Windows Commander 4.x Testbericht

No-product-image
ab 563,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von NM-Mark

Die Funktionsspritze für Windows

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer arbeitet schon gerne mit dem unübersichtlichen Windows Explorer? Kaum jemand. Vor allem weil er nur eine geringe Funktionsvielfalt hat. Doch Christian Ghiesler hat bei diesem Problem Abhilfe geschaffen. Sein kleiner Alleskönner heißt Windows Commander.

Der Windows Commander ( im folgendem Bericht WC genannt ) sieht auf den ersten Blick eigentlich nur wie eine alternative zum Windows Explorer aus, denn das Hauptfenster besteht aus 7 Leisten und einem Hauptfenster. Man wird sich jetzt sicherlich fragen wieso aus 7 Leisten. Das ist ganz einfach. Ich fange einmal oben an:

Die Menüleiste:
Dies ist die Leiste die auch in jedem anderem Programm zu finden ist. Dort findet man Schaltflächen wie Datei, Bearbeiten, Hilfe usw.

Die Kontrollleiste:
In dieser Leiste findet man Funktionen wie beispielsweiße FTP, neu einlesen des aktuellen Verzeichnisses, Verzeichnisbaum und 3 Programme. Doch das schöne an dieser Leiste ist das man sie genau wie die Windows Quick Lunch auf sich selber anpassen kann. Man kann dort seine eigenen Programme ablegen um diese später schneller starten zu können.

Die Laufwerksleiste:
Wie schon der Name sagt findet man hier die Laufwerke die auf dem PC installiert sind. Doch damit noch nicht genug, denn sobald man eine FTP Verbindung zu einem Server hergestellt hat, findet man hier einen Eintrag mehr.
Auch diese Leiste kann man für seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Das Hauptfenster:
Das Hauptfenster ist in 2 Teilfenster geteilt und zeigt den Inhalt der Festplatten und Ordner an. Man kann sich in diesen beiden Fenstern frei auf den installierten Laufwerken bewegen. Außerdem ermöglichen diese Fenster das Dateien direkt von einen in den anderen Ordner verschoben werden, ohne sie erst in die Zwischenablage zu kopieren. Ein Beispiel:

Ich will die Datei blub.txt von Festplatte C auf Festplatte D kopieren. Ich kann nun also in dem einem Fenster auf C wechseln und in dem anderem Fenster auf D wechseln. Nun gebe ich in der Befehlsleiste ( komme ich noch zu ) den befehl zum kopieren. Nun wird die Datei blub.txt von C nach D kopiert.

Die Infoleiste:
Diese zeigt an wie viele Dateien gerade markiert sind. Außerdem zeigt die Leiste an wie groß die Markierten Dateien sind.

Kommandozeile:
Die Kommandozeile ist ein Eingabefeld in dem man wie im altem DOS befehle geben und Programme aufrufen kann. Ich persönlich verwende diese aber eher nie.

Die Befehlszeile:
Diese Zeile ist in 7 Teilbereiche unterteilt und bietet die Funktionen:

Anzeigen
Bearbeiten
Kopieren
Bewegen
MkDir ( Ordner erstellen )
Löschen
Exit

Damit jedoch all diese Schaltflächen nicht ständig angeklickt werden müssen, sind diese Grundfunktionen durch die Funktionstasten F3 – F8 zu erreichen. So kann man zum Beispiel einfach die eben genannte Datei Blub.txt markieren und drückt dann F6 zum Bewegen. Die Datei wird nun also auf das Laufwerk D kopiert und vom Quelllaufwerk gelöscht.



II Funktionsumfang:

Wie schon gesagt ist der WC ein sehr Funktionsreiches Programm. Er ist eigentlich die perfekte Ergänzung zum Windows Explorer. Na ja ... eigentlich wird dieser überflüssig.

Der Windows Commander kann eigentlich alles was der Windows Explorer ohne die Installation zusätzlicher Tools nicht kann. Das beste Beispiel hierfür ist die ZIP - Funktion. Windows kann ohne WINZIP oder WINRAR keine gezippten / gepackten Dateien öffnen. Windows Commander kann es. Das liegt daran das Windows Commander den Quellcode der bekanntesten und somit auch am meisten verwendeten Packer schon im Programm implementiert hat. WC kann mit folgenden Pack – Programmen umgehen:

ZIP
ARJ
LHA
RAR
UC2
ACE

Das schöne ist wie gesagt schon das keines der Programme dafür installiert werden muss.

Doch das ist bei weitem noch nicht alles. Der WC kann darüber hinaus auch noch Dateien in MIME, UUE – Codierung und XXE – Codierung codieren und decodieren. Außerdem ist es kein Problem eine gesplittete Datei mal eben so wieder zusammen zu fügen. Genauso auch umgekehrt. Sagen wir wir haben eine 2 MB große Datei die wir auf Diskette ziehen wollen. Wir können Windows Commander nun also anweißen diese Datei in 1,44 MB große Teile zu splitten. Nun passt diese Datei auch auf die Diskette.

Ein weiteres schönes Feature ist FTP. Bisher mussten Webmaster immer einen FTP Client verwenden wenn sie etwas via FTP herauf oder herunterladen wollten. Auch dies wird überflüssig, denn man kann Windows Commander auch hier wieder verwenden. Man konfiguriert also seine Verbindung und greift dann auf diese zu. Auch hier ist es wieder ganz einfach Dateien zu verwalten. Das schöne ist das man bis zu 10 FTP – Verbindungen gleichzeitig herstellen kann. So kann man also auch Dateien von einen auf den anderen Server hin und her schieben. Zumindest wenn der Server dies auch unterstützt.

Auch auf Lokale Netzwerke kann Windows Commander zugreifen. Egal ob es sich dabei um ein Token Ring Netzwerk o.Ä handelt. Auch auf Netzlaufwerke kann dieses kleine „Wundertool“ zugreifen.

Doch es kommt noch besser, denn auch Multimedia Dateien können in diesem Programm angesehen oder angehört werden. WC unterstützt nicht nur MP3 und WAV Dateien, sondern auch Bilder wie das Bitmap Format. Leider kann WC keine JPEG Dateien öffnen, aber auch dies lässt sich machen, denn wenn man sich das bekannte Bildbetrachtungsprogramm IrfanView installier, kann man WC anweißen das er sich den Quellcode zum betrachten von Bildern jeder Art aus diesem Programm holt.
Auch Videos in allen Formaten können angezeigt werden. Auch mit dem neuen DivX – Format hat der Windows Commander keinerlei Probleme.

Das beste ist jedoch das dieses kleine Wunderwerk nur knapp 2 MB groß und vor allem Kostenlos ist. Man wird beim starten des Programmes zwar darauf hingewiesen das man es registrieren soll, aber dies ist leicht zu umgehen, denn Windows Commander zeigt am Anfang ein Bild mit einer Zahl an die man dann unten anklicken kann. Dann gilt das Programm zwar als Shareware ist aber voll funktionstüchtig.

Fazit: Dieses Programm ist ein muss für jeden Windows PC, denn mit seinen vielen Funktionen ist es einfach DIE Ergänzung. Außerdem benötigt es keinerlei andere Programme und kann mit so ziemlich allem umgehen. Es bietet für jeden etwas und ist außerdem noch Kostenlos. Was soll man da noch sagen, denn einfach zu handhaben ist es auch noch.

8 Bewertungen