Winamp Testbericht

No-product-image
ab 1,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Passi077

WinAMP v3.0!? NEE, BITTE NICH...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

[:: Einleitung ::]

Jeder kennt WinAmp. Der beste Mp3 Player den man nur haben kann. Und nun war es endlich so weit, Nullsoft hat die lang ersehnte Version 3.0 herausgebracht. Ich, als begeisterter WinAmp 2.8 Nutzer habe mich natürlich sofort ans Downloaden gemacht. Die Version ist jetzt auf jeden Fall schon mal größer als die Alte, etwa 3,5Mb muss man laden... aber mit DSL kein Problem...

[:: Was ist WinAmp? ::]

WinAmp ist, wie schon gesagt, ein Mp3 Player. Doch natürlich kann der nicht nur Mp3\'s Abspielen, sondern auch WAVE\'s, MIDI\'s, Windows Media Dateien... eigentlich so ziemlich jedes AudioFormat das man sich nur erdenken kann. Doch das konnte auch schon die Version 2.80. Jedenfalls ist bei den Audioformaten in Version 3.0 nichts neues dazugekommen, dafür allerdings ein VideoPlayer. Aber Leute, ich will doch einen Mp3 Player?? Nun gut, sehen wir das mal als kleines Extra an, aber benutzen werde ich es nie, für solche Sachen gibt es weitaus bessere Programme...

[:: Funktionen ::]

Eigentlich haben mir die Funktionen von WinAmp 2.80 immer gelangt. Und ich muss zugeben, das neue Zeug von WinAmp3 ist, so leid es mir auch tut, scheisse. Eine einzige nützliche Funktion konnte ich entdecken, allerdings ist die durch vieles anderem untergegangen.

[ Dateien Abspielen ]

Natürlich die wichtigste Funktion - Mp3\'s abspielen. Dies funktioniert mit dem Player tadellos. Er hat mit keinem Format Probleme, alles wird ohne zu mucken abgespielt. Dies ist ja mal sehr erfreulich, allerdings konnte das auch schon Version 2.80. Also wieder nix Neues.

[ Das Hauptfenser ]

Das Hauptfenster ist auch ziemlich gleich geblieben, sofern man keine Skins einsetzt. Unten hat man die wichtigen Buttons, Play, Stop, Pause, Backward, Forward. Damit steuert man quasi die Playlist. Obendrüber finden wir den Oszillokopen (schreibt man das so?), der die Musik in einer Animation widergibt. Das gibt einem das Gefühl von Bewegung, ich lasse es immer angeschaltet. Ausserdem kann man mit dem Fenster andere Fenster sicht- und unsichtbar machen.

[ Playlist ]

Die gute, alte Playlist gibt es auch noch. Hier kann ich die einzig positiven Veränderungen sehen. Aber vom Anfang: Eine Playlist ist, wie der Name schon sagt, eine Liste mit Musikdateien, die hintereinander abgespielt werden. Dabei kann man aber verschiedene Modi auswählen, ob er sie einfach nach und nach runterrattern soll, oder per Zufall eine Datei auswählen. Zufall finde ich immer besser, aber irgendwie hat das nicht so ganz geklappt. Es kamen immer Lieder mit A-E dran, das ist doch kein Zufall? Wo bleibt F-Z? Nun gut, mal in die Optionen geguckt, und siehe da: Man kann einstellen wie groß die Sprünge sein sollen. Die Zahl war am Anfang auf 33% gesetzt, und da kamen immer die gleichen Sachen dran. Also ein negativer Punkt, man muss erst Optionen ändern, um den vollen Genuss zu bekommen.

Die positiven Veränderungen an der Playlist sind nun diese: Man hat Unten ein Textfeld, in das man Teile des Interpreten oder Titels eingeben kann, und WinAmp makriert die in frage kommenden Titel. So findet man das gewünschte Lied viel schneller. Ausserdem hat man nun ein kleines Nebenfenster, welches man auch schliessen kann, in der man verschiedene Playlists laden kann. So kann man mehrere Listen erstellen und so z.B. schnell zwischen 80s, 90s, Schlager, HipHop usw. wechseln.

[ Equalizer ]

Hier muss ich nicht so viel erwähnen, denn es ist alles beim Alten geblieben. Der Equalizer verändert den Musikton, man kann z.B. mehr Bass einstellen, oder die Höhen sollen stärker klingen. Ich allerdings würde den Equalizer nicht empfehlen, da man damit meistens die Musik verzerrt.

[ Video Player ]

Nun gibt es auch einen Video Player. Zu dem muss ich auch nicht allzu viel sagen: Ein Fenster, in dem man eine VideoDatei öffnet, und diese abgespielt wird. Man kann das Fenster beliebig vergrößern, oder gleich in den Fullscreen Modus wechseln. Aber wie gesagt, für solche Funktionen brauche ich kein WinAmp!

[ Sonstige ]

Ansonsten gibt es noch den MiniBrowser, der News für WinAmp anruft, oder mit dem man ggf. auch surfen kann - aber auch hier: Zum Surfen brauche ich kein WinAmp!

Ein MediaCenter, das eine Art ausgeweiterte Playlist ist, soll zum leichten zurechtfinden und managen der MP3\'s sein. Hier kann man aber auch nicht allzu viel mehr machen als wie bei der normalen Playlist, man kann noch Alben einsehen oder hinzufügen, allerdings finde ich das ganze Center ziemlich unnütz.

Dann gibt es noch die Fade Funktion. Faden beudetet ein endendes Lied auszu\"blenden\", und das nächste anfangende Lied einzu\"blenden\". Das mag vielleicht gut klingen, aber eigentlich brauch ich sowas auch nicht. Wenn ich nämlich einfach mal durchklicke, kommt erst mal immer 5 Sekunden lang ein Fade! Diese Funktion kann man zum Glück aber auch abschalten.

[:: Skins ::]

Jetzt, das schrecklichste, das, wieso ich WinAmp3 gar nicht mag. Die Skins. Das normale Skin ist zwar noch Ok, und man findet sich leicht zurecht, so wie man das gewohnt ist. Aber der normale Standard Skin ist halt langweilig. Also hab ich mich gleich auf die Suche nach neuen gemacht, und habe auch welche gefunden. Doch was war das? Ein skin um die 1Mb groß! Nun gut, DSL lädt das schnell. Aber was war dann los!?? WinAmp sieht ganz anders aus! Ein rundes Fesnter, Löcher drin, die Playlist ist megaklein, der Oszilloskop ist ganz anders, die Playlist ist leer. Was bitte soll das?? Ich kann euch jedenfalls sagen, ich hab mich kein bisschen zurechtgefunden, und so ging es mir auch bei anderen Skins. Gesamt gibt es zwar erst 17 auf Winamp.com, allerding will ich gar nicht auf den Rest warten, denn zu dem Zeitpunkt habe ich Version 3.0 schon wieder deinstalliert.

[:: Fazit ::]

Ich finde diese Version wirklich grottenschlecht. Man kann nicht mal anderes Skins machen, und man findet sich nicht mehr zurecht. Ausserdem fehlen sogar alte Funktionen von WinAmp 2.80, die es angeblich aber geben sollte. Aber vielleicht habe ich es in dem ganzen unüberblickbaren zeug auch nicht gesehen. Jedenfalls habe ich das Programm gleich mal wieder deinstalliert, und ich bleibe auch bei WinAmp 2.80, basta *g*.


VERDAMMT! Wisst ihr, was ich grade noch fesgestellt habe!? Das dumme Ding hat ne Verknüpfung auf alle VideoDateien zu WinAmp3 gemacht, und jetzt, jetzt hab ich es ordnungsgemäß deinstalliert, aber die Verknüpfungen verweisen immer noch da drauf!!!!! Ich kann es euch nur noch mal sagen: Das Programm ist scheisse!!! *g*, das regt mich jetzt auf, grml...



© Passi077 @ www.yopi.de, 29. 03. 2003

21 Bewertungen