Xnview 1.66 Testbericht

No-product-image
ab 11,86
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von robertö

Der Alleskönner!!!

Pro:

Viele funktionen, einfache Bedienung, kostenlos

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal über das Programm XnView schreiben. Ich hab mir erst vor kurzem die neuste Version 1.68 von der Homepage runtergeladen und hab sie natürlich gleich mal getestet. Ich möchte zuerst mal sagen das XnView eine gute Alternative zu dem z.B. bei XP mitgelieferten Bildbetrachter ist den XnView verbindet den Bildbetrachter mit vielen weiteren Funktionen.


:-:-:-: Wo bekomme ich das Programm? :-:-:-:

Das Programm kann man sich unter der Adresse www.xnview.de runterladen. Es ist kostenlos und kann deshalb auch gebührenfrei runtergeladen werden. Die aktuelle Version ist 1.68 wie ich oben schon erwähnt hab. Das Programm ist 3.2 MB groß wobei man auch die 3 MB große ZIP Datei runterladen kann. Wer nicht so viele Funktionen braucht der kann sich auch die Minimal Version runterladen kann. Was genau anders an dieser Version ist weiß ich nicht da ich sie noch nie benutzt hab aber sie ist im Gegensatz zur Standartversion nur 1.2 MB groß.

Viele beschweren sich das es nur eine Englische Hilfe gibt aber da hat natürlich XnView auch was parat. Man kann sich die deutsche Hilfedatei auch weiter unten auf der Seite runterladen obwohl die Englische Hilfedatei (678 kb) auch einfach zu verstehen ist aber es kann ja nicht jeder Englisch.


:-:-:-: Installation :-:-:-:

Zur Installation gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer das sie ganz einfach ist da man keine Änderungen an den Standartwerten vornehmen muss. Nach der Installation kann es dann eigentlich auch schon gleich losgehen mit dem rumspielen und ausprobieren den es gibt viele Funktionen.


:-:-:-: Funktionen :-:-:-:

Erstmal muss gesagt werden das XnView sehr viele Dateiformate unterstütz. Wie viel es genau sind weiß ich nicht aber groß geschätzt würde ich sagen das es über 400 sind. Man kann deshalb eigentlich davon ausgehen das so gut wie alle Formate unterstütz werden. Sogar Bildformate für Handys werden unterstützt.

Hauptsächlich gesteht das Programm aus einem Bildbetrachter. Links hat man eine Baumstruktur in der man auswählen kann in welchem Ordner die Bilder liegen die man anschauen möchte. Rechts wird dann der Ordnerinhalt angezeigt und zwar werden die Bilder in einer Miniaturansicht angezeigt so das man erstmal einen groben Überblick über den Inhalt hat. Mit einem Doppeltklick kann man das Bild dann vergrößern. Wenn das Bild zu groß oder zu klein ist dann kann man es mit den + und – Tasten vergrößern und verkleinern.

Oben hat man dann eine Menüleiste mit Buttons mit denen man z.B. weiter blättern kann oder man kann sich das Bild im Vollbildmodus ansehen. Ein weiteres nützliches Tool ist die Kamera mit der man Screenshots des Bildschirms machen kann. Man kann einstellen ob das aktuelle Fenster oder der ganze Bildschirm fotografiert werden soll. Außerdem lässt sich noch einstellen ob das Bild nach einer gewissen Zeit oder beim druck auf die F11 Taste gemacht werden soll. Die Bilder werden dann sofort angezeigt und können dann bearbeitet werden.

Man kann auch noch ein paar Spielereien mit den Filtern machen in dem man das Bild zu einem Ölgemälde umformt oder man kann das Bild komplett verfremden. Professionelle Sachen kann man damit zwar nicht machen aber man kann ein wenig damit rumspielen und es können witzige Effekte entstehen wenn man ein paar Filter zusammenmischt. Man kann auch natürlich mit dem Kontrast oder Helligkeit rumspielen.

Eine coole Funktion ist auch noch die Diashow. Man kann eine solche Diashow ganz einfach erzeugen in dem man die gewünschten Bilder markiert und dann einen rechts-klick macht. Dann erscheint ein Popup-Menü in dem man dann auf Diashow klicken kann. Die Diashow kann man auch brennen und dann z.B. auf einem DVD-Player anschauen.

So was Ähnliches wie die Diashow ist die Möglichkeit ein kleines Foto-Album für die Homepage zu erstellen. Das funktioniert eigentlich genauso wie mit der Diashow und dann kann man einstellen wie die Seite anschließend aussieht. Die Bilder werden dann in minimierter Form gespeichert damit man dann auch auf der Homepage erstmal eine Übersicht über die Bilder hat. Man bekommt dann auch den fertigen HTML Code damit man die Seite gleich einbauen kann.

Natürlich haben auch viele auch einen Scanner oder eine Digital Kamera. Meisten wird ja eine extra Software mitgeliert die aber oft nicht sehr einfach ist. XnView kann das auch und bietet umfangreiche Funktionen und einfach ist es natürlich auch.

Es gibt natürlich noch viel mehr Funktionen aber wenn ich diese alle erläutern würde, wäre dieser Beitrag nicht mehr interessant aber ich denk mal das ich die wichtigsten Funktionen beschrieben hab und das reicht dann auch.


:-:-:-: Hilfe :-:-:-:

Standardmäßig ist das Programm mit der englischen Hilfe-Datei ausgerüstet aber wie gesagt kann man sich die deutsche Hilfe auf der Seite runterladen und deshalb bewährte ich das auch nicht negativ. Die Hilfe ist sehr gut erklärt und gegliedert. Damit man auch alles genau findet wurde die Hilfe mit Bildern ausgerüstet damit man auch alles 100%ig findet.


:-:-:-: Der Aufbau :-:-:-:

Alle Funktionen sind gut zu finden. Meistens gibt es mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Mit der einen geht es halt schneller und mit der anderen ist es aufwändiger aber die sind dann einfacher zu finden. Mit den Buttons kann man auch alle wichtigen Funktionen steuern und die Menüs sind gut aufgebaut obwohl das Programm so viele Funktionen hat.


:-:-:-: Beurteilung :-:-:-:

XnView ist ein leistungsfähiges Programm mit dem man wirklich alles machen kann. Dafür das es kostenlos ist gibt ganz schön viel her und es ersetzt den Windows Bildbetrachter sehr gut. Was ein großer Vorteil ist, ist das das man alle Funktionen schnell findet und man braucht nicht lange um sich in dem Programm zurechtzufinden. Dadurch das es auch Bilder von Digitalkameras oder Scanner einlesen kann verbindet das Programm viele Programme die man früher gebraucht hat um all die Sachen zu machen!

Deshalb gleich runterladen, testen und spaß haben.

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    01.06.2004, 17:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, ich nutze weder XP noch dieses Programm, bin mit Irfan View (auf Arbeit) und Microsoft Photo Editor (daheim) sehr zufrieden ... Schöner Bericht ... Gruß, Sven (Zoobremia)