Wolfsheim Testbericht

Wolfsheim
ab 4,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LinkinPark4aLife

*depressiv gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich mir gerade mal wieder die aktuellen Charts so durchgeblättert habe, ist mir neben der Tatsache das die Hälfte, der sich dort befindenden Tracks alles DSDS-Künstler sind. Auch das sich dort noch ein Titel in den Top 20 hält welcher vor drei Monaten bereits sofort in die Top 10 unserer Charts einstieg. \"Kein zurück\" dies ist der Name des Songs welchen sich \"Wolfsheim\" für ihre erste Singleauskopplung aus dem nun bereits erschienen Album \"CastingShadows\" ausgesucht hatten. Neben der für mich normalen Musik höre ich Wolfsheim eigentlich recht gerne, da sie einen ganz eigenen style haben Lieder in die Charts zu bekommen. Die einzigartigen Melodien welche sie komponieren ergänzen sich dabei perfekt mit der wirklich ganz eigen klingenden Stimme von Peter Heppner, welcher vielen ein Begriff sein sollte. Wolfsheim, das Zweimann Elektropop Duo, besteht nun seit glaub 16 Jahren und ist mit der Kombination Heppner und Reinhardt ein top abgestimmtes Duo. Reinhardt ist hier etwas mehr im Hintergrund da er hauptsächlich für die Melodien und all dies verantwortlich ist, währenddessen Heppner mit seiner Stimme glänzt.



Ich höre eigentlich erst mehr die aktuelleren Songs von Wolfsheim, da ich mich vorher nicht wirklich für ihre Musik begeistern konnte. Aber wenn da ihre letzten Singleauskopplungen allesamt meinen Geschmack getroffen hatten bin ich nun wirklich sehr gut auf sie zu sprechen. Die Single \"Kein zurück\" ist nun seit drei Monaten erhältlich und schaffte bereits wieder - wie schon fast gewohnt - einen sicheren Platz in den Deutschen Top 10. Insgesamt vier Tracks enthält die Single welche so über 15 Minuten Hörgenuss bietet. So befinden sich neben \"Kein zurück\" auch noch Tracks wie \"And I\" oder \"IOU\" auf der Cd, der abschließende Remix darf natürlich auch nicht fehlen. Was einem bei Wolfsheim auch immer sehr positiv auffällt, ist dass sie mal sowohl deutsche als auch englische Lieder wiedergeben - gerade das macht es auch so interessant mal in ein komplettes Album von Wolfsheim zu hören. Ich hab mir den Song zwar wiedermal nicht gekauft, da ich mir gute Songs mittlerweile schon aus Gewohnheit immer aus dem Netz ziehe, aber ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir eventuell das aktuelle Album zu kaufen oder es mir von einer netten Person*g* brennen zu lassen, hehe ;-)! Wenn man die Cd im Laden sucht dann dürfte einem das etwas farbenfrohe Cover auffallen, denn mit einem Mischmasch aus blau, orange und schwarz fällt es einem doch sofort in die Augen.



Wenn man die letzten Tracks von Wolfsheim mal vergleicht dann fällt einem schon auf das die Songs des öfteren leicht in einer Depri-Stimmung wiedergegeben werden. Genauso ist es auch mit \"Kein zurück\", denn nachdem der Song mit verhaltenem Gitarrenspiel beginnt erahnt man schon, wohin das gehen soll. Die Stimme von Heppner setzt mit einer Melancholie ein welche sich bis zum Ende des Tracks durchzieht. Vor allem der Refrain ist doch sehr bedrückend. Mit seinem sich ständig wiederholendem \"Es gibt kein Weg zurück\" spiegelt er eigentlich den ganzen Song wider, welcher dann auch mit seichteren Klängen endet. In dem Song besingt er, für jeden gut hörbar, den Lauf des Lebens und wie jeder Tag vorbei geht: man soll jeden Tag genießen und das beste daraus machen; so in etwa soll seine Message hier sein. Er deutet in einem gedrückten Tonfall an, dass jeder Moment ausgenutzt werden soll, weil er so vielleicht nie mehr geschehen wird. Insgesamt ist der Song ein richtiger Ohrwurm und er wird einem auch nicht langweilig, auch wenn man ihn öfters hört. Ich beschreibe jetzt mal schnell Track 4 da dieser der Remix von \"Kein zurück\" ist und damit man nicht durcheinander kommt ziehe ich diesen nun etwas vor. Der Pinelli-Mix ist mal ein Remix welcher sich hören lassen kann, denn im Gegensatz zu vielen anderen Singles, bei denen die Remixe nach 0815 klingen, so ist hier der Originalsong nicht so derart verändert worden als das man ihn nicht wieder erkennen würde. Anders ist hier nur das man deutlich erhöhte Beats raushören kann, welche auch mit einem etwas schnelleren Takt nun vorhanden sind. Ansonsten ein ebenfalls ohrwurmreifer Track, der nicht umsonst auf der Cd enthalten ist.



Mit \"And I\" hat Wolfsheim einen weiteren Track auf die Single gepackt welcher zum nachdenken anregt, denn auch hier handelt es sich mehr um einen ruhigeren Song. Diesmal ist es sogar eine richtige Ballade in der man nicht so viele Instrumente hört, sondern neben den Synthies - einem Stamminstrument des Duos - nur noch die eigenwillige und nachdenkliche Stimme von Heppner, welcher hier mit viel Emotionen und Feingefühl sein Bestes gibt. Mit \"IOU\" beinhaltet die Single einen Song welcher mehr an die Anfänge der Band erinnert, denn hier bekommt man wieder mehr Elektromusik zu hören und dies passt auf diese Single nicht unbedingt so drauf wie ich finde. Zu Beginn denkt man, dass es sich um eine Art überlanges Intro handelt da man den Gesang von Heppner vermisst. Doch nachdem sich der elektronische Sound fast 3 Minuten ausgetobt hat setzt dann auch endlich die Stimme von Heppner wieder ein und rettet den Song noch so halbwegs. Ansonsten ist dieses Stück längst nicht so gut wie die Vorgänger auf der Single, da dieser Track mehr nach 0815 klingt. Aber wenn man davon mal absieht hat man trotzdem noch 3 richtig gute Tracks auf der Cd, die man sich immer wieder gerne anhören kann - auch wenn sie doch zum Großteil etwas Depri-Stimmung hervorrufen. Erhältlich in allen guten Plattenläden für ca. 6,49 Euro... ich würde insgesamt gute 4 Sterne vergeben und daher eine klare Empfehlung! Danke fürs Lesen und Bewerten....SeeYa


...@LinkinPark4aLife für ciao und yopi