Xnview 1.66 Testbericht

No-product-image
ab 11,86
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sabine_im_Netz

ein professioneller Bildbetrachter

Pro:

einfache Bedienung, grosser Funktionsumfang

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei dem Programm XnView handelt es sich um ein Bildbetrachtungsprogramm, mit dem es möglich ist, nahezu alle verschiedenen Grafikformate anzuzeigen und bei Bedarf zu konvertieren. Diese Konvertierung lohnt sich besonders bei den relativ großen BMP- und TIF-Dateiformaten, die sehr schnell einige MB beanspruchen können. Diese können beispielsweise in das JPG-Format umgewandelt werden, das eine sehr große Komprimierung enthält.


Was kann XnView?
--------------------
XnView hat eine Vielzahl an Funktionen, die ich hier einmal näher vorstellen möchte. Auf alles kann ich leider nicht eingehen, da dieses Programm über 400 verschiedene Grafikformate öffnen und auch verändern kann. Selbst einige Dateiformate lassen sich hier öffnen, von denen ich vorher noch nie etwas gehört habe, wie z.B. CUT oder auch RAW.
Aber auch Musikdateien lassen sich mit diesem Programm abspielen wie z.B. WAV-, MID- oder auch MP3-Dateien.


Die Oberfläche
------------------
Die Benutzeroberfläche von XnView ist ähnlich aufgebaut wie man sie schon vom Windows Explorer her kennt. Nur die Menüstruktur unterscheidet sich grundlegend. Die Benutzeroberfläche gliedert sich in zwei Fenster auf. Auf der linken Seite findet der Benutzer die Verzeichnisstruktur und auf der rechten Hälfte sind die entsprechenden Dateien zu finden. Bilddateien werden dabei sofort in einer Mini-Ansicht angezeigt, so dass man sofort erkennen kann, wie eine Grafik aussieht. Unter diesen beiden Fenstern existiert noch ein drittes Fenster, in dem man die Anzeigegröße der Grafik entsprechend variieren kann und darunter findet man interessante Informationen wie z.B. Dateigröße, Auflösung, Anzahl der Farben und Komprimierungsgrad.
Übrigens werden im unteren Fenster nicht nur Grafikdateien angezeigt, sondern es können auch Audio- oder Videos angezeigt werden. So braucht man beispielsweise den Windows Media Player nicht extra zu öffnen – dies kann XnView auch selbständig übernehmen und es werden Systemressourcen eingespart, die vielleicht woanders noch fehlen könnten.


Die Menüstruktur
--------------------
In der Menüzeile findet man folgende Hauptbereiche:
- Datei
- Bearbeiten
- Ansicht
- Werkzeuge
- Fenster
- Info
In diesen Hauptbereichen gibt es eine Fülle an Einstellmöglichkeiten und auch Funktionen, von denen manche Programme nur träumen können. So kann man hier beispielsweise Grafiken von Scanner oder Digitalkameras einlesen, Anzeigegröße der Miniaturansicht oder aber das Layout der Oberfläche kann komplett geändert werden. Insgesamt stehen fünf verschiedene Layouts zur Auswahl, wo die jeweiligen Fenster immer unterschiedlich angeordnet sind. Hier kann man das Programm seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.
Wenn der Benutzer per Doppelclick eine Datei öffnet, wird automatisch das interne Grafikprogramm geöffnet, wo man zusätzliche Grafikparameter verändern kann. Hier lassen sich diverse Änderungen wie z.B. dpi, Bildgröße, Farbtiefe oder auch spiegeln oder drehen. Selbst eine kleine Diashow ist mit diesem unscheinbaren Programm möglich. Aber auch bestimmte Filterfunktionen wie z.B. Verwischen, Verstärken oder auch das Rauschen vermindern sind hier zu finden.
So bleiben bei diesem Programm fast keine Wünsche offen und es kann durchaus mit professionellen Bildbearbeitungsprogrammen konkurrieren. Denn sogar einfache Webseiten können mit diesem Programm realisiert werden, wenn es z.B. darum geht, seine Urlaubsbilder im Web zu veröffentlichen.


Wozu benötigt man XnView?
----------------------------
Die Einsatzmöglichkeiten können sehr vielfältig sein. Aber ein sehr wichtiges Argument dürften wohl Grafiken fürs Internet sein, die anfangs meist noch zu groß sind. Und mit XnView ist es immerhin möglich diverse Einstellungen an einer Grafik vorzunehmen, damit die Ladezeiten in einem erträglichen Rahmen bleiben. Dies erreicht man z.B. durch eine Veränderung der Komprimierung, ohne dass größere Qualitätseinbußen hingenommen werden müssen.
Oder aber man benutzt das Programm XnView, um z.B. Grafiken, die man aus dem Internet heruntergeladen hat, für eigene Zwecke zu verändern, um z.B. seine Korrespondenz damit aufzubessern oder eine bestimmte Grafik als Hintergrundgrafik für seinen Desktop einzubinden. Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig und man muss nur eigene Ideen haben und dann wird man sehr viel Spaß mit diesem relativ einfachen Programm haben.


Wo bekommt man dieses Programm her?
-----------------------------------------
Herunterladen kann man dieses einfache Programm unter der folgenden Adresse:

http://www.xnview.com

Und das gute an diesem Programm ist, dass es sich um Freeware handelt, so dass es für den privaten Einsatz in vollem Umfang unentgeltlich eingesetzt werden kann. Und gegenüber manchen anderen Programmen hat XnView sehr viele Vorzüge.
Die aktuelle Version 1.66 von XnView habe ich kürzlich in einer PC-Zeitschrift sogar in deutscher Sprache gefunden, so dass viele Untermenüfunktionen jetzt auch mit einem deutschen Text versehen sind. Nur die Hilfe ist noch in Englisch, aber die Hinweise sind auch mit einem Schulenglisch sehr leicht verständlich.



Meine Meinung
--------------------
Ich war immer auf der Suche nach einem interessanten Programm, das die verschiedensten Grafikformate unterstützt und diese auch bequem konvertieren kann. Mit XnView habe ich jetzt endlich ein Programm gefunden, mit dem ich hundertprozentig zufrieden bin. Durch eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten kann jeder Benutzer es seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen.
Durch die große Anzahl an Funktionen wird dieses Programm bestimmt viele neue Fans finden. Ich jedenfalls konnte nichts Nachteiliges an diesem Programm feststellen. Alles ist sehr gut durchdacht und für alle Betriebssysteme geeignet.
Wer noch Fragten zu diesem Programm haben sollte, kann sich gerne an mich wenden, denn ich habe dieses Programm inzwischen recht ausgiebig getestet. Manchmal ist es aber etwas zu kompliziert zu bedienen, aber dann hilft auf jeden Fall ein Blick in das Hilfesystem.

17 Bewertungen