Wirtschaftswissenschaften Testbericht

No-product-image
ab 17,81
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Gesamteindruck:  sehr gut
  • Betreuung durch Lehrstühle:  gut
  • Technische Ausstattung:  gut
  • Lehrniveau:  durchschnittlich
  • Qualität der Lehrkräfte:  sehr gut
  • Mensa:  gute Alternative zum selber kochen
  • Chancen für Auslandssemester:  gut
  • Hochschulleben:  mehrmals im Semester Veranstaltungen
  • Jahr der Immatrikulation:  2000

Erfahrungsbericht von 29miklu

Wirtschaftswissenschaft an der Uni Ulm

5
  • Gesamteindruck:  sehr gut
  • Betreuung durch Lehrstühle:  gut
  • Technische Ausstattung:  gut
  • Lehrniveau:  sehr gering
  • Qualität der Lehrkräfte:  sehr gut
  • Mensa:  nicht wie bei Muttern, aber ok
  • Chancen für Auslandssemester:  gut
  • Hochschulleben:  mehrmals im Semester Veranstaltungen
  • Verbindung zur Hochschule:  Student
  • Jahr der Immatrikulation:  1995 oder früher
  • Anzahl Studenten im Studiengang:  200 - 300 Studenten

Pro:

keine Massenveranstaltungen

Kontra:

noch nichts aufgefallen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

In meinem letzten Bericht habe ich über mein Grundstudium an der RWTH-Aachen geschrieben.
Ich hatte erwähnt, dass ich für mein Hauptstudium die Uni gewechselt habe.
Nun gut, ich bin in Ulm gelandet und studiere an der Universität Ulm nun Wirtschaftswissenschaften im Hauptstudium.

Ich habe mich für die Uni Ulm entschieden, da hier das Hauptstudiumsprogramm für mich interessanter zu sein schien.
Finanz- + Versicherungswirtschaft, Informatik, Internationale Wirtschaft und Rechnungswesen + Wirtschaftsprüfung sind hier die vier Schwerpunktfächer zwischen denen man wählen kann.
Eine kleine aber feine Auswahl.

Zu den Schwerpunktfächern kommen noch einige Pflichtveranstaltungen, die in meinen Augen für einen angehenden Diplom Wirtschaftswissenschaftler Sinn machen.
Zu diesen Veranstaltungen gehören die Diplomprüfungen Finanzierung, Controlling, Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsstatistik, ebenso wie die Prüfungen Business English III + IV, Wirtschaftsrecht III + IV und eine Geistes-/Sprachwissenschaft.

Ich habe mich für den Schwerpunktbereich Finanz- und Versicherungswirtschaft, wobei mein Hauptaugenmerk der Finanzwirtschaft gilt.
Ich besuche hier Veranstaltungen wie Investment- und Risikomanagement, Wertpapieranalyse, Unternehmensbewertung, usw.

Ich bereue den Schritt an die Uni Ulm in keinester Weise.
Die Uni Ulm ist eine kleine recht überschaubare Universität.
Den Studiengang Wirtschaftswissenschaften gibt es an der Universität Ulm erst seit dem Wintersemester 1999/2000. Hier werden jedes Wintersemester 100 Studenten angenommen.
Durch die im Vergleich zu andern Universitäten eher geringe Zahl der Studenten herrscht in den einzelnen Veranstaltungen ein sehr angenehmes Klima. Es ist hier selbst in den "Massenveranstaltungen" die alle Studenten besuchen müssen möglich und auch gewollt aktiv mitzuarbeiten. Das macht wesentlich einfacher schon aus den Veranstaltungen etwas mitzunehmen, so dass man stehts weiß, was man da eigentlich lernt.
Die Dozenten im Bereich Wirtschaftswissenschaften sind stehts hilfsbereit und bemüht den Studenten den Stoff möglichst verständlich rüber zu bringen.
Gleiches gilt auch für die Übungsleiter. Beide, Professoren und Übungsleiter, haben auch in den Veranstaltungen stehts ein offenes Ohr für Fragen.
Aus meiner zeit an der RWTH-Aachen weiß ich, dass das nicht selbstverständlich ist.
Die Dozenten sind stehts bemüht aufzuzeigen, dass die Lerninhalte für die Wirtschaft relevant sind. Das äußert sich in zahlreichen Gastvorträgen von Praktikern und Betriebsbesichtungen.
Im vergangenen Semester gab es vier Gastvorträge in meinen Veranstaltungen, so wie eine Exkursion.
Die Gastdozenten kamen unter anderem von EADS und KPMG.

Zum Thema Auslandssemester kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht viel erzählen.
In dem Schwerpunktfach Internationale Wirtschaft werden allerdings ein bis zwei Auslandssemester gefordert.
Auch sonst ist das Programm bezüglich Auslandssemester wohl sehr gut an der Uni Ulm. Fünf meiner Mitstudenten werden das nächste Semester im Ausland absolvieren, zwei in den USA, zwei in Kanada und einer in Spanien. Weitere Partnerunis gibt es in Australien, Österreich, Dänemark, Ungarn, Italien und England.
Alles über die Uni, die hier mehrere Programme unterstützt, oder Erasmus organisiert.

Das Studentenleben hier in Ulm findet allerdings nicht in dieser Form statt, wie es in Aachen der Fall war.
Das liegt wohl in erster Linie daran, dass die Uni Ulm eine Campus-Uni am Stadtrand Ulms ist, wobei die RWTH-Aachen teilweise (zumindest für BWLer) mitten in der Stadt liegt.
Jedoch auch hier in Ulm gibt es genug Orte, an denen man seine bestandenen Klausuren feiern kann.

Und genau das werde ich die nächsten Tage auch noch ein wenig machen...bevor es dann ab in die Ferien in die Kaiserstadt geht.

Danke fürs Lesen!

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    10.08.2006, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • panico

    10.08.2006, 20:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico : -)

  • morla

    10.08.2006, 19:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    10.08.2006, 19:14 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich