Windows 3.1 und 3.11 Testbericht

Windows-3-1-und-3-11
ab 184,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr schlecht
  • Updatemöglichkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von bdb84

Ach...die guten alten Zeiten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe Computer schon fast mein ganzes Leben lang. Das ist zwar noch nicht so schrecklich lange, aber immerhin habe ich diese netten Geräte schon ca. 10 Jahre lang zu meinen Zwecken ausgebeutet. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mein Vater damals unseren ersten Rechner kaufte. So ein Teil kostete damals viele tausend Mark. Dafür bekommt man heut wohl schon locker ein Motorrad oder vielleicht auch einen kleinen Kleinwagen. Auf jeden Fall würde man sich heutzutage über ein solches Preis-Leistungs-Verhältnis kaputt lachen. Denn das Gerät hatte damals nicht einmal zehn Megahertz. Das ist für Personen, die sich in der jetzigen Zeit einen Rechner kaufen würden unvorstellbar. Wenn man so etwas einem 12 oder 13 jährigen erzählen würde, würde man wahrscheinlich nur einen ungläubigen Blick zurückbekommen.

Aber nun zu dem, worüber ich eigentlich schreiben will. Diese Meinung hier handelt von Windows 3.1, einem Betriebssystem der vor-vorletzten Generation und wahrscheinlich noch älter. Windows an sich kennt wohl jeder, aber nicht viele werden schon einmal die Version 3.1 benutzt haben. Und wenn doch, dann meist nur die etwas älteren.
Dieses Windows stammt aus einer Zeit, als noch das ganz normale MS-Dos das Hauptbenutztersystem war. Windows war zu dieser Zeit nur eine Ergänzung. Man konnte sich aussuchen, wie oft und in welchem Umfang man es nutzten wollte. In der modernen Computerwelt ist das ja nun nicht mehr so... Windows (oder ähnliche Programme) wird fast ausschließlich benutzt. Denn wer benutzt heute noch Dos oder so etwas? Wohl niemand...

Komme ich aber jetzt mal auf die Überschrift meiner Meinung zu sprechen. Denn wie ich finde hatten die Betriebssysteme dieser Zeit einige Vorteile gegenüber den heutigen, wenn man mal davon absieht, dass die neueren natürlich durch Weiterentwicklung mehr Funktionen besitzen können. Aber fange ich mal mit den einzelnen Punkten an:

- Die Übersicht
===========
Die alten Windowsversionen waren viel übersichtlicher. Denn damals hatte jedes auch noch so kleine und dumme Windowsprogramm (und davon gab es viele... wie heute auch) einen Platz auf dem Bildschirm bekommen, der sich heute Desktop nennt. Dieser sah zwar früher nicht ganz so nett aus mit schönen Bildchen, sondern war einfach nur weiß, hatte dafür aber eine Unterteilung. Diese Unterteilung bestand aus Programmgruppen. Man konnte davon so viele anlegen, wie man wollte. Die einzelnen Programme wurden dann in diese Gruppen einsortiert. Das sorgte halt für die große Übersicht. Das lästige suchen in was weiß ich wie vielen Untermenüs gibt es bei dieser alten Version von Windows nicht.

- Die Ressourcenfreundlichkeit
======================
Heute sind Programme wie Windows ja sehr Ressourcen fressend. Auch das war damals noch nicht so. Man kam locker mit acht oder sogar vier Megabyte RAM-Speicher aus. Heute braucht man ja mindestens 64 MB oder in der Richtung. Auch die Prozessorleistung wurde damals nicht so sehr in Anspruch genommen. Ca. 30 Megahertz reichten noch ohne Probleme (schnellere Rechner gab es ja auch kaum).

- Die Stabilität
===========
Windows 3.1 gehört mit Sicherheit zu den stabilsten Windowsversionen, die es je gegeben hat. Zur Zeit wird ja Windows 2000 als sehr stabil gelobt. In diese Stabilitätsklasse gehört wohl auch Win 3.1, wenn nicht noch höher. Ich persönlich hatte fast nie einen Absturz. Es mögen wohl drei oder vier in der ganzen Zeit gewesen sein, in der ich es benutzt habe.

Und wie gesagt, die einzigen Nachteile sind halt die weniger ausgereiften oder nicht vorhandenen Funktionen. Dies resultiert aber nur aus dem hohen Alter des Programmes.

Fazit
°°°°°°°°°°°
Es lohnt sich wohl nicht mehr, sich dieses Programm zu holen, falls man es noch nicht kennt. Vielleicht kann man es nicht einmal mehr kaufen... das weiß ich nicht.
Aber vielleicht sollte sich der Hersteller mal ein Beispiel an diesem Programm nehmen und heute ähnliche entwickeln. Denn wenn man das Programm so sieht kann man gar nicht glauben, dass es von Microschrott ist.

Also bis dann
Euer
bdb84

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • TheGreatMaster

    19.02.2002, 23:04 Uhr von TheGreatMaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also die Windows 3.1 Zeiten müssen ja nicht wirklich wiederkommen. Aber Microsoft hat es ja bis heute nicht geschafft ein nahezu Bugfreies System zu schaffen. Gruß TheGreatMaster.

  • biker

    19.02.2002, 21:05 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aus Win 3.1 ist doch letztendlich alles andere entstanden und weiterentwickelt worden.

  • SuperGirly

    19.02.2002, 20:57 Uhr von SuperGirly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der C64 von Commodore war doch auch schön, oder?!!! Gruss, Sandra ;-))