Winamp Testbericht

No-product-image
ab 1,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von da.styla

WinAmp 3 - Mein bevorzugtes "Abspielprogramm" !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

ich möchte nun einmal über meine bevorzugte Media-Software berichten – und zwar ist das WinAmp3. Vielen von Euch wird das Programm bestimmt schon bekannt sein, die anderen werden erfahren was es mit dem WinAmp-Player auf sich hat.


Inhalt:

1. Was ist WinAmp3 und woher bekomme ich das Programm ?

2. Das Design des Players

3. Die weiteren Funktionen

4. Meine Meinung



1. Was ist WinAmp3 ?

WinAmp3 ist ein Programm mit dem sich Multimediadateien, wie z.B. CD’s, MP3’s, MIDI’s und eben seit der Version 3 auch Filme im AVI- oder MPEG-Format auf dem PC abspielen lassen.
Das Programm kann man sich aus dem Internet herunterladen – kostenlos natürlich - und zwar von der Seite www.winamp.com (Auch auf generellen Downloadseiten, wie z.B. zdnet.de oder so kann man WinAmp3 bekommen). Wenn man auf diese Seite kommt, sieht man im oberen Teil der Homepage auch schon gleich ganz groß den Link zum Download. Die zu herunterladende Setup-Datei ist 3,34 MB groß und lässt sich deshalb auch recht zügig downloaden.

Zur Installation kann man sagen, dass sie ebenfalls sehr schnell und einfach abläuft. Man muss eigentlich nur ein paar mal auf „Next“ drücken, dann eben das Zielverzeichnis auswählen und fertig.



2. Das Design des Players

Öffnet man dann das Programm, öffnet sich ein recht kleines Fenster auf dem Bildschirm, das in drei Teile unterteilt ist.
Das Oberste davon ist das eigentliche Abspiel-Fenster. In diesem befinden sich die „Play“-, „Stop“-, „Next“-, „Preview“ und „Pause“-Buttons. Außerdem ein Knopf, mit dem man Dateien öffnen kann.
Auch die Zeitanzeige und die Titelanzeige der jeweiligen Datei befindet sich in diesem Fenster.
Im Mittelteil, dem sogenannten „Thinger“ kann man zwischen sechs Funktionen auswählen. Diese werde ich aber erst weiter unten näher beschreiben.
Im Unteren Teil von WinAmp ist der „Playlist Editor“. Wie der Name schon sagt, kann man hiermit Playlists (Abspiellisten) erstellen. Man kann also Musik- bzw. Video-Dateien in eine Playlist hinzufügen oder die Titel die sich darin befinden ordnen. Außerdem kann man diese auch speichern.

Welche Farbe oder welches Muster das Programm hat, hängt vom jeweilig benutzten „Skin“ ab, zu dem ich später mehr sagen werde.



3. Die weiteren Funktionen

Über den „Thinger“, der bereits oben von mir angesprochen wurde, kann man noch weitere „Unterfenster“ des Programms öffnen.

Die „Media Library“: Hier werden alle Dateien, die bereits mit WinAmp abgespielt wurde, aufgelistet. Man kann die Dateien hier auch ordnen (nach Namen, Titel, Album, Jahr, ...) oder nach ihnen suchen.

Unter „Preferences“ kann man die Einstellungen für das Programm festlegen, wie zum Beispiel, was für Dateitypen nun alles mit WinAmp3 abgespielt werden sollen, welche Hintergrundfarbe der Player haben soll und noch vieles mehr.

Im „AVS“ kann man visuelle Effekte auswählen, die sich dann, wie im Windows Media Player, zum Lied rhythmisch bewegen.

Der „WinAmp-Browser“ ist ein Mini-Internetbrowser, über den man sich Onlineradios für den WinAmp-Player suchen kann, oder nach neuen „Skins“ für seinen Player suchen kann.
„Skins“ sind für das „WinAmp“-Programm wie die Hintergründe für den Bildschirm. Es gibt inzwischen schon sehr viele Bilder und Muster, die man seinem Player als Hintergrund zuordnen kann.

Das „Video“-Fenster, das man auch noch über den „Thinger“ anwählen kann, ist eben für das Abspielen der Videos da.

So, das waren eigentlich die Hauptfunktionen des WinAmp3-Spielers.



4. Meine Meinung

Ich bin mit der WinAmp3-Version sehr zufrieden, da sie sich meiner Meinung nach zu dem Vorgängermodell sehr verbessert hat. Bis jetzt (ich habe das Programm nun schon seit einer Woche und habe es häufig genutzt, da ich eben viele MP3’s auf dem PC habe) ist die Version 3 des WinAmp-Players bei mir noch nie abgestürzt und hat auch noch zu keinen Fehlermeldungen geführt. Bei den Vorgängermodellen war das immer mal wieder der Fall.

Außerdem bin ich mit dem Abspielen der verschiedenen Dateien auch sehr zufrieden, was ich aber bei WinAmp schon immer toll fand.

Abschließend kann ich deshalb zum Ergebnis von fünf Sternen und einem EMPFEHLENSWERT kommen.



Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich immer über Kommentare/Kritik/usw.


Mit freundlichen Grüßen

Patrick

18 Bewertungen