Vox X-Factor Testbericht

Vox-double-99-3417-x-factor
ab 22,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Action:  wenig
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von cool_dotwin

So unterhaltsam kann Unfassbares sein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich mich sehr für Übersinnliches und Unfassbares interessiere, bin ich früher oder später natürlich auch bei X-Factro gelandet. Diese Sendung gibt es nun schon seit einigen Jahren und sie ist immer wieder sehr unterhaltsam anzusehen.

Inhalt:
*******
In dieser Sendung werden immer 5 Berichte über unfassbare und geheimnisvolle Begebenheiten erzählt. Der Zuschauer soll sich anhand seines Instinktes überlegen, ob diese Erzählung tatsächlich einmal passiert ist, oder ob sich die Redaktion diese Geschichte nur ausgedacht hat. Die einzelnen Berichte werden durch eine kurze Anmoderation - auch mit passenden Beispielen - eingeleitet. Die Geschichten sind teilweise so unglaublich, dass man sich denkt - die könnten eigentlich gar nicht wahr sein.

Beispiel:
**********
(kurze Zusammenfassung eines solchen Berichtes)
Ein Antiquitätenhänder bekommt bei einer Wohnungsauflösung unter all den Dingen ein seltsames Horn. Zunächst weiß er nichts damit anzufangen, doch dann kommt ein Bekannter von ihm (ein Bestattungsunternehmer) und erkärt ihm was esmit diesem Todeshorn auf sich hat. Dass es den Menschen früher mit ins Grab gelegt wurde, im Falle sie Scheintod waren, da damals die Medizin noch nicht so fortgeschritten war. Er wollte das Horn gerne haben, doch der Antiquitätenhändler wollte es verkaufen. Da lassen sich die beiden auf eine Wette ein. Wenn das Horn binnen eienr Woche nicht verkauft wurde, so sollte es der Bestatter bekommen und noch ein Essen dazu. Natürlich wollte in dieser Woche keiner dieses Todeshorn kaufen. Als dann der Antiquitätenhändler nicht zum verabredeten Essen erscheint, macht sich der Bestatter auf den Weg zu dessen Laden und hört beim Betreten das Todeshorn. Er findet den Antiquitätenhändler bewußtlos auf dem Boden. Hat ihm das Todehorn wirklich das Leben gerettet? Hat sic diese Geschichte wirklich so zugetragen?

Solche und viele andere mystische und fantastische Sagen werden in dieser Sendung - natürlich ausführlicher - erzählt.


Schluss:
********
Am Ende der Sendung werden die einzelnen Berichte nochmals ganz kurz zusammengefasst und anschließend aufgeklärt. Es wird verdeutlicht, welche sich auf eine wahre Begebenheit beruhen und welche einfach nur frei erfunden sind. Hier liegen Wahrheit und Erfindung sehr oft dicht beieinander.

Sendezeit:
**********
X-Factor wird von RTL II immer Sonntags um 19:00 Uhr und Montags um 21:10 Uhr gesendet.
Derzeit jedoch nur ältere Folgen von 1998 bzw. 2001.

Moderation:
***********
Durch die Sendung führt kein geringerer als ein Mitglied der Raumschiff Enterprice Besatzung: Jonathan Frakes.
Er leitet die Beiträge mit geschickten Erzählungen und Fragestellungen ein. Durch die mystische Erzählung, kommt der Betrachter gleich in die richtige Stimmung für die einzelnen Beiträge.
Man fängt automatisch an über die Wahrheit zu grübeln und sich teilweise auch hinter das Licht führen zu lassen.

Fazit:
******
Für Menschen wie mich, die sich gerne mit etwas wunderlichen Dingen befassen ist diese Sendung auf jeden Fall eine tolle Unterhaltung. Man glaubt kaum, was sich so alles tatsächlich in der Welt abspielt. Oft gibt es wirklich keine einleuchtende Erklärung für Geschehnisse und doch passieren sie. Ich kann diese Sendung nur weiterempfehlen. Es macht Spaß mitzuraten und mitzurätseln. Schaut es euch einfach mal an.

13 Bewertungen