Winamp Testbericht

No-product-image
ab 1,87
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von YOURFRIEND

SO MACHT MUSIK HÖREN SPAß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
************

Ich denke im 21. Jahrhundert sind Mp3s nichts neues mehr. Und ich glaube auch, dass sich fast jeder Lieder auf dem Computer anhört, warum auch nicht? Vor einigen Jahren konnte man sich das noch gar nicht vorstellen, und jetzt geht es dank der Technik ganz einfach und vor allem kostengünstig. Ich nutze dieses Programm schon sehr lange, immerhin muss ich als Musikfan meine Lieder irgendwie anhören.


Download
**************

Ich persönlich habe mir Winamp von www.downloads.com heruntergeladen. Auf dieser Seite findet ihr noch andere praktische Programme. Einfacher geht es aber auf der Seite www.winamp.com. Und natürlich müsst ihr für das Programm nichts bezahlen. Es gibt drei Versionen von Winamp. Die Lite-Version (494 kb), Standard (921 kb) und die Full Version (2,2 MB). Der Unterschied zwischen den Versionen ist nicht groß, bei der Lite-Version fehlen nur 2 Features. Hier muss eben jeder selbst wissen welche Version für ihn am besten geeignet ist. Der Download nimmt ein paar Minuten in Anspruch.


Welche Formate können verwendet werden?
******************************************************

Die Installation des Winamp-Players müsste in einer Minute erledigt sein. Wenn ihr den Player installiert habt kann es eigentlich schon losgehen mit dem Musikhören. Der Winamp-Player kann sehr viele Dateiformate abspielen. Hier ein paar Beispiele:
mp3, mp2, mp1, wma über MJF, as, Mid, Midi, RMI, HMP, HMI, XMI, MSS, MUS, CMF, GMD, MIDS, MIZ, HMZ usw. Das waren noch nicht alle Formate, aber ich glaube die bekanntesten sind dabei.


Funktionsvielfalt
*********************

Ihr könnt mit Winamp natürlich nicht einfach nur Mp3s anhören, nein der Player bietet noch einige praktische Funktionen ich euch vorstellen möchte. Ihr könnt nicht nur ein Lied anhören, sondern ganze Playlists erstellen. Das geht ganz einfach, ihr öffnet einfach den Ordner in dem ihr eure Mp3s gespeichert hab und zieht die Lieder in den Player, und schon sind sie auf der Playlist. Es gibt aber noch zwei andere Möglichkeiten um eine Liste zu erstellen. Ihr geht einfach auf Add, und dann auf Add Dir, und schon könnt ihr zu eurem Ordner gehen und euch die Lieder aussuchen. Die dritte Möglichkeit ist, einen Rechtsklick auf die Mp3 Datei zu machen und dann Enqueue in Winamp. Und schon habt ihr den gewünschten Song in der Liste.

Wenn ihr dann eine Liste aus euren Lieblingssongs erstellt habe könnt ihr sie auch ganz einfach abspeichern, so dass ihr auch später wieder auf die Liste zugreifen könnt. Einfach auf Lisopitons und dann SaveList, und das war es dann auch schon. Diese Funktionen gefallen mir sehr gut, denn so hat man immer seine Lieblingslieder.

Viel besser als eine CD, denn auf einer CD sind meiste ehe nur ein paar Lieder die mir gefallen, und aus ein paar CDs kann ich mir dann eine super Playlist zusammensetzten. Und es gibt keine Liedbegrenzung, ihr könnt also auch eine Playlist mit 500 Liedern zusammenstellen. Und das sich die Lieder nicht nacheinander abspiele gibt es die Shufflefunktion. Wenn ihr diese Funktion eingeschaltet habt, wählt der Computer selbstständig unterschiedliche Lieder aus der Playlist aus. So kommen die Lieder nicht nach der Reihe nach, sonder bunt durcheinandergewürfelt.


Das sind aber bei weitem nicht die einzigen Funktionen. Der Player ist wie eine kleine Stereoanlage. Ihr hat natürlich auch die Repeatfunktion, die ihr benützen könnt. Wenn euch also ein Lied besonders gut gefällt einfach auf Repeat und schon kommt es immer wieder. Ich habt natürlich auch die „Pause“ Funktion. Es wird sogar eine Recordfunktion geboten, die ich aber noch nie benützt habe, weil ich leider kein Micro habe. Selbstverständlich seht ihr wie lange das Lied dauert und wie viel Sekunden ihr schon gehört habt.

Ihr könnt sogar die Balance und die Lautstärke verstellen, wie bei einer kleinen Stereoanlage. Und das Radio wird auch noch ersetzt. Mit dem Winamp-Player könnt ihr übers Internet auch Radio hören. Ihr müsst nur die URL eingeben, und schon kann es losgehen. Für ausgefallene Musikfans gibt es auch noch eine Videoanimation. Hier seht ihr in einem kleinen Festern ein buntes Farbegemisch, dass sich passend zum Takt des Liedes wechselt und verändert. So bietet der Player noch mehr Spaß. Ihr könnt auch noch andere kleine Spielerein vornehmen, die man aber für den Normalgebrauch nicht benötigt.


Meine Meinung zu Winamp
**********************************

Da ich ja ein großer Musikliebhaber bin und mir die meisten CDs das Geld nicht Wert sind war für ganz klar, dass ich zukünftig Musik fast nur noch auf dem Computer hören werde. Wenn man bedenkt, dass viele CDs schon 40 DM kosten spart man sich mit der „Internetalternative“ auch noch eine Menge Geld.

Und das Musikhören auch richtig Spaß mach brauch man den richten Player, und den habe ich mit Winamp gefunden. Der Winamp Player bietet mir die gewünschte Qualität und die Funktionen die ich für den täglichen Gebrauch benötige. Ich kann den Player nur jedem weiterempfehlen. Ich habe schon mehrere ähnliche Programme ausprobiert, aber er war noch keines so gut wie der Winamp-Player.


Copyrights by YOURFRIEND

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • pati1

    13.03.2002, 15:30 Uhr von pati1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht. Ich werde mir noch andere Berichte von Dir anschauen. Du kannst ja auch mal bei mir reinschauen.