Wolf Garten 2.40 E-1 Testbericht

Wolf-garten-2-40-e-1
ab 27,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Shamane

das Grass muss weg

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die Tage werden jetzt langsam wieder wärmer, langsam kann man sich auch wieder im freien Aufhalten, ohne sich irgend etwas ab zu gefrieren und die Natur erblüht zu neuem Leben. Aber natürlich fängt auch das Gras gleich wieder an in den Himmel zu wachsen..... gut wenn man da entweder ne Schafherde oder wenigstens einen guten Rasenmäher hat..... doch irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ich keins von beiden habe.

Als unser alter Benzinmäher nach ca. 11 Jahren kaputt ging und wir einen neuen brauchten, lies ich mich dazu überreden, es mal mit einem Elektromäher zu probieren, da diese ja viel Wartungsfreier, Leiser und Umweltfreundlicher sein sollen.
Die Wahl fiel auf den Elektromäher 2.40 E von der Firma Wolf-Garten, den ich für 379.- DM erstanden habe. Er wird fast fertig zusammengebaut im Karton ausgeliefert und die restlichen Teile wie z.B. die Griffstange sind schnell montiert, so das man innerhalb weniger Minuten loslegen kann.

Normalerweise reichen seine 1200 Watt, zusammen mit der Schnittbreite von 40 cm gut aus, um damit zügig den Rasen zu mähen , doch sobald das Gras feucht oder etwas höher gewachsen ist, tut man sich schon etwas schwer, denn im Gegensatz zu meinem alten Benzinmäher, der auch hiermit noch spielend fertig wurde, geht der Elektromäher recht schnell in die Knie. Genauso ist es mit der Wendigkeit des Mähers, der sich, solange der Grasfangkorb (Volumen 56 l) leer ist, sehr leicht steuern lässt, aber immer schwerfälliger wird je mehr Gras im Fangkorb ist, daher muss man öfters, als einem lieb sein kann den Grasfangkorb leeren oder man fängt mit den etwas schwerer zugänglichen Stellen an und mäht zum Schluss die großen geraden Flächen.

Die Verarbeitung des Mähers ist aber sehr gut, sein Schlagfestes Kunststoffchassis hat schon einige Zusammenstöße mit verschiedenen Hindernissen wie Mauern, Bäume usw. gut überstanden und auch das Wolf-Typische rot / gelbe Design sieht ganz nett aus. Nach einem Jahr habe ich bisher noch keine technischen Defekte gehabt, was für die Qualität des Mähers spricht, ob er allerdings genauso lange durchhält wie mein Alter, bleibt abzuwarten.
Der Elektromäher ist mit seinen 94db(A) auch wirklich viel leiser als mein alter Benzinmäher und bietet auch das ein oder andere Extra, mit dem das Mähen einfach bequemer wird. Da wäre zum einen die Schnitthöheneinstellung, die man auf Knopfdruck (5-fach) zwischen 2,5 cm bis 7 cm einstellen kann und zum anderen die Höhenverstellung des Schiebegestells, das man sich auf seine persönliche Größe einstellen kann.

Umständlicher ist da schon das anwerfen des Mähers, denn dazu muss man gleichzeitig einen Knopf drücken und einen Hebel ziehen. Das finde ich nicht so toll gelöst, da ich den Mäher öfters mal an und ausmachen muss bis der Rasen fertig gemäht ist.

Ich finde den Wolf-Elektromäher nicht schlecht, aber so richtig zufrieden bin ich eben auch nicht damit und so möchte ich keine Empfehlung aussprechen, da ich der Meinung bin das er einfach zu viele Schwachstellen hat. Klar sind die Elektromäher leiser und springen auch besser an und ich möchte wirklich nicht mehr Stundenlang die Zündkerzen reinigen müssen bis der „Benziner“ endlich anspringt, aber dafür muss man auch immer ein Stromkabel hinter sich herziehen und wegen der oben beschriebenen Nicklichkeiten werde es mir das nächste mal schwer überlegen ob ich mir nochmals einem Elektromäher zulege.

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • raveaholic

    19.08.2002, 23:58 Uhr von raveaholic
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! mfg