Wuppertal Testbericht

ab 276,16
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Maddogg100

~~~Ach du schöne Heimatstadt~~~

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte mich in diesem Bericht nicht auf eine Bestimmte Erhohlungsmöglichkeit festlegen die es in Wuppertal gib. Ich möchte vielmehr im allgemeinen etwas über Wuppertal schreiben.

Also beginne ich einfach mal mit dem Tourismus der Stadt:

Die Schwebebahn:

Die Wuppertaler Schwebebahn gilt als Bahn besonderer Bauart. Auf einer Länge von 13,3 km verbindet sie - überwiegend der Flußmitte der Wupper folgend - die Stadtteile Vohwinkel, Elberfeld und Barmen.

Da sie einen eigenen Verkehrsweg - die bei anderen Verkehrsmitteln so begehrte 2. Ebene - hat, entlastet sie die Straßen der Stadt erheblich. Die Schwebebahn bildet gewissermaßen die Hauptschlagader des öffentlichen Personennahverkehrs in der Stadt. Bis zum heutigen Zeitpunkt kann die Wuppertaler Schwebebahn auf mehr als 1,5 Milliarden Fahrgäste zurückblicken, die sie im Laufe ihres fast 100-jährigen Bestehens befördert hat. Es ist davon auszugehen, dass jährlich zur Zeit ca. 25 Mio. Fahrgäste hinzu kommen werden, was nicht zuletzt auf den immer dichter werdenden Verkehr auf den Straßen zurückzuführen ist.
Die Schwebebahn hat insgesamt 20 Haltestationen und sie fährt tagsüber alle 3 minuten und abends alle 5 minuten.

1898 wurde mit dem Bau der Bahn begonnen und dauerte rund 2 1/4 Jahre bis zur fertigstellung.
Wilhelm II. und seine Gemahlin schwebten am 24.10.1900 höchstselber auf kaiserlicher Probefahrt.
Nur ein einziger Wagen der mit der Nummer 5 blieb erhalten und nachdem man ein weiteren Wagen gleicher Art gebaut hatte und die alte Nummer 5 ordentlich Restauriert hatte wurden sie als \"schwebende gute Stube\" auf die Strecke geschickt.

Mittlerweile gibt es sogar die möglichkeit in dem Kaiserwagen wie er genannt wird Hochzeiten, Geburtstage, Verlobungen oder Jubiläen zu feiern.

Die Schwebebahn ist für mich ein absolut gigantisches Bauwerk das wie man ja weiß einzigartig ist.

Zoologischer Garten:

Am 8. September des Jahrers 1881 eröffnet der Zoo mit 34 Tieren, darunter einem Bären und einem Wolfspaar.
Seit den 70er Jahren sind die beiden stilisierten Königspinguine Wahrzeichen: Mehrfach ist ihre Nachzucht gelungen, wie auch die vieler anderer Tierarten! Die Zucht der von der Ausrottung bedrohten Tierarten ist eine der wichtigsten Aufgaben.
Der Wuppertaler Zoo erforscht die Lebensweise von bedrohten Tierarten um sie dann zu züchten und letzendlich wieder in der freien wildbahn auszusetzten.

Die Eintrittspreise und Öffnungszeiten des Zoos:

Der Wuppertaler Zoo ist das ganze Jahr über geöffnet.
In der Sommerzeit täglich von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr und in der Winterzeit täglich von8.30Uhr bis 17.00 Uhr.
Kinder unter vier Jahre haben freien Eintritt währrend Kinder ab 4 bis 16 Jahre 5,--DM bezahlen und Erwachsene ab 17 Jahre 10,--DM bezahlen müssen.

Über 5000 Tiere leben im Wuppertaler Zoo.
1995 wurde ein neues Eefantenhaus gebaut mit einer großen Aussenanlage.
Seitdem leben 6 Elefanten in diesem Gehege wovon 5 aus dem Krüger Nationalpark aus Südafrika stammen. Das Gehege umfasst mehr als 4000 quadratmeter.

Die Elefanten sind natürlich nur eine Attraktion und es würde lange dauern bis ich alles aufgezählt hätte.
Deshalb mache ich hier an einer anderen Stelle weiter.

Erholung pur in der Bergischen Sonne:

Die Bergische Sonne ist das Erholungsbad in Wuppertal. Es ist täglich von 9.00 - 23.00 Uhr geöffnet und der Eintritt kostetfür Kinder unter 4 Jahren gar nichts ab 4 - 14 Jahre 2 Stunden für 10,00 DM und ab 15 Jahre kosten 2 stunden dann 15,00 DM.

In der Badelandschaft bietet das Freizeitbad Bergische Sonne ein umfangreiches Angebot für Spaß, Sport und Erholung.

Das absolute Mega-Highlight der Bergischen Sonne sind die neuen High-Tech-Rutschen!
Ob \"Black Hole\" oder \"Blue Line\", diese Rutschen sind wirklich einzigartig in Deutschland. Unglaubliche Lichteffekte hier, verrückte Jumps und Kreisel da spass ist dabei garantiert. Rutschen lohnt sich in jedem Fall.

Auch für die Kleinsten wird in der Bergischen Sonne gesorgt.
Während die Größeren in der High-Tech-Rutsche, dem Wellenbad oder dem Strudel toben, haben die Kleinsten in dem \"Junior-Duck\"-Bereich beim Spielen und Planschen ihren Spaß.

Ein Besuch in der Bergischen Sonne lohnt sich in jedem Fall auch wenn es nicht ganz so preiswert ist.

Ausserdem gibt es natürlich noch viele weitere Dinge die man in Wuppertal machen kann.
Die jedoch alle hier aufzuführen würde ewig lange dauern.
Wuppertal ist meine Heimatstadt und auch wenn ich jetzt nach Mainz verzogen bin, so muß ich doch sagen das diese Stadt auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Einige der Textstellen habe ich kopiert, denn man kann ja nicht alle Daten im Kopf haben.
Als Quellverzeichnis gebe ich an: www.wuppertal.de

11 Bewertungen