Windows Commander 4.x Testbericht

No-product-image
ab 563,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kulosa

Festplatteaufräumen leichtgemacht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich schon lange das Programm Windows Commander verwende, möchte ich heute auch darüber mal einen Bericht schreiben.


Das Programm

... ist Shareware. Wobei es bei der unregistrierten Version, ausser einem Nervrequester, keine Einschränkungen gibt. Die Registrierung kostet ca 30 Euro. Ansonsten sind alle Funktionen in vollem Unfang vorhanden. Und das unbegrenzte Zeit.


Was macht es?

Der Windows Commander ist ein Dateimanager. Es ersetzt nicht nur den Explorer, sondern bietet auch noch einige andere möglichkeiten. Der Aufbau ist wie von anderen, nicht Windows, Plattformen gewohnt im Doppelfenster. Damit kann man auch ohne grosse Kenntnisse von Dateistrukturen, die Daten auf dem Rechner oder im Netzwerk oder im Internet verwalten.


Funktionen

Mit dem Windows Commander (Abkürzung WC lasse ich lieber) kann man nicht nur Dateien von einem Ordner in einen anderen kopieren. Gepackte Archive werden wie nichtgepackte behandelt, was die Arbeit sehr erleichtert. Sofern man die entsprechenden Entpacker installiert hat. Auch das Archivieren und entpacken von Dateien ist aufgrund der guten Makrofunktionen ein Kinderspiel. Ausserdem kann man noch bis zu 10 FTP-Verbindungen online halten, was besonders für Webmaster hilfreich ist.
Über die "normalen" Funktionen eines Dateimanagers wie z.B. Dateien Umbenennen, Ordner Erstellen u.s.w. möchte ich hier nicht näher eingehen.
Desweiteren gibt es noch zahlreiche Einstellmöglichkeiten für das System und das Programm selbst, was die Arbeit am Rechner vereinfacht und angenehmer macht.


FTP

Wie bereits gesagt, verfügt der Winndows Commander über die Möglichkeit eine oder bis zu 10 FTP Verbindungen herzustellen. Die einzellnen Verbindungen werden dann wie Laufwerke behandelt und man kann, abhängig von den Zugriffsrechten, dort auch alle Dateien bearbeiten, verschieben u.s.w. Man kann aber noch unzählige FTP Zugänge einrichten, die dann gesondert mit Passwort und Usernamen gespieichert werden können.


Netzwerk

Auch alle Netzwerklaufwerke und Host bzw. Clientrechner können auf die gleiche Weise bearbeitet werden, sofern die Zugriffsrechte und Verbindungen dies zulassen.


Meine Einschätzung

Ich bevorzuge den Windows Commander allen anderen Dateimanagern und FTP-Programmen und Packertools. Erstens habe ich immer nur ein Programm für alles und zweitens hatte ich damit noch nie Probleme. Da ich Webmaster unserer Vereinshomepage bin, schätze ich das Programm sehr. Mit anderen FTP-Programmen hatte ich bisweilen grosse Probleme.


Fazit

Da die Funktionen des Windows Explorers für die meisten Ottonormaluser ausreichen, ist eine Anschaffung für diese nicht unbedingt ratsam. Aber jeder, der etwas mehr braucht, vorallem im Hinblick auf FTP, sollte sich dieses Programm mal näher ansehen. Diese Software ist sowohl für den Gelegenheitsanwender, als auch für den Profi gut geeignet. Auch ohne grosse Einarbeitungszeit kommt man damit recht schnell zurecht.


Viel Spass beim Dateienordnen wünscht Jan

36 Bewertungen, 5 Kommentare

  • FloVi

    12.05.2002, 11:29 Uhr von FloVi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das trifft sich gut, der WC 4.5 (ich hab' keine Probleme damit <g>) ist gerade als Vollversion auf der Chip-CD. Dann werde ich den wohl mal installieren müssen.

  • enno59

    08.05.2002, 11:56 Uhr von enno59
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ich den Windows Explorer für eine Zumutung halte, bin ich großer Befürworter des Commanders.

  • Alusru

    07.05.2002, 03:53 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum Glück macht das mein Mann ich bin technisch eine Null,Gruß Uschi.

  • elektronaut

    06.05.2002, 17:55 Uhr von elektronaut
    Bewertung: sehr hilfreich

    besser sogar als der alte norton commander...good old times ;)

  • Goregrind

    06.05.2002, 17:50 Uhr von Goregrind
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooooooooooooles prog hehe mal ausprobieren