespielter Qualität, dann könnt ihr da mittels der Regelung eventuell noch einiges rausholen. Der hier befindliche Repeat Button lässt die durchgelaufene Playlist wieder von vorne beginnen.

- Playlist Editor:

Der Playlisteditor zeigt dier welche Songs in der zu spielenden Liste stehen. Bei mir sind diese in grüner Schrift auf schwarzem Hintergrunde sehr gut zu erkennen, wobei der aktuelle Song, welcher gerade abgespielt wird, mit weisser Schrift auf blauem Hintergrund noch einmal extra hervorgehoben. Rechts haben wir einen kleinen Scrollbalken der uns Überblick über die gesamte Playlist gibt. Man kann dieses Window als einziges der drei grösser ziehen, einfach untern rechts anklicken und auf die gewünschte Grösse ziehen.

Die Songs sind durchnummeriert, mit den Infos (Interpret, Songtitel) der Musikdatei (bspw. Pet Blank & Jesper Jones – Nightfly 3:54) und der Songdauer versehen. Unterhalb der Playlist gibt es ein Display zur Angabe der gesamten Spielzeit aller in der Playlist befindlichen Lieder, sowie des Songs der gerade abgespielt wird. Auch hier haben wir , nur etwas kleiner, die Play, Stop etc. Funktionen. Jetzt kommen wir zu den wahrscheinlich wichtigsten 5 Buttons des Tools, die sich bei der Base Skin am untersten Rand des Musikplayers befinden.

Unter ADD verbirgt sich eine die Möglichkeit der Auswahl der Lieder aus bereits vorhandenen Songs (bspw. aus einem bei dir bereits vorhandenen Musikordner mit all seinen Interpreten) oder die Verlinkung zu einer Internetseite mit Songs Eurer Wahl.

Mit REM könnt ihr die Songs u.a. aus der Playlist löschen. Mit SEL könnt ihr die gesamte Playlist selektieren, dann entweder löschen oder dann unter List Options als eine neue Playlist speichern.

Die Misc – Funktion ermöglicht es Euch die Titel der Playlist nach Name des Interpreten Songtitel etc. zu sortieren.

Der bereits angesprochene List Options Button ermöglicht es Euch die Songs der List als Playlist abzuspeichern. Wenn ihr z.B. verschiedene Interpreten durcheinander gehört habt und Euch diese Reihenfolge geafllen habt, könnt ihr diese, in Eurem Musikordner, abspeichern so das ihr nie wieder die einzelnen Songs zusammen suchen müsst, was bei einer grösseren Sammlung sicherlich mit der Zeit sehr schwer werden dürfte sollte. So kann man einfach und schnell gute Mixlisten erstellen. Abgespeichert werden diese bei mir mit (soundtracks)_playlist.m3u etc.


Fazit
-------

Dieses sehr stabile Musiktool ist gerade aufgrund seiner Variabilität ( verschiedene Versionen und Skins ) wirklich klasse macht das Arbeiten mit Musik am Rechner wirklich angenehm. Ich möchte es nicht mehr missen. Diese \"kleine Anlage\" leistet, dafür das es umsonst erhältlich ist, sehr viel und ist sehr übersichtlich und einfach verständlich.

Win Amp gibt es im übrigen unter www.mpex.net/winamp auch in deutscher Sprache. Der Download dort geht auch sehr einfach von der Hand. Also wer dieses Produkt lieber in der Landessprache geniessen möchte, einfach hier downloaden. Es gibt hier auch noch eine Dokumentation (zur Ausreitzung aller Funktionen) und die ganzen Skíns wie unter www.winamp.com. Die zahlreichen Dateiformate die interpretiert werden können, sind ein weiterer grosser Vorteil gegenüber anderen Playern, die oft nur ein paar Dateiformate unterstützen.

Luxor ( ehem. granrubio )