Wolfgang Hohlbein Testbericht

Wolfgang-hohlbein
ab 9,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von littlewitch80

Der Magier - Der Erbe der Nacht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Das ist nicht tot, das ewig liegt, bis dass der Tod die Zeit besiegt...“

Endlich hatte ich mal wieder Zeit ein Buch zu lesen und zwar eins, das mit Jura nichts zu tun hat. Auf Empfehlung ,einer Freundin lieh ich mir von ihr „Der Magier – Der Erbe der Nacht“ aus. Sie meinte, sie hätte es in einem Tag ausgelesen gehabt. Mir ging es nicht anders. Einmal angefangen, ließ es mich nicht mehr los!

Nun aber zum Inhalt:

Schon seit einiger Zeit hat Robert McFaflathe – Throllinghworth – Simpson (kurz Mr Sipson) immer den gleichen Alptraum, der im London von 1902 spielt (Robert lebt in London). Schließlich wacht er wieder einmal schweißgebadet auf. Er beschließt in die Küche zu gehen und dort einen Kaffee zu trinken. Dabei kommt er an dem Arbeitszimmer seines Großvaters vorbei, mit dem er zusammen das Haus bewohnt, das seine Eltern schon vor langer Zeit gestorben sind.
Doch aus der Standuhr im Arbeitszimmer dringt ein grünes Leuchten, und sie erweist sich als Tor in eine andere Zeit. Auf die drängenden Fragen erzählt ihm sein Großvater, dass er eigentlich gar nicht sein richtiger Großvater sei. Roberts Vater sei Robert Carven, der Hexer. Der Großvater (auch Mac) genannt holt aus einem Tresor ein schwarzes Buch hervor, das Necronomia.
Es erzählt von der Zeit vor den Menschen. Damals herrschten dreizehn Götter, die Großen Alten, die nur Hass und Böses kannten, jegliche andere Empfindungen waren ihnen fremd. Sie schufen die Menschen um sie als Sklaven zu halten. Doch die Menschen bäumten sich gegen sie auf und meinten sie besiegt zu haben. Doch „...das ist nicht tot, das ewig liegt, bis dass der Tod die Zeit besiegt...“ Die Großen Alten ruhen also nur und warten auf den Zeitpunkt, um wieder an die Herrschaft zu gelangen.
Die Sterne stehen alle 100 Jahre günstig um wieder an die Macht zu gelangen. Das letzte mal war dies 1902. Nun ist 2002!
Da bekommt Robert besuch aus der Vergangenheit, H.P. und Rowfl. Sie beide wollen Robert helfen, denn sie wissen, dass in ihm die letzte Chance liegt, die Großen Alten an der erneuten Herrschaft zu hindern.
Robert macht aus Neugierde einen Sprung durch die Uhr und kommt auf der anderen Seite 100 Jahre früher wieder raus. Allerdings ist es für ihn dort sehr gefährlich, da ein Wächter der Großen Alten verhindern soll, dass Robert die Machtübernahme stört und die Machtübernahme kann eben nur 1902 stattfinden. Sein Großvater ist ihm gefolgt und rettet ihm das Leben, verliert dabei aber sein eigenes.
Robert will mit all dem nichts mehr zu tun haben, da er bei einer Seance erfährt was von hundert Jahren passiert. Er sieht dabei sich selbst und seinen sterbenden Vater.
H.P. kann ihn dann aber doch noch überreden das Wagnis einzugehen, das schließlich das Schicksal der gesamten Menschheit auf dem Spiel stehe.

SCHLUSS

Robert muss nun einen neuerliche Reise durch die Zeit machen . Er muss seinem Vater helfen die Rückkehr der Großen Alten zu verhindern. Dort angekommen sieht er zum allerersten mal real seinen Vater. Dieser liegt jedoch bereits durch vorangegangene Kämpfe im sterben. Er hat nur noch die Kraft seinem Sohn sein gesamtes Wissen und Können zu übertragen, dann stirbt er.
Robert schaft wirklich in allerletzter Sekunde, eher in einem Bruchteil einer Sekunde, die Katastrophe zu verhindern.
Zurück in der Gegenwart ändert er seinen Namen in Robert Carven II.

FAZIT:

Einfach ein klasse Buch! Fantasy vom feinsten. Hohlbein ist der Sprung zwischen Gegenwart und Vergangenheit, zwischen realer und vorgestellter Welt perfekt gelungen. Der Roman ist sowohl spannen als auch humorvoll. Eben einfach klasse!

ZUM AUTOR:
Wolfgang Hohlbein ist der erfolgreichste deutsche Fantasy Autor. Er wurde 1953 in Weimar geboren. Für sein Erstlingswerk „Märchenmond“, das er zusammen mit seiner Frau Heike schrieb erhielt er schon reichlich Preise.
Wolfgang Hohlbein lebt mit seiner Familie in der Nähe von Düsseldorf.


Preis: 7,95€
ISBN: 3-453-14724-3
Heyne Verlag

14 Bewertungen