Der Zauberer der Smaragdenstadt (gebundene Ausgabe) / Alexander Wolkow Testbericht

Leiv-buchhandels-und-der-zauberer-der-smaragdenstadt-gebundene-ausgabe
ab 6,04
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ilse_g

Exzellent! Wirklich!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zum einen die 6-teilige Hartmann-Fassung, in der alle Original-Wolkow-Bände (Der Zauberer der Smaragdenstadt, Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten, Die sieben unterirdischen Könige, Der Feuergott der Marranen, Der gelbe Nebel und Das Geheimnis des verlassenen Schlosses) vertont wurden, und die Scharfenbergfassung (diese hier), von der es leider nur die ersten 3 Bände gibt.

Mir persönlich gefällt diese Fassung hier aber besser. Allein Carmen-Maja Antoni als Scheuch ist einfach herrlich. Die Stimmen sind besser unterscheidbar als in der Hartmann-Fassung (dort klingt Toto wie ein Kind, nicht wie ein Hund) und die Musik wurde eigens für dieses Hörspiel komponiert (in der Hartmann-Fassung hat man klassische Musik von Tschaikowsky usw. verwendet). Alles in allem ist es einfach irgendwie bunter und kindlicher als die Hartmann-Fassung (die allerdings auch schön ist).

Natürlich wurde die Story für beide Hörspielfassungen gekürzt, was nötig war um die komplexen Geschichten auf je einer MC unterzubringen. Das tut der Sache jedoch keinen Abbruch... und da unterschiedlich gekürzt wurde, ist es auch ganz interessant, mal beide Hörspielfassungen miteinander zu vergleichen.

Leider sind beide nicht mehr im Handel erhältlich und nur noch mit viel viel Glück zu bekommen. Von daher wäre es wünschenswert, wenn man die Hörspiele neu auflegen könnte, vielleicht sogar auf CD? Das wäre toll, denn die Geschichten begeistern heute sicher ebenso viele Kinder (und deren Eltern) wie damals.

Eine meiner schönsten Erinnerungen an meine Kindheit sind die Abende, an denen mein Vater mir das traumhafte Märchen über Elli und ihre wundersamen Freunde vorgelesen hat.
Alexander Wolkow hat mit „Dem Zauberer der Smaragdenstadt" den Grundstein für eine langen Reihe von weiteren Abenteuern im Wunderland gelegt und einen Klassiker geschaffen, den man seinen Kindern oder Geschwistern gerne vorliest. Man erinnert sich selbst wieder daran, wie man sich damals mit Elli identifiziert hat, denn sie ist ein ganz normales Mädchen, was allein durch ihre liebenswerte Art und uneingeschränkte Hilfsbereitschaft gegen bösen Zauber und tückische Hexen ankommt.
Viele schöne Zeichnungen untermalen das Geschehen, auf nahezu jeder Seite passiert etwas neues und die kleinen werden die Charaktere lieben lernen und dieses wirklich spannende und lehrreiche Buch lange nicht vergessen.
Meine uneingeschränkte Empfehlung für Kinder im Grundschulalter!

10 Bewertungen, 3 Kommentare

  • naseweis25

    28.08.2006, 21:44 Uhr von naseweis25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Wollte dich außerdem darauf aufmerksam machen, dass du folgenden Bericht : http://www.yopi.de/index.php?name_index=prd_1404077-reviewdetail&id=273614&submit_status=1#your_rating mit sh bewertet hast, dieser aber komplett kopie

  • waltraud.d

    25.08.2006, 20:48 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    25.08.2006, 20:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)