Wolfgang Hohlbein Testbericht

Wolfgang-hohlbein
ab 9,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bad_Angel

Wechselbad der Gefühle

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wolfgang Hohlbein ist ein Autor den man nicht so einfach in ein Genre packen kann.
Fantasy, Science Fiction aber auch Mythologie gehören zu den Gebieten die er in seinen Büchern beschreibt.
Er schreibt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, denn auch ich als Erwachsene lese einige seiner Bücher noch sehr gern.
Vor allem aber Stargate fasziniert immer wieder.

Hier ein paar Bücher die ich von ihm gelesen habe:

Das Netz: 447 Seiten im Taschenbuch, Erschienen 1996 im Heyne-Verlag

Gabriel Ostmann, 18 Jahre alt, ist ein hochbegabter Hacker. Er hat den Zugangscode zum alles beherrschenden \"Netz\" schon mehrmals geknackt. Es fasziniert ihr, sich als \"Engel\", als illegaler User, frei im Netzt zu bewegen. Doch eines Tages ist ihm das gefürchtete Spezialkommando der \"Guard\" auf der Spur. Und es wäre den Machthabern im Netz gnadenlos ausgeliefert, wenn er nicht die junge Polizistin Laura kennen würde....

Es ist an manchen Stellen langatmig und läd eher aus zum Lesen. Aber das doch überraschende Ende lohnt es sich durchzuringen.
Wenn man sich jedoch für Zukunftsforschungen und technologien des 21.jhd interessiert wird einem das Buch wirklich gefallen.

Dunkel: 448 Seiten, gebunden, 1999 erschienen im Lübbe-Verlag

Die Schatten der Nacht lauert nicht nur in düsteren Katakomben, sondern auch in den modernen Glaspalästen. Einen jungen Mann aus Neuss - nennen wir ihn Herbert - hat es in ein Multiplex-Kino gelockt, wo er sich den neuesten Super-Schocker zu Gemüte führt. Während einer ruhigen Minute treibt es ihn aus dem Vorführsaal. Auf der Toilette findet er einen Mann, zusammengebrochen, der offensichtlich einen Herzanfall erlitten hat. Die rasch herbeigerufenen Sanitäter können nur noch den Tod feststellen - einen unerklärlichen Tod. Aber wieso Herbert das Gefühl nicht los, daß es in dem weißgekachelten Raum noch eine dritte Person gegeben hat, eine dunkle Gestalt, die sich über den Sterbenden beugte?

Eine mal etwas andere Geschichte über Vampire und die Wesen der Dunkelheit. Was hier geschieht ahnt man nicht und wird immer wieder von neuem überrascht. Ein sehr gutes Buch in dem die Spannung erhalten bleibt bis zur letzten Seite.

Dreizehn: 546 Seiten, Taschenbuch, erschienen 1995 im Ueberreuter Verlag Wien

Anne-Mary, von allen nur Thirteen genannt, entdeckt im Haus ihres Großvaters eine versteckte Tür, hinter der die Seelen entführter Kinder herumirren. Nur Thirteen ist es möglich, die Seelen der Kinder zu erlösen: an ihrem 13. Geburtstag, der auf einen 13. fällt, bei Vollmond.

Ich habe das Buch vor langer Zeit gelesen, weil es doch eher für Teens geschrieben ist. Dennoch hat es mir sehr viel Spannung und Überraschungen bereitet.

15 Bewertungen