Wishmaster - Nightwish Testbericht

Wishmaster-nightwish
ab 14,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zyankali777

In me forever and ever and ever Wanderlust

4
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut

Pro:

Einfach Nightwish, klasse Band, klasse Sängerin

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Wer sind Nightwish?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nightwish wurde in einer Julinacht 1996 von Tuomas Holopainen, Tarja Turunen und Erno "Emppu" Vuorinen gegründet. Damals wollten die drei rein akkustische Lieder produzieren. Die ersten 3 Lieder entstanden zwischen Oktober und Dezember 1996. Kurz danach kam Jukka Nevalainen in die Band als Drummer und Emppu stieg auf eine elektrische Gitarre um. Darum verließ Nightwish die akkustische Richlinie und stieg auf Heavy Metal um.

Anfang November 1997 erschien das erste Album "Angels Fall First"; das erste Konzert folgte am 31. Dezember 1997 in Kitee. Danach war erstmal eine Pause. Im Sommer 1998 nach ein paar Konzerten und Dreharbeiten zu Videos, kam Sami Vänskä (Bass) in die Band. Unter dieser Bandkonstelation kamen die Alben "Oceanborn" (7. Dez. 1998) und "Wishmaster" (Mai. 2000) und die CD "Over The Hills and Far Away" (März 2001) herraus.

Wegen langanhaltender Unstimmigkeiten zwischen Tuomas und Sami, wobei die Band kurz vorm zerbrechen stand, verließ Sami die Band. Für ihn kam Marco Hietala als Bassspieler und 2. Sänger (bekannt geworden durch Sinergy und Tarot). Im Mai 2002 veröffentlichte Nightwish das Album "Century Child". Danach wurde es erstmal still um die Band. Doch dann entstanden 2003 die 2. DVD "End of Innocence", 2004 das kleine Best of "Tales from the Elvenpath", "Once" mit seinen vielen Auskopplungen und jetzt neu das richtige Best Of "Highest Hopes" (2005).

Tarja wurde, im Einverständniss von Tuomas, Jukka, Emppu und Marco, am 22.10.2005 aus der Band geworfen. Als Gründe wurden genannt:

1. Geldgier
2. Desinteresse an der Band
3. Unterbewerung der Fans
4. Selbstsüchtigkeit
[...]

Nightwish will nach ersten Angaben mit einer neuen Sängerin weitermachen. Obwohl ich mir die Band ohne Tarja schlecht vorstellen kann.

Was befindet sich auf der CD
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. She is my sin (5/5)
2. The Kinslayer (5/5)
3. Come cover me (5/5)
4. Wanderlust (5/5)
5. Two for tragedy (4/5)
6. Wishmaster (4/5)
7. Bare grace misery (4/5)
8. Crownless (5/5)
9. Deep silent complete (5/5)
10. Dead boy`s poem (4/5)
11. FantasMic
I Part 1 (5/5)
II Part 2 (4/5)
III Part 3 (5/5)

Was hat der Hörer zu erwarten?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Das Album beginnt mit She is my sin. Die Band startet unvermittelt und der Hörer wird auf die typische Metal Richtlinie geführt. She is my sin ist ein schnelles und durchweg rockiges Lied. Bereits hier bemerkt man die gefühlvolle und Lyrik die Nightwish an den Tag legt. Die Band spielt durchweg allein, also ohne irgentwelche Zusatzelemente.

2. Genauso rockig ist das nächste Lied. Bei The Kinslayer singt Tarja aber stärker und abgehackter. Im ersten Teil singt sie alleine, doch dann entwickelt sich ein Streitgespräch.

"In this world of a million religions everyone prayes the same way"
"Your praying is in vain. It`ll all be over soon."
"Father help me, save me a place by your side!"
"There is no god Our creed is but for ourselves"
...

3. Come cover me ist hinegen ein ruhigeres Lied. Es beginnt nicht wie in den vorherigen Liedern sofort mit dem Metalsound sondern nur mit Tuomas`s Keyboard und mit einer sanften Flötenmelodie. Doch dann setzt wieder wie gewohnt die gesammte Band ein und es hört sich mal wieder klasse an. Die gefühlvolle Lyrik kommt auch hier neben den schweren Gitarrenklängen zum Vorschein.

Come wet a window`s eye
Cover the night with your love
Dry the rain from my beaten face
Drink the wine the red sweet taste of mine
...

4. Das nächste Lied Wanderlast setzt die gewohnte rockige Linie fort. Die gesammte Band setzt hier wieder von Anfang an ein. Die Gitarre kommt aber hier mehr zum Vorschein. Tarja besingt das was sie angeblich immer schon mal tun wollte. Wanderlust ist wieder ein sehr schnelles Lied, wobei ich den letzten Abschnitt des Liedes für unnötig finde. Der Schluss (chorale Hintergrundgesänge) passt auch nicht wirklich dazu.

5. Two for Tragedy ist das erste vollkommen ruhige Lied auf dem Album. Die typischen Metalelemente sind hier nicht vorhanden. Das Lied konzentriert sich hauptsächlich auf Tarja`s Stimme und die Aussagekraft des Liedes. Es geht um Mutter und Sohn die, durch die Leiden ihres Lebens, Selbstmord begangen haben. Diese tragische Stimmung wird durch das Einsetzen eines Chores und ebenso tragischer Hintergrundmusik unterstüzt.

6. Nach diesem ziemlich traurigen Lied folgt wieder ein sehr schnelles Stück. Wishmaster ist, denk ich mal, eins der bekannesten Liedern. Es führt den Hörer heraus aus seinen verschwommenen Gedanken von Two for Tragedy wieder auf die typische Metal Richtlinie von Nightwish. Wischmaster hört sich alles in allem richtig gut an, aber trotzdem nicht wirklich überragend.

7. Wer die drei Worte Bare Grace Misery übersetzten kann der weis auch worum es hauptsächlich in diesem Text geht. Die Band setzt auch hier wieder gleich zu anfang ein, allerdings mit einem eher tragischen Charackter. Der Sound ist eher schwerer und Tarja`s Stimme hört sich traurig an, so ähnlich wie bei Two for Tragedy.

8. Danach fängt Crownless mit einem sehr schnellen Gitarrensolo an. Crownless ist, wie man hier schon erkennen kann, ein sehr schnelles Lied. Trotz des wenigen Textes bietet das Stück sehr viele, abwechlungsreiche Instrumentalsequenzen, die das Lied nicht langweilig erscheinen lassen. Das Gesammtpacket hört sich echt klasse an und das Lied bekommt von mir volle Punktzzahl.

9. Ein Stück das ausnahmsweise wieder etwas ruhiger gehalten wurde findet man in Deep Silent Complete. Es beginnt nur mit Tarja`s Gesang begleitet mit Keyboard Akkorden. Danach setzt wie gewohnt die Band ein. Die Metalelemente wechseln sich mit ruhigen Abschnitten. Was mich an dem Lied stört ist, dass der Text für das ganze Lied zu kurz ist. Der Grund dafür ist, dass es keinen Richtigen Refrain gibt. Trotzdem bekommt das Gesammtpacket von mir volle Punktzahl.

10. Dead Boy`s Poem ist wieder sehr ruhig. Tarja`s Stimme und die Jungenstimme von Sam Hardwick befinden sich im Wechselspiel singen also Abschnitte. Doch nicht wie in The Kinslayer einzelne Sätze, sondern ganze Abschnitte.

Born from silence, silence full of it
A perfect concert my best friend
So much to live for, so much to die for
If only my heart had a home
...

Dieses Lied strahlt so viel Gefühl aus, welche durch die tragische und dramatische Begleitmusik unterstützt wird. Dead Boy`s Poem ist auch wieder meines Erachtens zu lang gehalten.

11. Part 1 fängt sofort wieder mit der gesammten Band an und führt den Hörer zurück auf die Metallinie. FantasMic baut wieder eine andere Welt auf und entführt den Hörer dahin. Part 2 ist hingegen ganz ruhig gehalten. Und erzeugt eine dramatische Stimme. Die typischen Metalelemente entfallen hier, bis sie bei Part 3 wieder einsetzen. Dadurch entsteht ein schönes Wechselspiel, welches sich im ganzen sehr gut anhört.

Was findet man im Booklet?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Im Booklet ist sehr schön gestalltet und es sind alle Texte enthalt. Desweitern findet man wie gewohnt ein Bandfotos und Angabe zu Liedern, Band und Crew.

Wo liegen die Schwachstellen des Albums?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich sehe keine Schwachstellen in dem Album. Es sind viele, abwechslungsreiche Stücke vorhanden die sich als Gesammtpacket sehr gut anhören. Der der die Nightwish Grundidee allerdings nicht mag, für den ist weder dieses Album, noch jegweiliche andere Alben geschaffen.

16 Bewertungen, 7 Kommentare

  • maerchenfee

    05.11.2007, 22:20 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin durch und freue mich über gegenlesungen =]

  • Joe69

    06.05.2006, 00:31 Uhr von Joe69
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...LG von Joachim

  • Naffy

    12.03.2006, 16:11 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • t_durden

    04.02.2006, 15:20 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • JoergTh

    03.02.2006, 11:07 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, ausführlich und informativ! Gruß Jörg

  • tobbbbi

    03.02.2006, 11:06 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht - hast du sehr ausführlich und gut lesbar hingekriegt. Super! Freue mich immer über Gegenlesungen :) LG Tobias

  • anonym

    03.02.2006, 11:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***