Winamp Testbericht

No-product-image
ab 1,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von super7kili

Winamp 2.91: Old-School-Player, der voll überzeugt!

Pro:

kostenlos; spielt fast alles; super Handhabung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, heute möchte ich über Winamp berichten. In meinem Bericht halte ich mich an die version 2.91, da dieser im Moment unter http://classic.winamp.com runterzuladen ist.


Nachteile:
~~~~~~~~~~
Ein Nachteil für die Design-Fans unter euch wird vielleicht sein, dass die Skins (verändern das Aussehen des Players) für den 2er-Winamp \"nur\" Farben, Buttons usw, jedoch aber nicht wie beim 3er die gesamte Form des Players (z.B. in einen Kreis oder Handy) verändern können. Doch das ist für Otto-Normalverbraucher meiner Meinung nach kein all zu großes Problem.


Vorteile:
~~~~~~~~~
Kostenlos!
Spielt fast alle Audio- und auch viele Video-Formate!
Spielt praktisch sofort los (keine lange Ladezeiten)!
Sehr farbenfroh durch Unmengen von Skins.
Außerdem kann dieser Kult-Player mithilfe von unzähligen Plug-Ins um riesige Mengen von Zusatzfunktionen erweitert werden.

Toll ist auch die Playlist:
Die Playlist ist eine Abspielliste. Öffnet man eine MP3 mit Winamp, so ist nur die ausgewählte datei in der Playlist. Man kann jedoch auch seine Lieblicgslieder in diese Playlist einfügen und anschließend die Playlist speichern (z.B. als \"lieblinslieder.m3u\". Ab jetzt muss man dann nur noch diese Playlist (\"meinelieblicgslieder.m3u\") öffnen um alle seine Lieblicgs-Tracks zu hören und nicht jedesmal erneut seine Ordner durchforsten und ein paar Lieder von jedem in die Playlist ziehen oder dazufügen.

Auch im Equalizer steckt Einiges drin:
Man kann verschieden \"Presets\" (Styles) laden. Z.B Dance (mit viel Bass) oder Reggae oder Pop usw. Man kann die Regler für Bass, Höhen usw aber auch manuell verstellen und als eigenen Preset abspeichern.

Dann gibt es noch einige Zusatzfunktionen wie Wiederholung, zufällige Titelwidergabe usw. Von Lautstärkeregelung usw. mal gar nicht zu sprechen.

Mit ein bisschen Know-How kann man sich auch im Option-Menü versuchen. Hier sind unter anderem die Schriftgröße für die in der Playlist angezeigten Files oder die Icons und vieles mehr einstellbar.

Der meiner Meinung aber wichtigste Vortel der gegenüber der 3er-Version ist die Steuerung über den Zifferblock. Ich habe mich total daran gewöhnt und finde sie einfach super!!!

5: Play

4: voriger Track
6: nächster Track

1: 10 Tracks zurück
3: 10 Tracks vorwärts

7: 5 Sekunden zurück
9: 5 Sekunden vorwärts

2: Lautstärke runter
8: Lautstärke hoch

und mehr...


Fazit:
~~~~~~
Dieser \"Oldschool-Player\" hat mich voll und ganz überzeugt! Ich kann ihn jedem wärmstens weiter empfehlen. Er ist einfach SUPER!!!

8 Bewertungen