Xerox DocuPrint M750 Testbericht

Xerox-docuprint-m750
ab 35,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  schlecht
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Gering

Top Tintenstrahler für wenig Geld (EPSON - RIVALE)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem mein HP690C im hohen Alter so allmählich seinen tattrigen bekommt, musste ich mich vor drei Tagen nach einem neuen und günstigen Tintenstrahler umsehen, den ich für den Druck meiner Farbfolien brauche. Schwarz-Weiß - erledigt mein Brother- Laser HL 1240.

Billig sollte er sein, einen guten Druck liefern, vor allem die Stärken im Bereich des Grafikdrucks. Also alles dass, was man nur im übertragenen Sinn bei Überraschungseiern, nicht aber bei Hardware bekommt. Da gilt ja in der Regel ENTWEDER oder ODER....

**********************************************************************

Zunächst fielen meine liebes - und kauftollen Augen auf den HP640C, der sicher langsam ist, aber den ich ja auch nicht10 Mal am Tag brauche und der zudem günstig in der Anschaffung ist.

*******************
SCHRITT 1:
Ran an die Recherche, zu er ich oft - aber heute nicht mehr - die Preisrecherche des Yopikonkurrenten CIAO - genutzt habe:
Nachdem der CIAO - PREISVERGLEICH mal wieder absolut falsche Preisinformationengeliefert hat , der HP stand da mit 129 DM statt der ca.170 DM üblichen Ladenpreis, im PREISVEGRLEICH. Bei dem Versuch, zu kaufen, stellte sich aber heraus, dass es sich da sicher um einen Netto-Händler-Preis handeln muss, denn tatsächlich sollten 179 DM zzgl. Fracht fällig werden.

Wenn ich also ohnehin schlappe 200 DM loswerden sollte, so dachte ich mir, dann kann man auch nochmals nachsehen, ob in dieser Preislage nicht andere Geräte ohne Frachtkosten zu haben sind.

*******************

SCHRITT 2:
Zunächst wollte ich die aktuellen Testergebnisse der herausgesuchten Drucker von EPSON, CANON, HP und XEROX sehen, um mir ein Bild vom Preisleistungsverhältnis zu machen.
Dazu nutze ich die Seite der www.pcwelt.de, wo ich eigentlich immer das finde, was ich suche.

Zu allen herausgesuchten Druckern, so auch den HP840C, den ich nach der PREISVERGLEICH - PLEITE favorisiert hatte, standen auch alle anderen Drucker in Testberichten online zur Verfügung.

Und: Als Preis-Leistungssieger seht da als PCWELT - Tipp der Xerox M 750. Ein kurzer Vergleich von Druckkosten, Geschwindigkeit und Grafikdrucker - das isser!!!!!!!!!!!!!

*******************

SCHRITT 3:
Ein Klick bei www.rockbottom.de soll zeigen, welchen Preisindex ich für diesen Drukcer zu erwarten habe. Also günstigster Preis wurden 235 DM o. Steuern zzgl. Fracht ermittelt.

Ein Blick bei www.office-discount.de brachte 239 DM ohne Steuern. und ohne Fracht. Klares Ding: Rein in die Seite, sonntags um 21.30 Uhr bestellt, Lieferung erfolgte am Dienstag mit der Post um 12.30 Uhr.
*********************************************************************

EPSON lässt grüßen!!!

Der Xerox M750 ist ein Tintenstrahler mit vier separaten Tintentanks wie bei ESPON - Druckern und einer identisch nervigen Geräuschentfaltung beim Einschalten. Das Aufstellen und Einrichten des Gerätes werden zum einen dadurch etwas längerfristig, zudem sind die Schreibköpfe, wie HP - Nutzer ungewohnt, da jede Patronen einen eigenen besitzt, separat einzusetzen.

Das Papierfach und das Auswurffach sind als Plastikteile einzusetzen - etwas fummelig, aber ein guter Druck reicht. Wackelt nach etwas, dann bitte kräftiger drücken!!!!!!

Geliefert wird der Drucker (noch) unverständlicherweise ohne Treiber für WIN2000 ( muss auf der Xeroxpage downgeloaded werden!) und - üblich, aber immer wieder ärgerlich - ohne Druckerkabel.

Habt ihr schon mal einen Neuwagen ohne Brems- und Gaspedal gekauft???

***************************************************************************
Leistungswerte (Angaben):

M750
Maximale Auflösung 1200x1200dpi
Farbdruck 6 Seiten / Min
SW 10 Seiten / Min
Der große M760schafft jeweils zwei Seiten mehr.

Zwei Druckqualitäten stehen zur Wahl: Zum einen der Expressdruck, zum anderen der Normaldruck. Der Normalmodus liefert leicht intensivere Farben, aber schon die EXPRESS - Qualität auch bei Grafiken überzeugt.

***************************************************************************

Installation:
Die Installation erfolgt einfach und auf dem üblichen Weg: Die Hardwareerkennung tut ihre Arbeit nicht, also startet man per EXPLORER die setup.exe. Innerhalb von nicht einer Minute war die Software installiert, problemlos.

Auch üblich ist das Prozedere beim Einrichten der Schreibköpfe, hier wiederum sind deutlich HP-Anleihen von Xerox zu erkennen. Zwei Seiten werden ausgedruckt, bei denen man jeweils die Ausrichtung prüfen und der Drucksoftware durch Mauseingabe mitteilen muss. Wer nicht schielt, erhält anschließend gestochen scharfe Text - und Grafikausdrucke.

***************************************************************************

Bewertung:

Ich bin kein Befürworter der Mehrkammersystems, habe ich doch bei Canon und Epson eher negative Erfahrungen damit gemacht. Da bin ich von HP sicherlich verwöhnt. Dennoch: Der Preis und die von PCWELT angegebene Leistung haben mich zum Kauf bewogen bzw. überzeugt.

Mehrere Klassen besser sind aber die Druckergebnisse im Vergleich zum HP690C, die ich mit einem Canon- oder Epson Photo - Drucker verglichen kann, die man aber viel günstiger erhält.

Wen die Geräuschkulisse nicht stört, erhält mit dem XEROX ein sicher nicht allzu verbreitetes Tintenstrahler- Modell (Xerox ist eher für Groß-Drucker/Netzdrucker bekannt) mit hervorragenden Druckergebnissen und einem nach Testangaben deutlich günstigerem Tintenverbrauch als z.B. bei HP.

Insgesamt bin ich nach den ersten Folienausdrucken trotz Ohrenstöpseln von der Qualität des Druckers total begeistert.

So, und jetzt mach ich Schluss, ich muss den 690 in den Keller bringen.





Michael

12 Bewertungen