Wolfgang Hohlbein Testbericht

Wolfgang-hohlbein
ab 9,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Fantaghiro

Eine gefährliche Reise durch das Land der Drachen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo,
nun und hier bin ich wieder und habe wieder ein neues Buch was ich euch vorstellen möchte und euch als Anregung fürs selber lesen mit auf den Weg geben möchte.

***Titel***

Die Nacht des Drachen

***Autor***

Wolfgang Hohlbein

***Inhalt***

Yori ist ein junges Mädchen von 13 Jahren. In ihrer Sippe gehört sie zu den Jägern , obwohl sie noch ein Kind ist. An einem heißen Sommertag sitzt sie in einem Gebüsch um nicht der prallen Sonne ausgesetzt zu sein und beobachtet das Geschehen. Auf einmal begegnet ihr eine große Echse. Diese Tiere sind gefährlich und die Sippe jagt sie normalerweise , aber Yori spürte das sie nichts zu befürchten hatte und so läßt sie die Echse näher kommen. Sie erkennt das es eine Smaragdechse ist. Sie betrachtet das wundervolle Tier .
Da bemerkt sie das die Echse verletzt ist ein Pfeil von seltsamer Beschaffenheit steckt in einer Wunde. Sofort ist sie sich klar darüber, das sie diesen herausschneiden muss. So hilft sie der Smaragdechse , doch das wird ihr zum Verhängnis , denn der Pfeil war vergiftet und sie hatte sich an diesem an der Hand verletzt. Das Gift beginnt zu wirken udn Yori kehrt zum Lager zurück . Dort kümmert sich die Heilmutter um sie doch alle sehen keine Hoffnung für Yori.
Yori schlief als ihr die Smaragdechse wieder begegnete , doch schlief sie wirklich? Sie wußte es nicht. Die Echse sprach zu ihr und bedeutete ihr das sie ein Leben gut hätte weil sie das der Echse gerettet hatte. So schickt sie einen Feuersalamander , der das Gift aus Yoris Adern saugt und Yori überlebt.
Doch gelangen Fremde zu dem Lager und der Sippenälteste erkennt das es Sklavenjäger sind un die Sippe muß fliehen . Sie fliehen in die Berge , doch gehen ihre Wasservorräte zur Neige und nur durch die Smaragdechse findet Yori in einer Höhle einen unterirdischen See und rettet die Sippe. Aber sie müssen weiterfliehen . Doch die Sklavenjäger holen sie ein und es bleibt ihnen nichts anderes mehr übrig als zu kämpfen . Yori versucht noch sie abzulenken , damit die anderen gewarnt werden können, doch wird auch sie verfolgt.

So hier soll Schluß sein , damit sich das Selberlesen auch noch lohnt.

***Meine Meinung***

Wolfgang Hohlbein ist es mal wieder gelungen ein tolles Buch zu schreiben. Ich habe mittlerweile mehrere seiner Werke gelesen und kann nur sagen das sie zwar alle einen anderen Schwerpunkt hatten , aber dennoch alle sehr gut waren. Hier ist es ihm gelungen eine fesselnde Geschichte zu schreiben , die immer neue Überraschungen auf Lager hat. Man kann nicht vorraus ahnen was als nächstes passiert und das macht den Roman erst richtig spannend.
Man kann in eine Welt eintauchen , die einen fesselt und die einen neugierig macht. Neugierig auf die Dinge die noch geschehen werden.
Der schreibstil ist einfach zu lesen und das lesen macht so keine große Mühe.

Der Anfang scheint zuerst etwas schleppend zu sein , das gibt sich aber nach einigen Seiten und das Buch beginnt spannend zu werden. Immer neue Zusammenhänge ergeben sich mit denen man nicht gerechnet hat und führen die Geschichte in eine unvorhergesehene Richtung.

Kennt man Hohlhbein dann weiß man welchen Schreibstil das Buch hat weil der in allen ähnlich ist, doch vom Inhalt bieten seine Werke unterschiedliche Schwerpunkte , auf jeden Fall diese die ich schon gelsen habe( Drachenfeuer,Der Thron der Libelle,Die Moorhexe). Doch kann man schon sehen das der selbe Autor am Werk war.

***Fazit***

Ein tolles Buch was Fantasybegeisterte oder solche die es werden wollen bestimmt gefallen wird und auch solche die sonst keine Fantasy lesen sollten es sich überlegen denn das Buch ist wirklich gut. Ich kann euch das Buch nur empfehlen , doch die letzendliche Entscheidung sollt ihr treffen und ich hoffe euch mit meiner Meinung geholfen zu haben.

Es lohnt sich ganz bestimmt das Buch zu lesen , ich fand es gut und kann euch daher nur raten es mal zu lesen.

***Verlag und Co.***

Wilhelm Heyne Verlag
München
Bestellnummer: 01&13005
ISB N 3-453-15751-6

***Preis***

ca. 8 €

Danke fürs Lesen

Eure Fantaghiro :o)

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-09-04 14:00:05 mit dem Titel Was ist in Ascona los? (Das Druidentor)

Hallo,
es ist einmal mehr soweit das ein Buch meiner Leselust zum Opfer gefallen ist. Und da dachte ich mir euch soll nicht vorenthalten bleiben wie mir das Buch gefallen hat. Diesmal handelt es sich um ein Werk von Wolfgang Hohlbein , von dem ich mittlerweile einige Romane gelesen habe und mich der Meinung einiger hier nicht anschließen kann , die behaupten die Hohlbein Romane würden sich sehr ähnlich sein und daher nicht mehr so gut sein.(Solche Kommentare hatte ich zu anderen Hohlbein Berichten)
Besonders zu diesem Buch habe ich verschiedene Meinungen im Vorfeld gehört. Die einen fanden es total genial und jemand anders sagte es sei langweilig. Da dachte ich mir ich überzeuge mich einfach selber. Nun möchte ich euch auch nicht länger mit belanglosem Zeug zu labern , sondern mit meinem Bericht über das Buch beginnen. Viel Spass beim Lesen ....

***Inhalt***

Eigentlich fing alles recht harmlos an , im Schweizer Bergmassiv Gridone , das nahe der Stadt Ascona liegt soll ein Eisenbahntunnel gebaut werden. Zuerst ist nichts ungewöhnlich zu entdecken , doch schon bald geschehen eine misteriöse Dinge. Ein Trupp Arbeiter verschwindet und als Frank Warstein , ein junger Ingenieur, den Trupp suchen will bleibt auch er 2 Tage verschwunden. Danach tauchen alle wieder auf und keiner weiß wo sie gewesen sind. Ein alter Mann mit Namen Saruter , taucht immer wieder auf der Baustelle auf und warnt die Menschen und besonders den Bauleiter Franke , das sie etwas geweckt hätten und das sie aufhören sollten zubauen. Doch Franke hört nicht auf ihn genauso wenig wie auf Warstein der auch versucht Franke davon zu überzeuiegn das im Berg etwas unerklärliches vor sich geht. Der Alte verschwindet eines Tages mit den Worten , dass nur drei Menschen die Welt retten können , ein Wissender , ein Sehender und ein Liebender.
Seit dem sind drei Jahre vergangen und der Tunnel ist fertig gestellt ,doch auf der Jungferfahrt des ICE2000 , geschieht etwas unheimliches, der nagelneue Zug scheint auf einmal um 200 Jahre gealtert und die Menschen die mit ihm fuhren sind bereits mumifiziert , nach außen hin redet man von einem Terroranschlag und keiner weiß was genau passiert ist.
Frank Warstein der junge Ingeneur, ist von Franke gefeuert worden und sein Leben ging den Bach runter. Nun begegnet er Angelika Berger , der Frau einer der Arbeiter die damals verschwunden sind und diese berichtet das der ganze Trupp wieder verschwunden wäre. Sie überzeugt Warstein mit ihr und dem Reporter Lohmann nach Ascona zu reisen um ihren Mann zu finden. Dort begegnen sie Franke der alles daran setzt zu verhindern das die drei Ascona erreichen.
Es passieren viele seltsame Dinge und der Weltuntergang steht kurz bevor , doch werden sie es zu verhindern wissen? .........

***Meine Meinung***

Wie schon oben erwähnt ging ich mit verschiedenen gehörten Meinungen an das Lesen dieses Buches, doch beeinträchtigt mich das im Normalfall nicht , denn ich bilde mir lieber meine eigene Meinung. Das Buch hat mir gefallen und ich finde es lesenswert , es gehört mich Sicherheit zu der kategorie von Büchern die mir sehr gut gefallen haben. Am Anfang ist es etwas vewirrend , weil Gegenwart und Vergangenheit abwechseln und man nicht sofort die Grenze erkennt , doch gewöhnt man sich schnell daran und kann dann auch die Ereignisse unterscheiden und einordnen. Hohlbein ist es gut gelungen die Geschichte so zu schreiben das man sich wirklich vorstellen kann was gerade passiert und ihm ist es gelungen die Sprünge in die Vergangenheit , die am Anfang viel Erklärung liefern so einzubauen das sie keinesfalls störend wirken. Der Roman ist einfach zu lesen und man kann sich auch leicht einlesen. Es besteht nur die Gefahr das man sich festliest und nicht mehr aufhören will zu lesen.
An manchen Stellen ist die Geschichte ein wenig schleppend , weil wenig passiert , dafür passiert dann an anderen Stellen umso mehr und das macht das Ganze dann wett. Eine spannende Geschichte , die einen auch zum Nachdenken anregen kann und sicherlich auch soll , denn das was passiert ist im Grunde gar nicht so abwegig , wenn man von den übernatürlichen Phänomenen absieht. Aber der Kontext der Geschichte sollte einen schon nachdenken lassen. Außerdem spielen auch Emotionen eine Rolle. Hohlbein verzichtet nicht auf Hass , Liebe und Auseinandersetzungen , vielmehr entwicklen sich so die Beziehungen der einzelen Charaktere , die für den Verlauf der Geschichte wichtig sind.
Man kann sich eindenken und einfühlen und die Spannungen , die zwischen den einzelnen Charakteren herschen regelrecht mitfühlen. Man wird Teil der Geschichte und versucht selber eine Lösung zu finden und dadurch wird die Geschichte auch nicht langweilig weil immer neue Dinge dazu kommen und sich alles Stück für Stück zusammenfügt.

***Fazit***

Alles in allem ein sehr schönes Buch , was ich allen nur raten kann zu lesen. Hohlbein ist hiemit wiedermal ein Meisterwerk gelungen und ich denke das man das nur bemerkt wenn man es selber liest. Und wieder ist dieses Buch von Hohlbein anders als die von mir bisher gelesenen und nicht damit zu vergleichen. Ich würde es auf jeden Fall wieterempfehlen.


***Autor und Co.***

Wolfgang Hohlbein wurde 1953 in Weimar geboren . Er schrieb mit seiner Frau Heike zusammen den Roman \"Märchenmond\" und wurde damit berühmt. Heute ist er der erfolgreichste deutsche Fantasyautor. Seine Familie und er leben in der Nähe von Düsseldorf.

Das Druidentor
Wolfgang Hohlbein
Heyne-Verlag
ISB N 3-453-08843-3
Preis: ca. 8.50 € (16,90 DM)

weitere Romane im Heyne-Verlag:

Das Netz (01/09684)
Azrael (01/09882)
Azraels Wiederkehr (01/10558)
Hagen von Trontje (01/10037)
Das Siegel (01/10262)
Der Magier - Der Erbe der Nacht (01/10820)
Der Magier - Das Tor ins Nichts (01/10832)
Der Magier - Der Sand der Zeit (01/10831)
Im Netz der Spinnen (01/10507)
Dark Skies - Das Rätsel um Majestic 12 (01/10860)
Wiedergeburt - Der Wanderer (01/10714)
Odysseus (01/13009)

zusammen mit Heike Hohlbein:

Märchenmond (01/10647)
Märchenmonds Kinder (01/10711)
Midgard (01/10712)
Elfentanz (01/10713)

Wir sollten uns unsere Welt bewahren so wie sie ist. Danke fürs Lesen Fantaghiro :o)

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-11-25 15:52:29 mit dem Titel Wie eine Bohrinsel spurlos verschwindet (Das Avalon-Projekt)

Hallo,
nun ist längere Zeit vergangen , aber ich lasse mal wieder was von mir hören. Einige halten mich schon für verrückt , weil ich Bücher nur so verschlinge aber ich stehe dazu , denn ich denke ein gutes Buch ist manchmal die beste Beschäftigung und wenn man dann noch leckerem Tee dazu hat kann man so richtig schön versinken. Ein etwas längeres Werk ist meiner Leselust diesmal zum Opfer gefallen und nun auch wieder aus der Kategorie Fantasy und einem meiner Lieblingsautoren Wolgang Hohlbein. Auch dieses Werk hat mich persöhnlich überzeugt und sehr gut gefallen , doch denke ich das ihr euch euren eigenen Eindruck bilden solltet . Viel Spass beim Lesen...

***Inhalt***

Gibt es sie wirklich , die Elfen , die man sonst nur aus Mythen und Legenden kennt? Sind sie realer als wir glauben? Gibt es wirklich die sagenhafte Welt Thir Na Og .... Oder sind es wirklich alles nur Legenden und Mythen.
Der Beginn liegt auf einer Bohrinsel der Avalon II . Der Versicherungsdedektiv Rudger Harm , soll dort mysteriöse Vorkomnisse überprüfen. Die Besatzung der Bohrinsel ist spurlos verschwunden. Er erfährt das es vor der Avalon II eine Avalon I gab , die vor 25 Jahren samt Besatzung auf mysteriöse Weise verschwand. Sie versank nicht , sondern verschwand. Nun gelangt Rudger auf die Avalon , seiner Meinung nach ist es die Avalon II , doch muß er erfahren das er auf der 25 Jahre Zwillingsschwester ist .
Dort begegnet er Morgan , einer jungen Frau , die einer Organisation angehören soll , die sich Thuatha de Danann, nach Elfen einer alten Legende, nennt und für die Erhaltung der Umwelt kämpfen. Doch ist er sich nicht sicher, ob da nicht mehr in ihren Augen ist. Morgan wird auf der Insel gefangen gehalten und Rudger merkt das sie in einem jämmerlichen Zustand ist. Trotz des verherrenden Stumes und Unwetters besteht er darauf Morgan ans Festland zu einem Arzt zu bringen. In einem kleinen Boot beginnen er , Lance Spangler , der Sohn des Besitzers der Bohrinsel und zwei weitere Besatzungsmitglieder der Bohrinsel die Fahrt. Ein großes schwarzes Segelschiff von dem etwas unheimliches ausgeht kreuzt ihren Weg und mysteriöse starke Männer in Fellmäntel , nehmen Morgan mit und auch Lance Spangler verschwindet mit den Männern. Rudger ist der einzige Überlebende der Fahrt.
Arthur Spangler, der Besitzer der Bohrinsel, ist ein alter Mann der aber sehr großen Einfluß hat. Er beauftragt Rudger seinen Sohn zu finden. Rudger stimmt dem zu und wird ab diesem Zeitpunkt immer mehr in mysteriöse Dinge verwickelt. Er begegnet durch einen komischen Zufall Jenny , einer jungen Frau , die am selben Tag Geburtstag hat , sie fahren dasselbe Auto und sie ist ihm auch sonst sehr ähnlich.
Alles scheint sich plötzlich um die Thuatha de Danann zu drehen ,einer Gruppe Umweltschützer, die sich tatsächlich für Elfen halten. Rudger versucht Licht ins Dunkel zu bringen und merkt das Jenny mehr weiß , als sie ihm verrät und auch ansonsten manchmal etwas seltsam ist. Und da ist auch noch Thomas , der Bodyguard von Arthur Spangler , der ihm ständig auf den Fersen ist und dem er nicht wirklich traut oder kann er es doch.
Nachdem ein guter Bekannter von ihm zu Tode kommt und er und Jenny selber in Lebensgefahr geraten , müssen die beiden fliehen und geraten damit nur noch tiefer in die ganze Geschichte hinein. Es geschehen Dinge mit denen keiner gerechnet hat und Umstände werden klar die nicht zu erahnen waren. Sie können keinem mehr trauen und müssen untertauchen um am Leben zu bleiben........

***Allgemeines zu Buch und Autor***

Der Roman das Avalon-Projekt stammt von Wolfgang Hohlbein. Hohlbein gehört zu den wohl bekanntesten und berühmtesten deutschen Fantasy Autoren. Er wurde 1953 in Weimar geboren. Zum Teil schreibt er seine Werke zusammen mit seiner Frau Heike. Mit dem Werk \"Märchenmond\" welches sie zusammen verfassten wurde er berühmt. Zusammen wohnen sie mit ihren Kindern in der Nähe von Düsseldorf.

Der Roman ist in 4 unterschiedlich lange Bücher (Abschnitte) unterteilt. Die das Buch in verschiedene Themengebiete gliedern und den Verlauf auch erklären und weisen. Im gesamten hat das Buch 791 Seiten und besteht aus 23 Kapiteln.

***Meine Meinung***

Das Avalon Projekt ja nun habe ich auch dieses Werk Hohlbeins gelesen und bin mir meiner Meinung dazu nicht ganz sicher , auf jeden Fall aber kann ich sagen das das Buch mir sher gut gefallen hat und ich es mit Begeisterung gelesen habe. Doch war es nicht unbedingt das was ich mir unter dem Titel bzw. dem Klappentext vorgestellt habe. Ich hatte erwartet das die Fantasy eine größere Rolle in dem Buch spielt bzw. eine andere. Was damit gemeint ist ist nicht ganz so einfach zu beschreiben , aber ich will es versuchen. Die Fantasy in diesem Roman ist zwar irgentwie allgegenwertig , aber man bekommt es nicht so mit das es sehr wichtig wäre sondern ist ist einfach so . Der Leser weiß das die Fantasy begleitent dabei ist . Der Roman hat aber als Szenario die \"normale\" Welt und tacuht nicht in eine Art Fantasywelt ein , in der es von magischen Wesen und Geschöpfen wimmelt. Diese Geschöpfe treten vielmehr ins hier und jetzt hinein.
Im großen und ganzen ist aber zu sagen das es ein gutes Buch ist , welches leicht zu erfassen ist und auch eine Menge Spannung aufbaut und somit für den Leser immer recht interessant bleibt. Auszuschließen ist davon allerdings der Anfang , der meiner Meinung nach ein bißchen schleppend ist , es passieren zwar ständig Dinge , aber man kann ihren Stellenwert für den Roman nicht wirklich nachvollziehen und somit auch nicht ihren Sinn durchschauen. Am Anfang geht man eigentlich von einem ganz anderen Szenario aus und erwartet nicht wirklich das was dann geschehen wird. Jedenfalls ging es mir so als ich das Buch gelesen habe , und Meinungen sind ja verschieden.
Hohlbein versteht es aber trotz des etwas zähen Anfangs des Buches in seinem weiteren Verlauf viel Abwechslung hinein zu bringen und das Ende soweit wie möglich verschleiert zu lassen . Man erfährt zwar mit dem Verlauf des Buches immer mehr über den Sinn und Zweck der ganzen Aktion , aber dennoch bleiben auch am Schluß noch offene Fragen , die nicht gänzlich gelöst werden können oder aber auch nicht sollen , um dem Leser in seiner Fantasy zu bestärken und er seine eigenen Antworten findet. Das Ende ist aber nicht gänzlich offen sondern zielt in eine sehr pregnante Richtung so das der Roman abgeschlossen ist und ein Ende findet mit dem man sich zufrieden geben kann , bzw. das einem auch gefällt und doch hat man die Möglichkeit sich das drumherum selber noch zu verschönern , wie es eigenlich beim lesen eines Buches immer passieren sollte.
Mir selber hat das Buch gut gefallen und ich würde es auch weiterempfehlen , allerdings nicht als reinen Fantasyroman , da meines Erachtens dazu die Fantasy zu wenig den Verlauf der Geschichte bestimmt, sie ist zwar am Ende sehr wichtig aber das ist im Verlauf des Buches nicht zu erahnen. Aber auch trotz diesem kleinen Manko ist das Buch sehr gut und löohnt sich auf jeden Fall gelesen zu werden , denn Hohlbein ist ein Autor der immer wieder Spass beim Lesen verspricht.

***Fazit***

Zusammenfassend ist zu erwähnen das es sich beim Avalon Projekt um einen guten Roman handelt , der leicht lesbar und verständlich ist und der von einer breiten Masse von Lesern gelesen werden kann. Für diesen Roman muß man kein Fanatsyliebhaber sein um ihn zu lesen ich denke das auch Leser die die Fantasy nicht so sehr mögen hieran Gefallen finden werden . Vorraussetzung ist eigentlich nur Spass am Lesen und ein bißchen eigene Fantasie und schon hat man gewonnen. Ich würde dieses Buch weiterempfehlen und hoffe das dieser Bericht dem einen oder anderen eine Hilfestellung bietet in der Entscheidung das Buch zu lesen oder auch nicht , denn Geschmäcker sind verschieden und deswegen halte ich es für wichtig Erfahrungen auszutauschen um genauer informiert zu werden.

***Autor & Co.***

Das Avalon-Projekt
Wolfgang Hohlbein
Knaur
Seitenzahl: 791 Seiten
ISB N 3-426-61866-4
Preis: 9,90 €

Vielen Dank , fürs lesen ich hoffe es hat euch gefallen . Gruß Fantaghiro :o).

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • schnekuesschen

    09.04.2006, 14:44 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist einfach sh.... LG Sandy :-))))