Winamp Testbericht

No-product-image
ab 1,87
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TurboTorte

Der Standard unter den MP3-Playern

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Winamp benutze ich schon seit etlichen Monaten als meinen Standard-Player, mit dem man mit seinem Computer Musik abspielen kann. Er unterstützt jegliche Dateiformate wie Audio-CD´s, MOD, MIDI oder WAVE, aber besonders ist er für MP3-Datein ausgelegt, also das Format, das extra für das Internet erfunden wurde. Die Klangqualität ist ungefähr genuaso gut wie hochwetige Wave-Dateien, doch durch ein besonderes Kompressionsverfahren, sind diese jedoch in der Größe um das circa 10-fache kleiner.

Winamp ist so ein Programm, welches das komprimierte MP3-Format wiedergeben kann. Doch das ist bai einem guten Programm natürlich nicht alles, was den User zum Tanzen bringt, denn man erwartet eben noch andere Eigenschaften. So zum Beispiel die Möglichkeit, eine Playlist anzulegen, die verschiedensten Regler herumschieben zu können und ein wenig mit diesen herumzuspielen, damit man sich die Lieder auf seine Öhrchen abstimmen kann.

Was ist noch wichtig? Tja, Winamp bietet sogar die Möglichkeit, das Design eigenhändig den eigenen Bedürfnissen in Form der grafischen Gestaltung abzustimmen. Hierzu lassen sich sogenannte Skins selbst erstellen, die dem Progrämmchen seine eigene Handschrift geben. Zudem lassen sich vorgefertigte Skins von Winamp selber oder von anderen Usern aus em Internet laden und ganz einfach verwenden. Ich habe mir selbst einen Ferrari-Skin aus dem Netz geladen und verwende diesen seit jeher.

Ich bin voll und ganz zufrieden mit diesem nützlichem Helferum Musik abzuspielen und benutze ihn viel lieber als den von Windows mitgelieferten Media-Player, den ich nur zum Abspielen von Videos einsetze! Winamp hat sich auch für mich gegen andere Konkurrenz-Produkte durchgesetzt, da er zum einen kostenlos ist und zum anderen in allen Bereichen zu überzeugen versteht. Zwar bietet er keine große Arbeitsfläche uns Aufmachung wie eine Stereo-Anlage, aber ich möchte ja auch nur die Musik nebenbei genießen, wenn ich am Computer surfe oder arbeite und keine große Schaltfläche vor der Nase haben - dazu könnte ich dann besser eine Stereoanlage einsetzen. Die kleinere Oberfläche, die sich natürlich auch in den Hintergrund minimieren lässt, die dann beim herumwerkeln auch nicht stört, reicht völlig aus!


Mit internetten Grüßen

Euer

TurboTorte


(C) by TurboTorte

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • DigiTalk

    12.04.2002, 16:39 Uhr von DigiTalk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für WinAmp gibt es übrigends auch ein Plugin, welches ihm ermöglicht, Videos abzuspielen :-)