X-Men 2 (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork
Nicht besser als der Vorgänger, aber Gut!
Pro:
Effekte genauso toll wie beim Original und vielleicht einen Tick besser!Erstklassige Schauspieler, genauso wie beim ersten Teil!DTS
Kontra:
Weniger Action als beim Vorgänger!Handlung etwas schwächer!Kein Bonus-Material, obwohl ich dies eigentlich nicht als negativ betrachten möchte, ist halt Versionsabhängig!
Empfehlung:
Ja
-------------
Nachdem ich schon den ersten Teil mit Sehr gut bewertet hatte, musste ich natürlich auch endlich mal nachholen, mir den zweiten Teil anzuschauen. Nicht im Kino gesehen, das heißt er muss auf DVD her, vor allem da ich ja schon den ersten Teil besitze. Für meine Sammlung als Science-Fiction-Fan war es also eine Pflicht, diesen auch zu kaufen, jedoch \"nur\" in der Original-Kinofassung für ca. 15 Euro beim Saturn. Ob mir die Fortsetzung auch so gefallen hat wie der Vorgänger, erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem Bericht!
Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
-------------------------------------------------
Freigegeben ist dieser \"Actionkracher\" (laut TV Today) ab 12 Jahren und hat eine Spielzeit von ca. 125 Minuten. Er kam 2003 in die Kinos und weitere spezielle Infos gibt es unter www.fox.de. Regie führte wie auch beim ersten Teil Bryan Singer und auch die Schauspieler aus dem ersten Teil sind eigentlich alle wieder an Bord. Dazu kommt noch, das man ihn in DTS genießen kann, doch dazu kommen wir noch später in der Rubrik Special-Features. Unterteilt ist der Film übrigens noch in 40 einzelne Kapitel!
Die Schauspieler
---------------------------
Patrick Stewart spielt Professor X
Halle Berry spielt Storm
Ian McKellen spielt Magneto
Hugh Jackman spielt Wolverine
Famke Janssen
James Marsden
Rebecca Romijn-Stamos
Brian Cox
Alan Cumming
Bruce Davison
Anna Paquin
Ganz oben sind wohl die wichtigsten und vor allem bekanntesten Schauspieler aufgeführt, die auch im Vorgänger mitgespielt haben. Patrick Stewart dürfte ja eigentlich allen Trekkies bekannt sein als Captain Jean-Luc Picard von der Enterprise. Sein Lieblingsgenre scheint ausschließlich Science-Fiction zu sein und auch hier fällt er besonders auf durch seine Glatze. Halle Berry ist natürlich auch ein Begriff und spielte nicht nur in James Bond mit, sondern auch in dem Film Gothika. Hier fällt sie besonders auf, da sie hellblonde Haare hat und sie eigentlich ein ziemlich brauner Typ ist. Als nächstes folgt Ian McKellen, der natürlich mit der Herr der Ringe-Trilogie seinen größten Durchbruch hatte als Gandalf. Hugh Jackman ist mittlerweile auch ein bekannter Schauspieler und hat wohl nicht umsonst eine Rolle in dem Film Van Helsing bekommen. Leider habe ich diesen noch nicht gesehen, doch auch in vorigen Filmen vor X-Men, ist er mir schon positiv aufgefallen. Es gibt hier aber auch eine Menge weiterer Schauspieler die vielleicht nicht so namenhaft sind, aber trotzdem ein Lob verdient haben. Und damit meine ich nicht nur alleine Brian Cox, der schon in Braveheart oder Troja mitgespielt hat und hier den Bösewicht mimt. Es ist einfach eine tolle schauspielerische Leistung von allen und jeder hat hier seine besondere Fähigkeit!
Die Handlung
---------------------
Ein Mutant verübt einen Attentatsversuch auf den Präsidenten, doch dieser wurde nur als \"Werkzeug\" benutzt, um einen Krieg anzuzetteln. Es steckt jemand ganz anderes dahinter, der die Absicht hat, alle Mutanten auf der Erde zu töten. Dies ist ihm jedoch nur mit der Maschine von Professor X möglich und deshalb nimmt er ihn gleich einmal gefangen. Unter Drogen verrät Professor X sogut wie alles und gleich darauf wird ein Spezialkommando darauf angesetzt, um die Schule der Mutanten zu stürmen...
Währenddessen sind zwei weitere Mutanten auf der Suche nach dem Attentäter und werden auch ziemlich schnell fündig. Dieser führt sie zum eigentlichen Drahtzieher des Ganzen und es bleibt leider nicht mehr viel Zeit. Ein Krieg bricht aus zwischen den Menschen und den Mutanten, doch um dies zu verhindern, müssen sich die Mutanten mit ihrem größten Feind vereinen, nämlich Magneto...
Dieser sagt zwar er wird den Mutanten helfen, doch hegt er seine eigenen Absichten, nur um aus dem Gefängnis herauszukommen. Er polt die Maschine von Professor X so um, das die gesamte Menschheit vernichtet wird. Was am Ende passiert verrate ich wie gewohnt nicht, jedoch wird es noch ziemlich spannend zum Schluss!
Das Bonus-Material
-------------------------------
Man kann natürlich zwischen den einzelnen 40 Kapitel auswählen und auch bei der Auswahl des Tonformats kann man sich zwischen Dolby Digital 5.1 und DTS entscheiden. Die Sprachen sind Deutsch und Englisch und Untertitel gibt es auch nur diese beiden Sprachen. Als einzige Sonderausstattung gibt es bei dieser Version einen Audio-Kommentar von Bryan Singer, John Ottman und Tom Sigel, sowie von den Produzenten Lauren Shuler Donner und Ralph Winter und den Drehbuchautoren. Das war es jedoch leider schon, doch eigentlich kommt es mir ja wie immer meist nur auf den Film an und da es sich um das Tonformat DTS handelt, bin ich schon mehr als zufrieden!
Meine Meinung
-----------------------
Ich kann diese Fortsetzung auf jeden Fall weiterempfehlen für diejenigen die dieses Genre lieben oder auch den Vorgänger schon gut gefunden haben. Zwar ist diese Fortsetzung leider nicht besser als der Vorgänger, doch ein \"Gut\" hat er auf jeden Fall verdient. Es ist einfach der Überraschungseffekt nicht mehr da vom Original und auch die Effekte erscheinen schon fast normal. Dazu ist die Handlung etwas weniger spannend und nur am Schluss kommt er etwas an das Original heran. Vorher ist leider zuviel Leerlauf und es geht um Beziehungen usw. Weniger Action als im Ersten Teil, obwohl ich das bei dem Thema eigentlich nicht erwartet hatte. An den tollen Schauspielern liegt es auf keinen Fall, einfach nur alleine an der Handlung selbst. Die Effekte sind zwar anscheinend etwas weniger, doch trotzdem noch so gut, vielleicht noch einen Tick besser. Aber davon bekommt der Zuschauer meiner Meinung nach leider zu wenig geboten. Es ist einfach nicht mehr das Feeling vom ersten Teil zu spüren und da kann auch das Tonformat DTS nichts ändern. Grundsätzlich ist die DVD sehr gut und wahrscheinlich zu dieser Zeit auch günstiger als ich sie erworben habe. Wer auf viel Special-Features steht, der kann sich entweder die Special-Edition holen oder den Doppelpack zusammen mit dem ersten Teil. Ich habe beide Teile und bin froh deswegen!
Damit hoffe ich, das ich euch einen kurzen Einblick geben konnte und bald müssten die beiden Filme doch mal im TV kommen!
Bis dahin, euer Sky!
33 Bewertungen, 3 Kommentare
-
26.08.2004, 12:59 Uhr von UV111
Bewertung: sehr hilfreichMir hat der 2. Teil nicht so zu gesagt. Beim ersten war es eine bessere Geschichte.
-
11.08.2004, 23:27 Uhr von dreamweb
Bewertung: sehr hilfreichHi, also mir gefällt X-Men 2 besser als Teil 1 - ich finde ihn persönlich Spitze. Liebe Grüße Miara
-
09.08.2004, 10:50 Uhr von rengert
Bewertung: sehr hilfreichIch weiß gar nicht wie oft ich die XMenFilme nun schon gesehen habe, aber 10 mal sicherlich. Dabei war ich gar nicht so ein Anhänger der Serie. Habe von beiden so eine 2-DVD-Version, zu mindestens beim zweiten wirklich "nur" die Kinove
Bewerten / Kommentar schreiben