Windows Commander 4.x Testbericht

No-product-image
ab 563,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von potsdam

Einfach ein Muß für jeden PC...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute will ich mal über einen Abkömmling des wohl bekannten Norton Comanders schreiben. Ich kann mich von diesem "Dateimanager" aus urigen DOS-Zeiten einfach nicht trennen. Die später erschienenen Windows-Versionen haben mich aber leicht entäuscht. Aufgebläht, MS-konform und lange nicht mehr so simpel und schnell zu bedienen. Nun da mögen die Meinungen ja auseinander gehen - aber mir sind die Windows-Versionen von Symantec einfach zu langsam.

Doch nun habe ich endlich einen vollwertigen Ersatz: den Windows Commander 4.52 von Christian Ghisler! (und anderen)

Das Programm ist Shareware und ohne Bezahlung 30 Tage funktionstüchtig. Danach sollte man schon die ca. 50DM Investieren. Es lohnt sich!
Laden kann man den Commander unter http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Mooomentemaaal: Gerade seh ich, das die Version 4.54 verfügbar ist. Muß ich doch gleich saugen. Also in 10 Minuten gehts weiter....

Ihr dürft natürlich gleich weiterlesen ;-)

... so da isses. Die 1,3 MB waren schnell besorgt und nun kann ich gleich die Installation live beschreiben.

Installation
++++++++++++

Nach aufruf des Setups wird erstmal die gewünschte Sprache erfragt. Verfügbar sind neben Deutsch und Englisch auch Italiano, Norsk, Francais, Dansk, Svenska, Polski, Espanol, Maguar, Slovenski, Slovenský ... weitere Sprachen gibts im WEB. Ich würde das Programm zwar gern mal chinesich sehen, wähle aber doch Deutsch.
Nun fragt das Setup, ob ich die anderen Sprachen auch installieren will: na klar! Komm ich vieleicht doch noch zu meinen Chinesisch??
Nun noch schnell einen Pfad für die Installation angeben, und los gehts. Ich überschreibe natürlich meine 4.52er Version.
Fast vergessen. Höflichst werde ich noch um Erlaubniss gebeten, einen Eintrag ins Startmenü zu machen. Na ausnahmsweise.

Rödelrödelfertig!

Meine nun folgenden Erfahrungen basieren auf der Version 4.52 - ich denke aber das sich hier eher etwas verbessert hat und werde nach ausgiebigen Tests den Bericht aktualisieren.

Nur ganz kurz: Nach dem ersten Aufruf hat sich an der Oberfläche nichts geändert. Auch meine selbst definierte Symbolleiste ist übernommen worden.

Das Programm
++++++++++++
Die Oberfläche stellt sich ähnlich dem Norton Commander(NC) dar. Es gibt 2 Dateifenster. Oben ist -welch Wunder- ein Menü und unten wie beim NC die wichtigsten Funktionen in Form von Funktionstasten:
- F3 Anzeigen
- F4 Bearbeiten
- F5 Kopieren
- F6 Bewegen
- F7 Verzeichniss erstellen
- F8 Löschen
Des weiteren ist die windowstypische Symbolleiste und eine Leiste zur schnellen Anwahl der Laufwerke vorhanden.

Bis hierhin unterscheidet den WinCMD nichts von anderen NC-Clones.

Die Funktionen in der Symbolleiste kann man frei definieren. Hier lassen sich auch die zahlreichen versteckten Funktionen des Commanders ablegen. (Konfigurieren - Buttonbar ändern)
Standartmäßig lässt sich über die vorhandenen Buttons die Anzeige in den 2 Fensterhälften steuern. (Verzeichnissbaum, Kurz- oder Detailansicht, usw.).

Die Bedienung
+++++++++++++
Wer den NC kennt, kann die Standardfunktionen wie im Schlaf bedienen. Die Tastenkürzel sind die gleichen. Auch alle anderen Funktionen lassen sich per Taste aufrufen, so das meine Maus eine wohlverdiente Pause einlegen kann.

Bedienung also kurzgesagt einfach Super!

Für mich besonders hilfreiche Funktionen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Dies stellt nur einen kleinen Ausschnitt der Funktionsvielfalt dar. Alle Funktionen im Rahmen dieses Berichtes vorzustellen ist einfach unmöglich. Zumal sich das PRogramm durch plugins noch erweitern lässt. (Bildbetrachter, Datenbank-viewer, usw.; siehe http://www.ghisler.com/deutsch.htm)

Archive:
--------
Der Commander kann mit gepackten Archiven der verschiedensten Formate umgehen. (ZIP, ARJ, LHA, RAR, UC2, ACE, weitere lassen sich manuell konfigurieren)Der Inhalt der Archive wird in einer Fensterhälfte angezeigt, und kann wie ein normales Verzeichniss bearbeitet werden. Kopieren, Löschen, Ansehen von Archivinhalten ist also Null Problemo.

Mehrfach-Umbenenn-Tool:
-----------------------
Eigenwillige Bezeichnung für ein mächtiges Werkzeug. Dahinter versteckt sich eine Funktion, mit der man eine fast beliebige Anzahl von Dateien auf einen Rutsch umbenennen kann. Das Umbennennen bietet dabei folgende Möglichkeiten:

- Masken: die Dateinamen und Endungen können mit Masken bearbeitet werden. So ist es möglich an die vorhandenen Namen mit dem aktuellen Datum oder Uhrzeit zu Ergänzen, Durchzunummerieren oder auch nur Teile des Namens zu ersetzen.

- Suchen-Ersetzen: Das hab ich gerade mit ca. 20GB Daten hinter mir. Es waren alle Umlaute und Sonderzeichen in den Dateinamen zu ersetzen. Also einfach nach ä suchen lassen, und automatisch durch ae ersetzen. Klappt wunderbar und ist bei dieser Datenmange ohne ein entsprechendes Werkzeug einfach nicht machbar.

Alle gemachten Änderungen werden erst zur Kontrolle in einer Vorschau gezeigt, und sind nach dem Lauf der Funktion auch wieder Rückgängig zu machen. Die Resultate werden in einem Log angezeigt. Was kann da eigentlich noch schiefgehen?

cm_DirBranch
------------
Dies ist eine der versteckten Funktionen. Nach auswahl eines Laufwerkes oder Verzeichnisses werden alle Dateien aus allen Unterverzeichnissen in einer Fensterhälfte dargestellt. Dies ermöglicht dann das Laufwerksweite umbenennen mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool. Ich hab mir diese Funktion in die Symbolleiste gebastelt - da sie häufig benötigt wird.


Weitere hilfreiche Funktionen:
------------------------------
- Verzeichnisse vergleichen und synchronisieren
- Dateien nach Inhalt vergleichen (Unterschiede werden hervorgehoben)
- Dateien aufspalten (um sie auf xxx Disketten zu bekommen) und natürlich wieder zusammenfügen
- Daten codieren(MIME, UUE, XXE)
- Verbinden zu anderem PC per Parallelport
- Netzlaufwerke Verbinden und Freigeben
- FTP-Verbindungen
- ...

Ich hör jetzt einfach mit meiner Aufzählung auf. Ich hoffe Ihr nehmts mir nicht übel. Ein bisschen Spannung was das Programm so bietet möchte ich Euch ja noch lassen.

Noch bisschen technisches:
++++++++++++++++++++++++++
und zwar die Systemvorraussetzungen.
Windows Commander läuft praktisch auf allem was mit Windows zu tun hat. 16-Bitig auf win3.x und 32-Bitig auf Win9x, NT, Win2000

Kommen wir also zum

Fazit:
++++++
Wie hab ich vor diesem Programm meine Unmengen von Daten verwaltet? Warum leisten die Microsoft-Werkzeuge für teures Geld nichtmal annähernd soviel? Wieso...? Weshalb...?

Ich bin schlichtweg Begeistert vom Windows Commander und empfehle ihn auf jeden Fall weiter. Die 50DM sind jedenfalls gut angelegt.

Danke an die Autoren für das Prima Programm!!


PS: Eines hat mich an der neuen Version dann doch noch entäuscht. Es war kein chinesisch dabei! ;-)

Stefan 08/2000

5 Bewertungen