Wirtschaftsinformatik Testbericht

No-product-image
ab 19,04
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Gesamteindruck:  sehr gut
  • Betreuung durch Lehrstühle:  gut
  • Technische Ausstattung:  sehr gut
  • Lehrniveau:  durchschnittlich
  • Qualität der Lehrkräfte:  sehr gut
  • Mensa:  gute Alternative zum selber kochen
  • Chancen für Auslandssemester:  gut
  • Hochschulleben:  jede Woche ein Event
  • Jahr der Immatrikulation:  2002

Erfahrungsbericht von Wolfpack84

°° Ein Studiengang mit Zukunft °°

5
  • Gesamteindruck:  gut
  • Betreuung durch Lehrstühle:  gut
  • Technische Ausstattung:  sehr gut
  • Lehrniveau:  sehr gering
  • Qualität der Lehrkräfte:  sehr gut
  • Mensa:  nicht wie bei Muttern, aber ok
  • Chancen für Auslandssemester:  sehr gut
  • Hochschulleben:  jede Woche ein Event
  • Verbindung zur Hochschule:  Student
  • Jahr der Immatrikulation:  2003
  • Anzahl Studenten im Studiengang:  unter 50 Studenten

Pro:

Gute Job aussichten, Interresante Fächer

Kontra:

Kostet viel Freizeit, sehr anstrengend

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute, heute gibt es mal einen Auszug aus meinem Leben als Student an der Fachhochschule in Reutlingen. Ich für meine Person, bin Student im 2 Semester und beende dementsprechend dieses Semester mein Vorstudium, auch Vordiplom genant.

FH(Fachhochschule) Reutlingen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einen Riesen Gebäude Komplex mit 17 Gebäuden, das sagt schon einiges über diese FH. Sämtliche Fachbereiche haben ihr eigenes Gebäude, bis auf ein paar wenigen die zusammen mit einen anderen Fachbereich im Selben Gebäude sind, so auch wir Wirtschaftsinformatiker. Wir gehören zum Fachbereich Informatik, als zweiter Fachbereich sind dann noch die Textiler bei uns im Gebäude. Die FH in Reutlingen ist eine recht neue und Moderne FH, da sie nicht so alt ist, ist sie dementsprechend auch ganz gut ausgestattet. Das gesamte Gebiet ist mit Wireless LAN Ausgestattet, was das Arbeiten am Notebook erleichtert. Mit dem Rechenzentrum in einem der Gebäuden hat man alles was man an Computern braucht, und eine Flotte Internet Verbindung.
Die Bibliothek ist mit ca. 240.000 Büchern Ausgestattet, dies beinhaltet Widerrum das man wirklich fast alles was man vielleicht brauchen könnte dort auch findet.

Fachbereich Wirtschaftsinformatik(WI)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie oben schon genant gehören wir WI´ler zu den Informatikern. Das Studium setzt sich aus 2 teilen zusammen aus dem Vorstudium, das die ersten 2 Semester beinhaltet und dann noch dem Hauptstudiengang, dieser ist 6 Semester lang und beinhaltet 2 Praxissemester. Der Schwerpunkt beim Studium ist genau 50 zu 50 geteilt, das heißt 50% Informatik und 50% Wirtschaft. Diese Übergänge sind in Reutlingen ziemlich fließend weil man hier im Informatik Bereich auch Wirtschaftliche Themen bearbeitet und im Wirtschaftsbereich wird oft auf die Informatik zurückgeführt.

Die Fächer
~~~~~~~~~
Ich kann euch mal einen Groben Überblick über die Fächer geben.
Informatik Bereich:
1. Sem: Informatik 1; Einführung in die Wirtschaftsinformatik; Mathematik
2. Sem: Informatik 2; Standardsoftware; Statistik
4. Sem: Datenbanken; Rechnernetzte; Systemmodellierung; Künstliche Intelligenz
5. Sem: Programmstruktur u. Rechnerarchitektur; Kybernetik; Komm. Informationssysteme
Wirtschafts- Bereich:
1. Sem: VWL; Einführung in die BWL; Business English 1
2. Sem: Marketing; Buchhaltung und Bilanzierung; Recht 1; Englisch 2
4. Sem: Logistik und Produktion; Operation Research; Recht 2
5. Sem: Projektmanagement; Kosten und Leistungsrechnung; Rhetorik und Kommunikations- verhalten

Ab dem 7 Sem. kann man keine Wirkliche Unterscheidung mehr Treffen. Das 3 und 6 Semester sind Praxissemester. näheres zu den Fächern, wenn es jemanden Interessiert erfahrt ihr unter http://www-inf.fh-reutlingen.de/start_main.html

Das Studium Selbst
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es ist nicht leicht rein zu kommen, es gibt jährlich 900 Bewerber, auf 2x 40 Plätze. Dementsprechend kann man an Aufnahmeprüfungen teilnehmen und es so versuchen wenn der Schnitt nicht reicht. An sich bin ich dann schließlich doch noch glücklicherweise angenommen worden.
Das Studium ist kein Kinderspiel, damit man das Vordiplom in 2 Semester bekommt muss man doch richtig Kämpfen. Es gibt zwar nicht so viele Klaussuren am ende der Semester, aber die Sogenannten Scheinfächer sind auch kein Kinderspiel. Die meisten haben Entweder Referate, oder auch größere Präsentationen, die zum bestehen gemacht werden müssen.
Die Professoren sind wirklich gut, auch wenn es ein paar gibt, an die man sich erst gewöhnen muss, ist es doch alles recht klasse und man hat ziemlich Qualifizierte Leute an der FH.
Das schöne ist, das in Fächern wie Mathe, Informatik, Datenbanken und noch ein paar anderen auch noch Übungen existieren, das sind zusätzliche Fächer die man teilweise auch besuchen muss. Das Hilft manch einem Faulen Student mal auf die richtige Schiene zu kommen. Die Selbst gewählte Fachschaft, kümmert sich in Reutlingen um viele dinge die einem Helfen könnten. Sie haben so als Beispiel vor Kurzen einen Bücherverkauf organisiert wo höher Semestrige ihre alten Bücher den anderen zu sehr günstigen Preisen verkaufen konnten.

Mein Fazit
~~~~~~~~~~
Wer keine Lust hat nur auf Informatik, oder auf BWL und VWL für den ist es genau das richtige. Ich selbst habe auch diesen Weg gewählt, da die Reine Informatik einfach zu Wissenschaftlich ist.
Das gute was ich jetzt noch hierbei lerne ist, das man sich auch gut in zwei verschiedene Richtungen ausbilden kann und dennoch zur Ellitee gehören kann. Die Wirtschaftsinformatik hat auf alle fälle Zukunft finde ich und durch die Mischung der beiden Fachbereiche, kommen auch eine Menge Verschiedener Leute zusammen.
Meine Empfehlung kriegt der Studiengang auf alle Fälle, aber nur für die, die sich wirklich für bei Themengebiete Interessieren.

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen, viel Spaß beim Lesen und Bewerten.

Gruß euer Wolf

P.S. ich schreibe auch bei ciao.com unter dem Username UFOWolfpack.

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • morla

    04.05.2006, 01:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich