Worms Testbericht

No-product-image
ab 71,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Raffnixmehr

Worms, schon ein Besuch wert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

W o r m s

Ich möchte euch heute Worms etwas bekannt machen. Viele von euch werden sich fragen, wo liegt das eigentlich? Dazu wäre zu sagen, es liegt am Rhein - grob gesagt so zwischen Mainz und Mannheim - ist vielen vielleicht eher ein Begriff.

Worms ist eine sehr geschichtsträchtige Stadt. In Worms verwebt sich Geschichte und Mythos zu einem undurchdringlichem Geflecht. Von den Kelten wurde der Ort „Borbetomagus“ genannt. Später kamen die germanischen Vangionen, im 5. Jh. Die Burgunder: Von ihnen handelt das Nibelungenlied bzw. die bekannte Sage. Karl der Große bevorzugte Worms als Residenz. Auch die Wormser Reichstage sollten den Geschichtlern unter euch ein Begriff sein. Beim Wormser Reichstag 1521 wurde über Luther die Reichsacht ausgesprochen. Der dreißigjährige Krieg richtete schwere Zerstörungen an, und Ludwig XIV. brannte Worms nieder. Der zweite Weltkrieg zerstörte den historischen Stadtkern. Der Dom blieb glücklicherweise verschont.

Uff, nicht soviel Geschichte, da liest ja keiner mehr weiter - lach.
Aber ich wollte euch ja Worms ein bisschen vorstellen.

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in Worms, die in der Zwischenzeit wieder restauriert wurden, z. B. den Dom, die Synagoge, Raschi-Haus mit Jüdischem Museum, Liebfrauenkirche, Judenfriedhof „Heiliger Sand“ (seit dem 11. Jahrhundert genutzt) und und und..............
Jetzt gibt es auch ein Nibelungenmuseum, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt, aber es kann daran liegen, das man an die historische Stadtmauer einfach mal ein paar silberne Kuppel drangeklatscht hat und das jetzt Museum nennt. Ich finde es schade, die alte, historische Mauer so zu quälen, da dieser moderne Stil in meinen Augen überhaupt nicht an diesen Platz passt, aber da gehen die Meinungen ja auseinander.

An Veranstaltungen wären zu erwähnen:
Backfischfest: Ende August, großes Volksfest mit vielem altem Brauchtum (juhu)
Pfingstmarkt (mit Ausstellungen der Wormser Geschäften und Institutionen )
Theaterfest: alle zwei Jahre im Juni
Jazzfestival im Sommer ( auch nicht zu verachten)
Im Jahre 2002 gibt es noch die Nibelungen-Festspiele. Hier soll der Streit der Königinnen am hiesigen Dom nachgespielt werden, sogar Mario Adorf soll sich dort einfinden.

In Worms gibt es auch guten Wein. Worms ist eingebettet in zahlreiche Weinberge. Vielleicht kennt ihr den Wormser Liebfrauenmorgen.

Es gibt jetzt auch wieder unser original Wormser Bier , nach altem Brauchtum und Rezept gebraut - das Wormser Apostelbräu. Wobei es an der Rheinpromenade ein Ausflugsziel gibt: das Wormser Hagenbräu (in der Nähe des Hagendenkmals) wo auch Bier gebraut wird. Man kann hier sogar die Brauerei besichtigen.

Tja Worms bietet viele Sehenswürdigkeiten.

Geschichte, Tradition und Lebensfreude vereinen sich in Worms auf besondere Weise. In der Dom-, Luther-, Wein- und Nibelungenstadt lässt es sich gut leben und prima studieren, in unserer Fachhochschule.

Auch unser Tiergarten wäre zu erwähnen. Die gepflegte Parkanlage mit romantischem Teich und herrlicher Blüten- und Pflanzenpracht lädt ein zum gemütlichen spazieren gehen und Verweilen.

Auch für Gaumenfreuden ist in Worms einiges zu bieten. Von gehobener Klasse bis zu einfachen Gaststätten, für asiatische Essgewohnheiten, für Pizzafreaks, eigentlich für alles ist gesorgt.

Schaut es euch doch einfach mal an.

Aber eines wäre noch zu erwähnen, auch Worms hat zwei Seiten, wie jede andere Stadt auch.
Als negativ Seite gibt es da in Worms die Einkaufsziele, nämlich so gut wie gar nichts. Außer einem großen Kaufhaus dem Kaufhof und dem Mini-Woolworth, einigen Boutiquen (Bekleidungen) jeder Menge von Schuhgeschäften (die man auch braucht, da zwischen den einzelnen Geschäften, jede Menge Geschäfte leer stehen), Schmuckläden (für Worms unbedingt notwendig, mindestens 10 Schmuckläden zu haben), Bäckereien in Hülle und Fülle, mindestens an jeder Ecke 2. Dann haben wir noch jede Menge Döner-Läden, fast so viel wie Bäckereien. Ach ja, einen C&A besitzen - huch haben - wir auch. Aber das ist die Miniausgabe, da gibt’s in Mannheim mehr und schönere Sachen. Tja das war es dann so im Großen und Ganzen. Da kann man sich ja vorstellen, wo die Wormser dann ihre Weihnachtsgeschäfte tätigen, die Wenigsten ihn Worms, da die Auswahl einfach zu gering ist.

Das mit den Geschäften lässt sich aber zum Teil so erklären, das in der Wormser Innenstadt einfach die Mieten viel zu hoch sind, und sich durch die veränderten Ladenöffnungszeiten die großen Geschäfte die kleinen Geschäfte verdrängen, aber das ist ein Problem, das in vielen Städten sehr wahrscheinlich überall gleich ist.

Was in Worms auch noch zu bemängeln ist, wären die zum Teil sehr schlechten Straßen. Da müsste die Stadt Worms dringend mal was tun, das stehen wir anderen Städten weit hinterher.

Was mir persönlich für Worms, aber besonders weh tut, ist unser Weihnachtsmarkt, was man eigentlich so nicht nennen darf, das sich hier nur ein paar Grillbuden und Glühweinhäus`chen treffen, und in der Mitte fährt, oh wunder, eine Eisenbahn. Außer ein paar Buden mit ein paar verschiedenen Sachen, ist hier nicht viel los. Da sollten sich die Wormser wirklich bald mal was einfallen lassen. Solch ein Treffen treibt dem Christkind nämlich die Tränen in die Augen. Da kommt überhaupt keine Stimmung auf, wie es bei anderen Weihnachtsmärkten im Umkreis so ist. Aber ich habe jedes Jahr die Hoffnung das es einmal besser wird.

Ansonsten ist es eigentlich ein ruhiges und bescheidenes Städtchen. Sehr wahrscheinlich ein Städtchen wie jedes anderes auch. Man sollte es sich auf all Fälle einmal ansehen.

Die untere Wertung kann nicht genau wiedergegeben werden, da ich da wohne und dann nicht von Reisekosten sprechen kann.

Gruss Raffnixmehr

25 Bewertungen, 3 Kommentare

  • wuestenrose

    22.07.2002, 01:40 Uhr von wuestenrose
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin Ende August in der Nähe von Darmstadt, hab mir sowieso schon überlegt, ob ich nen Abstecher nach Worms machen soll und du hast mich fast überzeugt ;-) Julia

  • anonym

    05.04.2002, 16:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich komm ja auch aus worms ;o)

  • C.Finkler

    11.03.2002, 15:52 Uhr von C.Finkler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bleib lieber im gemütlichen Saarland ;-)