Windows Commander 4.x Testbericht

No-product-image
ab 563,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von paladin

Die Kopie wird zum Original

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Alle "Dos-Veteranen" werden ihn noch kennen: Den Norton Commander. Damals war das einfach DER quasi Standart für Dateimanager, der oft kopiert, aber nie erreicht wurde.
Mit dem Beginn der Ära WIN95 verlosch jedoch der Glanz dieses Dos-Tools (lange Dateinamen wurden nicht unterstützt) und die Windows Versionen setzten sich einfach nicht durch. Vielleicht lag das an der Shareware Konkurenz (wie Windows Commander), die einfach, bei gleichem Funktionsumfang, günstiger war.
Was auch immer der Grund war - heute ist der NC jedenfalls tot.
Aber er hinterläßt seine (Shareware-) Nachfolger. Meiner Meinung der davon beste, ist der Windows Commander (www.ghisler.com).
Alle "post Dos" Leser werden sich jetzt fragen: Wovon redet der Typ überhaupt? Was ist den überhaupt dieser Windows Commander?

Das ist schnell erklärt (Nein, ich werde hier keine komplette Funktionsbeschreibung geben. Nur ein kleiner Auszug. Wer mehr wissen möchte - Einfach die Webseite besuchen oder direkt fragen!)
Es handelt sich hierbei um einen Dateimanager (verleiche Windows Explorer), der auf einem zweigeteilten Bildschirm basiert. In jeder Bildschirmseite befindet sich sozusagen ein eigenständiger Dateimanager. Hier kann man nun alle aus einem Dateimanager bekannten Dinge tun (mkdir, del, copy, move ...). Dabei wird sich bei der Tastenbelegung strikt an die NC Tradition gehalten.
Aus Nortnon (NC) zeiten stammt auch noch die sehr nütliche, integrierte Komandozeile, mit der der Aufruf der Eingabeaufforderung unnötig wird.
Zusätzlich zu den Basisfunktionalitäten gibt es noch eine reiche Auswahl von Funktionen aus dem Bereich Packer/Archiver, Windows Netzwerk, FTP, Suchen und verschiedene Medienschnellbetrachter. Ein integrierter Textbetrachter und Editor ist natürlich auch enthalten.

Verwirrt? Nun, jemanden, der das System nicht kennt etwas über WC/NC zu erklären hat sich in der Vergangenheit als schwierig erwiesen. Da hilft nur selbst auprobieren.

Allen die den NC kennen sei gesagt: Stellt Euch den NC unter Windows vor + modernisiert das Design und die Funktionalität + addiert einige nützliche Erweiterungen dazu und Ihr habt den Windows Commander (aktuelle Version ist derzeit 5.00 (brandneu))

Das ganze ist wiegesagt Shareware. Der Preis für die Vollversion beträgt etwa 28 Euro. Ich persönlich nutze die Shareware Version. Die einzige Einschränkung dabei ist anscheinend ausschließlich eine zum Start eingeblendete Registrierungserinnerung, die man nur weckklicken muß.

Ach ja beinahe hätte ich es vergessen: Es werden 15 Sprachen unterstützt - Deutsch ist natürlich auch dabei.

Fazit (auch als "meine Meinung dazu" bekannt:

NC Veteranen werden vom Windows Commander begeistert sein (ich bin es jedenfalls). Er wird Euch mindestens so ans Herz wachsen wie das Original.

All, die ihn nicht kennnen: probiert ihn aus!
In meinem Bekanntenkreis hat sich jedoch (von den Neueinsteigern) niemand so richtig damit anfreunden können)

6 Bewertungen