XP-Antispy Testbericht

No-product-image
ab 31,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hahn1

Dagegen hat Microsoft keine Chance, oder doch?

Pro:

gutes Programm, viele Funktionen

Kontra:

Dialer auf alter Homepage....(s.u.)

Empfehlung:

Ja

Was gibt es nicht heute schon alles? Wer weiß genau ob und was für Informationen via Internet einfach so von ihrem PC nach Microsoft wandern? Genau aus diesem Grund wurde XP-Antispy entwickelt. Es unterbindet alle bekannten Spy-Funktionen von Windows XP. Was es wirklich taugt steht in diesem Bericht.....

+Allgemeines+
Was genau die Informationen sind die normalerweise an Microsoft geleitet werden weiß keiner genau. Doch zumindest alle die man kennt unterbindet das Programm. Die meisten Optionen sind recht nützlich aber bei nicht vielen Usern zu gebrauchen. Oder denken sie das Microsoft sie ausspioniert wenn es ihnen neue wichtige Updates anbietet. Dass das wichtig sein kann zeigte kürzlich erst wieder der Blaster-Wurm. Also ist es zwar richtig das XP-Antispy sehr hilfreich ist und das es auch durchaus nützliche Dienste leistet, aber man es richtig konfiguriert und nicht einfach installiert und vermodern lässt.

+Nützlichkeit+
Mit XP-Antispy können sie im extremsten Fall jeden Kontakt zu Microsoft abbrechen. Natürlich vorausgesetzt es gibt nicht noch versteckt Spyer von Microsoft. Ob das aber nützlich ist, müssen sie selbst entscheiden. Aber auf jeden Fall bietet das Programm die Möglichkeit seinen Kontakt zu Microsoft so intensiv zu führen wie sie wollen. Von der Anzahl der Funktionen sind ihnen dabei auf jeden Fall kaum Grenzen gesetzt. Eine sehr nützliche Funktion ist auch das unterbinden des MSN oder Windows Messagers. Er startet sich ja gerne selbst und kann einem, wenn man ihn nicht benutzt auch mal schnell lästig werden.

+Herstellervertraulichkeit+
Der Hersteller des Programms ist für mich ein Punkt, wo ich über die Gründe der Entwicklung nachdenke und mich frage ob es das Programm aus reinster Nächstenliebe kostenlos gibt. Also wer hat das Programm eigentlich entwickelt und warum kostenlos angeboten? Bis vor kurzem schien ich darauf keine Antwort zu kennen und Alles schien ganz super zu sein, doch jetzt gibt es doch bedenkliche Handlungen. Zum Beispiel hat der Produzent oder wer auch immer das Programm gemacht hat seine Homepageadresse geändert. Die alte Seite wurde verkauft und zwar um dort DIALER einzurichten. Da stellt sich doch einem die Frage welcher nette Entwickler macht das und wenn er so was schon macht, was eventuell dann noch? Auf der neuen Seite (www.antispy.org - Angabe wegen eventuellen neuen Wechsels ohne Gewähr) finden sich auch zahlreiche User die sich diesen DIALER eingefangen haben.

+Funktionen+
XP-Antispy bietet Funktionen zum
-Media Player
-Fehlerberichterstattung
-Internet Explorer 6
-Diensten
-MSN Messager
-Regsvr32.dll\'s derregistriren
-und diverse andere Funktionen

+Gesamtfazit+
Ich schwanke wirklich zwischen 1nem und 5 Sternen. Die eigentliche Frage lautet doch muss uns Antispy vor Microsoft schützen oder müssen wir uns vor Antispy schützen? Ich habe mich dafür entschieden dem Hersteller zu vertrauen weil das Tool bei mir bisher doch seine Arbeit anständig gemacht hat.
Ein kleiner Zweifel bleibt - 4 Sterne

© Hahn1 (ciao, yopi) bzw. Janni@games (dooyoo)

12 Bewertungen