Wrigley's Eclipse Flash Testbericht

ab 34,01
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Anonym114

Stark und scharf!

Pro:

erfrischend, wirkt schnell und bringt guten Atem

Kontra:

hält nur einen Kuss, gewöhnungsbedürftig

Empfehlung:

Ja

Man hat das ja immer mal wieder: Da stehen auf der Straße irgendwelche Leute rum und verteilen was. Häufig sind das nur Flyer (Infozettel) für irgendwelche Clubs oder besondere Ereignisse. Ab und an bekommt man eine Zeitung probeweise in die Hand gedrückt und dann auch mal eine Kostprobe eines neuen Produktes. So eine bekam ich dann jetzt auch in Dortmund, ein kleines Tütchen, mit Wrigleys eclipse flash in der Geschmacksnote Peppermint!

VERPACKUNG:
Davon gibt es in diesem Fall zwei. Diese Gratisprobe wurde in einer kleinen dunkelblauen, metallisch schimmernden Tüte verteilt. Die ist gerade mal so groß wie eine Hand, hat aber ansonsten keine besonderen Merkmale, auch keine Stelle, um das Tütchen aufzureißen.
Unter dieser Hülle steckt nun ein kleiner, dünner, milchiger Plastikbehälter. Er erinnert von Form (rechteckig) und Größe (recht klein unddünn) an Hüllen, wie es sie für Rasierklingen gibt. Diese kleine Dose hat eine Klappe, die man gut und immer wieder öffnen kann, sogar mit nur einer Hand! Auch hier sieht man wieder einen markanten dunkelblauen Aufkleber: Der sehr bekannte Markenname Wrigleys ist dabei nur ganz winzig oben links zu sehen. Der zweite Schriftzug fällt dagegen richtig stark ins Auge. In Kleinbuchstaben liest man dort eclipse. Klein und in gelb darunter steht dann noch Flash. Weitere wichtige Infos: Es handelt sich um 10 Blättchen, die hier als Gratisprobe gereicht wurden.

DER INHALT: OPTIK:
Wieder liegt der Vergleich mit einer Rasierklinge nah: Die Blättchen sind rechteckig (rund drei mal zwei Zentimeter) und hauchdünn. Die eine Seite scheint zu glänzen, die andere wirkt etwas matter. Außerdem fällt ein heller Blauton, der schon fast ins Türkisfarbene geht, auf. Ich bin ein wenig erstaunt, denn wie soll so ein winziges Blättchen erfrischen?

DER GERUCH:
Es ist ein ganz feiner, sehr leichter und milder Pfefferminz-Geruch. So dezent, wie er ist, kann ich ihn am ehesten mit dem der ja sehr bekannten TicTac-Pfefferminz-Bonbons vergleichen.

AB IN DEN MUND:
Ziemlich einfach kriege ich eines der kleinen Blättchen zu fassen und schiebe es auf die Zunge. Beim ersten Versuch bleibt es direkt unter dem Gaumen kleben. Und mir geht die Luft weg, so scharf und stark wirkt es auf einmal. Auf Zunge und im ganzen Mundraum breitet sich ein ziemliches Brennen aus, das bis in die Nase hinein steigt und dort dafür sorgt, dass man gut durchatmen kann. Der Geschmack ist ziemlich extrem. Man könnte ihn mit starken Fishermans Friend vergleichen. Sicher gibt es brennendere Bonbons, Kaugummis oder ähnliches, aber auch dezentere.

DAUER DES VERGNÜGENS:
Natürlich hängt das ein wenig davon ab, wie sehr man das eclipse mit der Zunge bearbeitet. Doch in der Regel ist nach so einer Minute der Spaß vorbei, das Brennen im Mund läßt nach. Es bleibt einen Moment lang ein frischer Geschmack und ein frischer Atem zurück. Aber auch der ist nicht von Dauer, den in den nächsten Minuten verschwindet auch die Frische. Die Wirkung des Blättchens hält also quasi nur einen Kuß lang!

NEBENWIRKUNGEN:
Hier gibt es zwei positive Punkte, die mir neben der reinen Erfrischung aufgefallen sind:
ATMEN: Ich hatte es ja schon angedeutet: Die Pfefferminze sorgt dafür, dass die Atemwege frei werden, man bekommt gut Luft. Allerdings auch das nur für eine kurze Zeit.
MAGEN: Da drückt und zwickt es mich im Moment. Nachdem ich zwei oder drei eclipse vernascht hatte, schien es mir, als würde sich der Magen ein wenig beruhigen.

INHALTSSTOFFE:
Zuckerfreie Mikroblättchen zur Atemfrische mit Süßungsmittel
Geliermittel E 401, Maltodextrin, Aromen, Wasser, Geliermittel E 407, Füllstoff E 460, Feuchthaltemittel E 422, Emulgator E 322, Süßstoffe Aspartam, Saccharin, Acesulfam K, Neohesperidin DC, Farbstoff E 133, Antioxidationsmittel E 320. Enthält eine Phenylalaninquelle.

NÄHRWERT PRO 100 G:
Brennwert: 533 kJ (125 kcal)
Eiweiß: 0 g
Kohlenhydrate: 28 g
Davon Zucker: 0 g
Mehrwertige Alkohole: 0 g
Stärke: 0g
Fett: 0g
Natrium: 2,8 g

HERSTELLER:
Ein großer gibt sich hier nur ganz klein zu erkennen. Die Neuigkeit stammt aus dem Hause Wrigleys GmbH, 82004 Unterhaching

PREIS:
Ich habe die Wrigleys eclipse Flash als Gratismuster bekommen. Kurze Zeit später sprangen sie mir in dieser und einer weiteren Geschmacksnote an einer Kasse ins Auge. Dort sollte das Döschen mit 25 (vielleicht waren es auch nur 20) eclipse 1,29 Euro kosten. Das ist dann nicht gerade billig, finde ich.

FAZIT:
Meine Tante aus Amerika hat so einen Ausdruck: Different (= anders/ungewöhnlich). Das trifft auch auf diese Blättchen zu. Sie so ganz anders als die meisten Naschereien, die man bisher kennt. Sie nehmen zwar einen bekannten Geschmack, der vielen von (Hals-) Bonbons oder auch Kaugummis vertraut ist, auf. Doch die Form ist dann doch sehr ungewöhnlich. Zuerst hat sie mich ziemlich irritiert. Und ungewöhnlich ist auch, dass man von so einer Nascherei nur ein sehr kurzes Vergnügen hat. Sonstige Geschmäcker verschwinden zwar im Mund, auch nachdem der der Pfefferminze nachgelassen hat. Das, so könnte ich mir als Nichtraucherin vorstellen, ist sicher dann für Raucher eine schnelle Lösung, den Zigarettengeschmack los zu werden. Positiv auch die beiden Nebeneffekte, nämlich, dass man gut Luft bekommt und der Magen (anscheinend etwas beruhigt wird). Andererseits finde ich die Art, wie das komische gelartige Blättchen im Mund zergeht, doch sehr gewöhnungsbedürftig. Und der Preis? Für das kurze Vernügen ist er doch recht happig. Von mir gibt es eine Empfehlung, ich zieh aber wegen der Minuspunkte einen (am liebsten anderthalb) Stern(e) ab.

24 Bewertungen