Wirtschaftsinformatik Testbericht

No-product-image
ab 19,04
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Gesamteindruck:  sehr gut
  • Betreuung durch Lehrstühle:  gut
  • Technische Ausstattung:  sehr gut
  • Lehrniveau:  durchschnittlich
  • Qualität der Lehrkräfte:  sehr gut
  • Mensa:  gute Alternative zum selber kochen
  • Chancen für Auslandssemester:  gut
  • Hochschulleben:  jede Woche ein Event
  • Jahr der Immatrikulation:  2002

Erfahrungsbericht von Tobias160983

Bericht eines Erstsemester!

4
  • Gesamteindruck:  gut
  • Betreuung durch Lehrstühle:  gut
  • Technische Ausstattung:  gut
  • Lehrniveau:  hoch
  • Qualität der Lehrkräfte:  gut
  • Mensa:  gute Alternative zum selber kochen
  • Chancen für Auslandssemester:  gut
  • Hochschulleben:  mehrmals im Semester Veranstaltungen
  • Verbindung zur Hochschule:  Student
  • Jahr der Immatrikulation:  2003
  • Anzahl Studenten im Studiengang:  50 - 100 Studenten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Leser und Leserinnen!

----Aktuelle Situation----

Ich sitze hier noch zuhause und habe so eben die letzten Sachen zusammen gepackt! Morgen geht es wieder auf zum Studienort Trier!
Wie ihr bereits in meinem anderen Bericht gesehen habt, wohne ich im Kleeburger Weg einem sehr guten Wohnheim, aber das ist eine andere Geschichte!

----Die Fachhochschule Trier----

Die Fachhochschule Trier befindet sich auf der West-Seite der Mosel in den ehemaligen Uni-Gebäuden! Diese Gebäude wurden in den 70ern zu Fachhochschulgebäuden umgebaut und es wurden noch 4 weitere Gebäude gebaut, in denen sich z.b. heute die Bibliothek befindet.
Einen guten Lageplan der Fachhochschule findet man auf http://www.fh-trier.de/fh_karte/plan_snh.html
Es gibt auch ein Parkhaus, welches jedoch auch in den 70ern gebaut wurde und da gab es nunmal nicht sooo viele Autos wie heute, aber bisher hat noch jede/r einen Parkplatz gefunden.

----Nun zu meinem Studium----

Ich studiere seit diesem Semester Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Trier!
Jetzt im Januar schreibe ich meine ersten 5 Klausuren jeweils in den Fächern (s.u.), zu denen ich Vorlesungen genossen habe!
Auf diese Klausuren wurden wir (250 MitstudentInnen und ich) recht gut vorbereitet! Ich denke, dass jede/r der/die sich an den Vorlesungen beteiligt hat, auch eine Chance hat die Klausuren zu bestehen!
Dies ist/war auch möglich, da die Professoren und Dozenten nicht reine Monologe geführt hatten, sondern auch einzelne Abschnitte mit Diskussionen füllten und auch durch Übungsaufgaben die Mitarbeit an den Vorlesungen förderten!
Ich hoffe, dass dieser gute Umgang zwischen den Professoren und den StudentInnen weiterhin so gut bleibt! Da ich mich jedoch bereits des öfteren mit Studenten der höheren Semester unterhalten habe, bin ich da guter Hoffnung.

----DIE FÄCHER----

Überblick:
- BWL1 8 SWS (Betriebswirtschaftslehre)
- GWI 4 SWS (Grundlagen der Wirtschaftsinformatik)
- Mathe 4 SWS (Mathematik für Betriebswirte)
- Wfs-Engl 4 SWS (Wirtschaftsfremdsprache Englisch)
- WPR 4 SWS (Wirtschaftsprivatrecht)

BWL1:
BWL1 setzt sich zusammen aus 4 Teilthemen, die von 3 ProfessorInnen vorgetragen werden. Diese Teilthemen sind Entscheidungstheorie (2 SWS), Kostenrechnung (2 SWS), Einführung in das Management (2 SWS), Einführung Operations Research (2 SWS).
Aus diesen 4 Teilen setzt sich diesen Januar meine BWL-Klausur zusammen, die über 180 Minuten geht, d.h. 45 min pro Thema.

GWI:
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik ist aufgeteilt in 2 Bereiche! Zum einen Programmierung (2 SWS) und zum anderen Information (2 SWS).
In der Programmierung werden wir an die Programmierung herangeführt, dies läuft über HTML zu Java-Script und zum Ende der Vorlesungen kommen wir schließlich zu PHP. Hierzu ist zu sagen, dass Kenntnisse in Internetseitenerstellung sehr hilfreich sind.
In der Informationsvorlesung werden uns einige Grundlegende computertechnische Sachverhalte vermittelt, die jedoch einen Wirtschaftsinformatikstudenten meist schon bekannt sind!

Mathe:
Mathematik für Betriebswirte setzt sich zusammen aus Linarer Algebra und Stochastik, wer Stochastik bereits im Unterricht hatte, ist hier besonders gut aufgehoben, alle andern können aber über einen Vorkurs und über gut erklärte Vorlesungen mitkommen, man sollte halt nur nicht denken, dass man ohne Mathematik durch ein BWL-Studium kommen kann.

Englisch:
Englisch ist recht locker, es wird nicht von einem Professor gehalten sondern von einem Dozenten. Das verhältnis zwischen ihm und den Studenten ist recht aufgeweckt und er vermittelt die Informationen die man fürs Studium braucht recht anschaulich. Vor dieser Prüfung habe ich keine große Angst!

Last but not Least: WPR:
Wirtschaftsprivatrecht ist der Hammer! Wir haben einen super Professor, der uns beigebracht hat wie man sich im BGB so zurechtfindet, dass man sich in allen Lebenssituationen sehr sicher fühlen kann. Die Vorlesungen sind immer gut strukturiert gewesen und wurden durch die ein oder andere Karikatur aufgelockert!

----DIE FACHSCHAFT----

Alle Studenten des Fachbereichs Wirtschaft, werden von der Fachschaft Wirtschaft repräsentiert! Die Fachschaft hat ihr eigenes Büro im Keller des Gebäudes K. Dieses ist ausgestattet mit einer gemütlichen Couche und einer Küchenzeile! Dadurch ist sie ein Ort an den man gerne geht, wenn nicht grade wieder Raucherhochsession ist, aber damit kann man auch umgehen. In der Fachschaft findet man oft, StudentInnen der höheren Semester und Klausuren der früheren Jahrgänge und ist somit sehr beraten, wenn man mal die ein oder andere Frage hat.

----MEIN FAZIT----

Wie gesagt, studiere ich erst seit letztem Jahr und bin bisher sehr zufrieden! Ich hoffe, dass ich dies auch noch nach den Klausuren bin, da ich aber 3 Versuche habe, je Klausur, bin ich da optimistisch!
Da ich direkt viele Kontakte knüpfen konnte und bereits ein paar Kommilitonnen um mich scharen konnte, mit denen ich lerne und wir auch mal zusammen weggehen ist es und wird es auch eine sehr schöne Zeit hier in Trier im Studiengang Wirtschaftsinformatik bleiben!

----MEINE EMPFEHLUNG----

Wenn ihr Interesse an Betriebswirtschaftlichen Abläufen habt und gleichzeitig interessiert an Computern seit und auch leichte Vorkenntnisse habt, dann studiert nicht die reine BWL sondern studiert WI !!!

Gruß

Tobias

P.S.: Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen! Sollten Rechtschreibfehler drin sein, dann entschuldigt dies, es ist ja auch schon spät, aber ich wollte den Bericht unbedingt noch schreiben!

6 Bewertungen