Xnview 1.66 Testbericht

No-product-image
ab 11,86
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Grittilein

sehr starkes Programm zur Bildbearbeitung

Pro:

kostenloses Tool, viele Funktionen

Kontra:

manchmal etwas umständlich zu bedienen

Empfehlung:

Ja

Ein recht gutes Programm mit sehr vielen Funktionen stellt das Programm XnView dar. Dieses Programm gibt es jetzt in der Version 1.66. Es ist ein Grafikanzeigeprogramm, mit dem sich auch in verschiedene Grafikformate konvertieren lässt. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn ein Grafikformat eine zu große Dateigröße enthält. Mit diesem Programm kann man deshalb nahezu alle Grafikformate in das Speicherschonende JPG-Format umwandeln.


Wo bekomme ich das Programm her?
-------------------------------------------------------
Ich habe dieses Programm auf einer Heft-CD einer PC-Zeitschrift entdeckt, aber man kann es auch kostenfrei aus dem Internet herunterladen:

http://www.xnview.de

Der grosse Vorteil dieses Programms ist vor allen Dingen, dass man es auch frei kopieren kann, denn es stellt Freeware dar, das jeder uneingeschränkt benutzen kann.
Vor allem aber der Funktionsumfang gefällt mir sehr gut, da man mit diesem Programm weitaus mehr machen kann, als nur von einem Grafikformat in ein anderes zu wechseln.


Die Installation
-----------------------
Nachdem man das Programm heruntergeladen hat, lässt es sich relativ schnell installieren. Hier sind kaum besondere Einstellungen vorzunehmen, so dass ich sofort die ersten Schritte mit diesem Programm ausprobieren konnte.


Was kann ich mit diesem Programm alles machen?
--------------------------------------------------------------
In der jetzigen Version 1.66 von XnView lassen sich nicht weniger als 415 Grafikformate lesen und 71 verschiedene Formate schreiben. Dies ist weitaus mehr, als andere programme hier bieten. Zu den unterstützten Formaten gehören sowohl sehr bekannte Formate als auch eher unbekannte Formate, die ich bislang überhaupt nicht kannte. Ich hätte auch nie gedacht, dass es so viele verschiedene Formate gibt. Interessant fand ich übrigens, dass sogar Formate der Nokia Handys unterstützt werden. Hier lassen sich beispielsweise Grafiken in ein Nokia Logo umwandeln.
XnView bietet aber noch eine Reihe weiterer Funktionen, die ich hier beim besten Willen nicht alle aufzählen kann. Bei Doppelklick auf eine entsprechende Grafik öffnet sich nämlich ein Zusatzprogramm, das mich schon fast an ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm erinnert. Folgende Funktionen sind mir dabei sehr positiv aufgefallen:
- Rote-Augen-Korrektur
- Spiegeln/Drehen
- Zoom
- Filterfunktionen
- Grafikdatei als Hex-Code
- Erstellung eines Panorama-Bildes
Selbst das Einlesen von Grafiken aus Geräten, die über eine TWAIN-Schnittstelle verfügen, ist kein Problem für XnView. Für mich gehört XnView auf jeden Fall zu den leistungsstärksten Programmen, wenn es darum geht, eine Grafik geringfügig abzuändern. Und für diese Zwecke benötige ich keine teure Software, die ich nur in wenigen Teilen richtig ausschöpfe.


Die Oberfläche
------------------------
Auf den ersten Blick gibt es bei XnView sehr viele Ähnlichkeiten mit dem Windows Explorer. Auch hier gibt es eine übersichtliche Menüstruktur, die über eine Schnellstartleiste noch unterstützt wird, wo bestimmte Menübefehle schnell angeklickt werden können. Darunter befindet sich die bekannte Oberfläche, die vom Windows Explorer so bekannt erscheint. Auf der linken Seite befindet sich die übliche Baumstruktur und auf der rechten Seite befinden sich die entsprechenden Dateien, die man sich auf unterschiedlichste Weise anzeigen lassen kann. Neu sind aber die Preview der Grafik selbst in der Detail-Anzeige und die Anzeige der Auflösung und der Farbanzahl.


Die Hilfefunktion
----------------------------
Die Hilfefunktion ist der einzige Nachteil, den ich bei diesem Programm entdeckt habe. Es ist zwar recht umfangreich, aber diese Hilfe liegt leider nur in englischer Sprache vor. Aber dieses Englisch ist sehr einfach gehalten, so dass ich auch hier sehr gut mit meinem Schulenglisch vorangekommen bin. Die wichtigsten Fragen bei der Bedienung des Programms wurden mir durch diese Hilfefunktion auf jeden Fall komplett beantwortet. Den Rest habe ich dann durch Ausprobieren herausgefunden.


Meine Meinung
----------------------
Ein Bildbearbeitungsprogramm muss nicht gleich einige Megabyte umfassen. Das Programm XnView zeigt recht gut, dass auch kleinere Programme einen großen Funktionsumfang haben können. Zwar fehlen einige Funktionen, die teure Programme bieten, aber für meine Zwecke reicht dieses Programm auf jeden Fall aus.
Die einfache Bedienung ist ein großer Vorteil dieses Programms und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. was mir positiv aufgefallen war, dass der Benutzer durch die übersichtliche Menüstruktur sehr schnell mit dem Programm vertraut wird.
Aufgrund der übersichtlichen Strukur, der Unterstützung der verschiedensten Formate und auch der vielen Bildbearbeitungsfunktionen kann ich dieses Programm sehr empfehlen. Bis vor kurzem kannte ich dieses Programm noch nicht, aber inzwischen bin ich doch sehr zufrieden damit.

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Narcottic

    22.05.2004, 13:44 Uhr von Narcottic
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Photoshop ist auch mein favourite, aber man sollte ja nie nie sagen zum ausprobieren deines Programmes ;) Gruß

  • atrachte

    22.05.2004, 12:55 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich benutze ja nur Photoshop, mal sehen vielleicht probiere ich dieses Programm mal demnächst aus. Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen. Greetz