Bitteres Geheimnis (Taschenbuch) / Barbara Wood Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-bitteres-geheimnis-taschenbuch
ab 7,05
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dekofan

Ängste, Religion und Wissenschaft vereint

Pro:

super geschrieben, ein interessantes Themengebiet

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

eigentlich lese ich sehr gern, doch durch meine Tochter komme ich mittlerweile viel zu wenig dazu, doch ich möchte euch einmal ein Buch ans Herz legen, welches ich schon vor längerer Zeit gelesen, nein regelrecht verschlungen habe. Ich bekam es vor einigen Jahren von meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt und habe mich riesig gefreut, denn ich hatte schon ein Buch von Barbara Wood gelesen und es war super geschrieben, nur diesmal war es ein komplett anderes Thema....

-Cover
Das Cover ist ganz einfach aufgemacht, erstens ist es im Taschenbuchformat. Auf der Vorderseite erfährt man, wie die Schriftstellerin heisst und den Titel des Buches \"Bitteres Geheimnis\" und von welchem Verlag (Fischer) das Buch veröffentlicht wurde. Darunter sieht man eine Schwarzweissaufnahme, einen diesigen Wald, dahinter Berge. Auf der Rückseite bekommt man dann einen kleinen Einblick um was es in diesem Buch überhaupt geht. Der Preis und der Verlag ist wieder zu erkennen. Und man erfährt das es eine deutsche Erstausgabe ist.

-Übersetzt
aus dem Amerikanischen von Mechthild Sandberg

-Preis/andere Bücher B.Woods
Das Buch im Taschenbuchformat kostet etwa 7,50 EUR, damals haben meine Eltern 14,95 DM bezahlt.
Es sind 232 Seiten.

Ausserdem gibt es diese Bücher von Barbara Wood (nur ein Teil): Seelenfeuer, Herzflimmern, Sturmjahre, Lockruf der Vergangenheit, Rote Sonne schwarzes Land, Haus der Erinnerungen, Traumzeit uvm.

-Schrifstellerin
Barbara Wood wurde 1947 in England geboren und wuchs in Kalifornien auf. Nach ihrem Studium arbeitete sie zehn Jahre als OP-Schwester und das in einer neurochirurgischen Klinik. Danach machte sie ihr Hobby zum Beruf, sie wurde Schriftstellerin. Sie hat mittlerweile mehrere erfolgreiche Romane geschrieben.

-Hauptpersonen
* Mary, die schwanger wird und nicht weiss warum und rätselt um herauszufinden, was mit ihr passiert ist.
*Mike, Marys Freund, der aus ihr herausbekommen möchte, mit wem sie ihn betrogen hat, doch sie immer noch liebt
*Lucille, Marys Mutter die nicht einmal mit ihr redet, da sie ihr nichts erzählt, von Anfang an, Mary scheint kein Vertrauen zu ihr zu haben
*Ted, Marys Vater, sie liebte ihn und er liebte sie, doch seit dem sie schwanger ist haben nicht einmal die beiden noch richtigen Kontakt
*Amy, die sauer auf Mary ist, da sich alles nur um sie und ihr \"uneheliches\" Kind dreht und ihre Interessen und Lebensziele unwichtig geworden sind
*Dr. Wade, der Arzt der Mary die ganze Zeit glaubt, und die Wahrheit herausfinden will

-Beginn des Buches
Mary und Sebastian standen sich am Pool gegenüber, beide nur knapp mit einem Handtuch begleitet. Mary musterte Sebastian von oben bis unten, muskolöse Arme, ein wunderschöner Oberkörper, markante Gesichtszüge. Plötzlich ließ er langsam sein Handtuch an seinem strammen Körper hinuntergleiten. Mary schaute ihm doch weiterhin ins Gesicht und wagte noch keinen Blick auf das, was sich unter dem Handtuch verborgen hatte. Sebastian kam ihr näher und immer näher, sie standen nun Bauch an Bauch, Mary spürte etwas muskulöses und hartes an ihrem Bauch. Ein Wallen in ihrem Unterleib, das sie vorher nie erlebte brachten ihren Körper zum beben. Sexuelle Lust stieg in der katholischen Mary auf. Doch nun lagen die beiden schon gemeinsam in ihrem Zimmer auf dem Bett. Sebastian drang langsam in sie ein, sie wollte lustvoll aufschreien. Er bewegte sich vorsichtig und mit voller Zärtlichkeit auf ihr, er stoß immer wieder zu und Marys Körper schien dahinzuschmelzen. Doch dann riss sie die Augen auf, es war ein Traum doch sie fühlte sich, als wäre sie gerade gerannt, etwas war passiert, sie führte langsam ihre Hand in Richtung des Dreiecks zwischen ihren Beinen und erfühlte eine Flüssigkeit, doch sie wusste nicht was da mit ihr passiert war.

-Inhalt
Es geht in diesem Buch um ein 17jähriges Mädchen namens Mary, welches katholisch erzogen wird. Sie hat einen Freund namens Mike, sie liebt ihn wirklich und will aber auf jedenfall bis zur Hochzeit damit warten um mit ihm zu \"schlafen\". Doch er drängt sie desöfteren, doch das ist immer recht schnell vergessen. Ihre Eltern und ihre Schwester leben ein ganz normales Leben, Amy und Mary gehen in eine Schule für Mädchen und Jungen, allerdings auf eine katholische. Und es ist ein ganz normales Familienleben bei dieser Familie, Mary macht sich Sorgen wegen eines Pickels, Amy macht Witze, die eigentlich nicht witzig sind, der Vater liebt Mary besonders, da er immer eine Schwester oder eine Tochter haben wollte. Und da Mary die Erstgeborene ist, liebt er sie besonders, er passt auf sie auf und macht alles für sie und glaubt ihr auch immer. Mary lügt auch nie ihren Vater an, denn sie liebt ihn genauso abgöttisch. Lucille, die Mutter ist da nicht unbedingt so, sie geht mit ihren beiden Töchtern gleich gut um und liebt sie beide, allerdings glaubt sie nicht immer das, was Mary sagt. Besonders, als etwas unvorhersehbares geschieht.....
Keiner glaubt Mary, noch nicht einmal ihr Vater, was ist bloss los, lügt Mary nun wirklich oder stimmt irgendetwas nicht ganz?
.......

-Das Geheimnis
Mary, was ist eigentlich mit Mary, was glaubt ihr keiner? Eines Tages wurde sie krank, ihr wurde häufig schlecht und sie fühlte sich müde und schlapp. Bis sie einige Zeit später von ihrer besten Freundin zum Arzt gebracht wird. Es werden Bluttests, Urintest und eine allgemeine Untersuchung durchgeführt, was ist bloss los mit ihr, sie ist 17. Ist sie vielleicht ernsthaft krank, was sollte sonst los sein?! Doch später ruft der Arzt an, der Mary untersucht hat und sagt sie solle bitte mit ihrer Mutter in der Praxis vorbeikommen, er hätte ihr was zu berichten. Als sie angekommen waren setzten sie sich hin und der Arzt verkündete ein \"schönes\" Ereignis. \"Mary Du bist schwanger\" Wie, wie bitte, das kann garnicht sein sagte sie ihm. Ich hab so etwas noch nie getan, ich warte bis zur Hochzeit, ich bin und kann nicht schwanger sein. Sie blieb richtig ernst und glaubwürdig, doch was ist die Wahrheit?

Weiter kann ich leider nicht erzählen, da ihr sonst wüsstet was nun das bittere und ungeheuerliche Geheimnis ist.


Was ich noch dazu sagen kann: Mary ist wirklich schwanger und sie bekommt das Kind.Doch sie erfahren etwas was zuvor nie jemand erfahren hat. Marys Arzt, er forscht und forscht. Und erfährt etwas unheimliches, was er dann auch an die Eltern, den Pater und natürlich Mary und Mike zu erklären versucht. Doch Mary blockt ab und sagt sie wäre von dem Heiligen Sebastian geschwängert worden, als sie schlief. Wie die heilige Jungfrau Maria, sie lässt sich einfach nicht davon abbringen, was stimmt nun?
Wenn ihr mehr erfahren möchtet dann lest das Buch.

-Schreibstil
Das Buch ist wirklich einfach zu lesen und spricht eher die Frauenwelt an. Barbara Wood kann die Erotik perfekt ausdrücken und man fühlt richtig mit. Genauso die Angst Marys und die Angst ihrer Eltern kommen sehr gut zum Ausdruck, da sie sehr gut die Gefühle der Personen beschreibt. Und auch die Begierde nach Ruhm und Macht spürt man bei dem Arzt sehr deutlich, da sie es super beschreibt, wie er über Mary denkt und fühlt und was sein eigentliches Ziel ist. Ich hab das Buch nun schon zum zweiten Mal gelesen, doch es ist immer wieder spannend. Man erfährt durch Barabara Woods Schreibstil auch, wie die Katholiken auf eine Schwangerschaft reagieren, wie Pater Crispin auf Mike und Mary reagiert, das er wirklich auch nur ein Mensch ist, der dann Selbszweifel hat, ob er wirklich die Menschen zum beichten ermutigt, da Mary und Mike nichts beichten und sagen sie hätten nie etwas getan.

-Meine Meinung
Das Buch ist wirklich wunderschön, die erotische Ausstrahlung schon am Anfang des Buches kommt wunderschön zur Geltung. Die Angst aus Mary spricht einen wirklich an, man fühlt mit ihr und möchte ihr am liebsten helfen.

Den Schmerz den ihre Schwester verspürt, da alles sich nur um Mary und das Baby dreht ist nicht schön, man fühlt richtig mit den beiden. Besonders, da sich die beiden Schwestern vorher so gut verstanden haben. Sie haben miteinander gelacht und Witze gemacht. Und nun ist Mary plötzlich erwachsen, alles dreht sich nur um sie und keiner denkt an Amy, die Nonne werden möchte. Sie glaubt nicht einmal ihrer Schwester, was sehr traurig ist.

Was einem besonders weh tut, wenn man das Buch liest, der Arzt versetzt sich immer weiter in die Lage und will Ruhm und Macht über das \"Geheimnis\" haben, er will damit berühmt werden und denkt keine Minute an Mary und das Baby. Am Anfang denkt er wirklich noch an ihr Wohl, doch dann artet es aus, er will Untersuchungen machen, die zur damligen Zeit noch viel zu gefährlich wären. Nur weil er es nicht abwarten kann, bis er röntgen kann um festzustellen, wie es dem Baby geht.

Es ist richtig unheimlich, wie Mary sich langsam zurückzieht, sie reagiert auf wichtige Informationen nicht einmal mehr, obwohl sich alles um sie und das Baby dreht. Sie redet kaum noch und da sie solche Angst hatte und ihre Familie sie so sehr verletzt hatte, in dem sie ihr keinen Glauben schenkten, machte sie einen Selbstmordversuch. In diesem Moment bekam ich Angst vor mir selbst, denn ich habe Mary in dem Moment verstanden, ich hätte es auch nicht ertragen können, hätte meine eigene Familie, meine Freunde, wirklich keiner mir geglaubt hätte.

Sehr spannend war es für mich zu erfahren, was und warum etwas in Marys Schoß wächst, ich selbst habe mich dann einmal hingesetzt und Wissenschaftler \"gespielt\" um herauszufinden, was wirklich mit ihr passiert. Gibt es wirklich soetwas, was mit ihr geschieht oder ist es vollends ein Phantasiebuch. Aber es ist nicht wirklich Phantasie, es gibt so etwas im wahren Leben, ob jedoch beim Menschen, das weiss ich nicht und möchte ich nicht hoffen.

-Fazit
Das Buch ist recht preiswert im Taschenbuchformat und es lohnt sich, es einmal zu lesen. Es ist sehr spannend, erotisch, angstvoll und wissenschaftlich geschrieben. Wer Interesse für alles hat sollte dieses Buch auf jedenfall lesen. Man fühlt richtig mit und denkt man wäre selbst dabie. Man erfährt über die Religion mehr, über die Wissenschaft und über die Ängste der betroffenen Personen mehr. Es ist auch recht schnell durchgelesen, da es ein einfacher Schreibstil ist, den Barbara Wood hier angewendet hat und es ist so spannend geschrieben, das man garnicht mehr aufhören kann zu lesen und endlich alles erfahren möchte.

Viel Spass beim lesen und \"rätseln\" wünscht Euch Eure Marika

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mami_online

    14.06.2005, 23:01 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    von Barbara Wood, die ich gelesen habe, sehr gut. Auch dieser Bericht ist sehr gut.